1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NT4-XP Druckertreiberproblem im Netzwerk

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Cybermichl, Mar 3, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cybermichl

    Cybermichl Byte

    Hallo,
    Ich habe einen Paralellportdrucker HP Deskjet 720 C, der an einem ebenso alten Rechner, der mit NT4 betrieben wird, angeschlossen ist. Dort druckt er alles einwandfrei.

    Diesen Drucker habe ich im Netzwerk freigegeben. Anschließend versuche ich den Drucker auf dem XP-Rechner (Laptop) anzuschließen, bzw. zu verbinden und den Treiber zu installieren. Er wird vom XP jedoch wegen Inkompatibilität abgewiesen. Wörtlich in der Messagebox:"Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Es wird versucht, einen Treiber zu installieren, der nicht mit Windows XP kompatibel ist."

    Jetzt habe ich gedacht, ich bin so schlau und hake Alternativ-Treiber an: Es gab nur Win 95 und etliche NT4(Alpha, Mips usw.). Aber da meckert der NT4, dass ihm die alternativen Treiber unbekannt seien(?)

    Ich habe schon allerhand probiert (NT-Treiber händisch auf XP-Rechner, XP-Treiber auf NT-Rechner (damit XP diesen Treiber runterlädt)) - hat nix genutzt..

    Druckversuche, auf den Druckerrechner mit installiertem Win98 oder Linux sind (eingeschränkt) erfolgreich, da kann ich ohne Probleme drucken, aber zum Arbeiten möchte ich lieber NT4 benutzen.

    Hat jemand noch eine Idee, was man da treiben könnte oder was da fehlt?

    LG Micha
     
  2. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    ist ein bischen schwer zu verstehen was Du da treibst.

    Der Treiber für den Drucker ist schon in Xp eingebaut.Sollte also nichts inkompatibel sein.

    Hast Du den sonst Zugriff auf den NT Rechner (Laufwerk)?


    the Raccoon
     
  3. Cybermichl

    Cybermichl Byte

    Ja, der Zugriff auf die Laufwerke habe ich.

    In der Hilfe wird lakonischerweise geraten, den Treiber zu aktualisieren. Das probierte ich ja, aber einen xp-Treiber auf einen NT-Rechner zu bringen habe ich noch nicht geschafft. :p
     
  4. Fettbemme

    Fettbemme Halbes Megabyte

    Das habe ich verstanden. Drucker mit NT4 Treiber auf NT4 ... Passt!

    Jetzt bist du gekommen, und hast versucht den NT4 Treiber auf XP zu installieren, damit Du über das Netzwerk drucken kannst, oder verstehe ich jetzt schon falsch?

    Dein Problem oder Deine Idee ist wohl den gleichen Treiber auf Deinem XP zu installieren und bei Deinem NT4 (so verstehe ich das jetzt mal). Das Problem ist aber, dass mit der Einführung von Windows 2000 die Treiberarchitektur grundlegend geändert wurde. Du wirst einen NT4 Treiber nicht auf XP zum laufen bringen, und umgekehrt. Prinzipiell gibt es einen Windows XP Treiber für Dein Drucker. Der ist schon im Windows XP eingebaut.
     
  5. Cybermichl

    Cybermichl Byte

    Nachdem ich mich tüchtig ausgeschlafen habe, fand ich doch den (meinen) Fehler, oder besser die Lösung. :aua: - steht sogar im Assi-Hilfe beschrieben...
    Bevor ich darauf eingehe, folgendes:
    Nein. Vielleicht habe ich zuviel (durcheinander?) erzählt.
    Also:
    1. Drucker auf NT4-Rechner angeschlossen, Treiber installiert, Drucker im Netzwerk freigegeben.
    2. Vom XP-Rechner kann ich auf alle freigegebene Verzeichnisse des NT4-Rechners zugreifen, nur nicht auf den Drucker. Sobald ich auf "Drucker hinzufügen" gehe, den \\Rechnername\Druckername eingebe, meckert er mich wegen "inkompatibler Treiber" an - obwohl ich die Installation nicht veranlasst habe.
    3. Auch Drucker im Netzwerk suchen im Assi brachte nichts, hat mich auch angemeckert.

    Dass XP einen eigenen HP-Treiber hat, ist mir bewusst. Es war nur eine Herumprobiererei, die nichts brachte.

    Paralell zu NT4 ist ja Linux und Win 98 installiert, über deren Freigaben fand ich auch den Drucker und man konnte damit drucken.

    Was habe ich (nicht) gemacht?:
    Lokal anschließen (P&P deaktivieren) und
    Lokalen Port anschließen, Server(Rechner)- und Druckernamen eingeben und der Drucker ist für alle lokale Benutzer auf dem XP-Rechner sichtbar :P und druckt auch noch! :D

    Besteht dieses spezielle Problem nur zwischen NT4 und XP (Treiberarchitektur?), dessen Lösung dieser komplizierte Weg ist?

    LG Micha
     
    Last edited: Mar 4, 2010
  6. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

  7. Cybermichl

    Cybermichl Byte

    Es ist mir schon fast peinlich, aber genau das war es auch. Die Lösung steht sogar in der hauseigenen Hilfe (die ich in Zukunft doch ernster nehme), wenn man im Assistenten auf Hilfe klickt...

    Danke an allen, die mir zur Seite standen :)
    Micha
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page