1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NTFS Berechtigungen übernehmen - myrights

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by rudolf i, Aug 9, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rudolf i

    rudolf i Byte

    Mit dem Tool "pcwMyRights" konnte man in W XP bis W 8 die Rechte von Ordnern übernehmen (Rechtsklick und "Besitz übernehmen" anklicken).
    Ich suche ein solches Tool für Windows 10. Hat jemand das Tool schon umgeschrieben oder könnten die Experten von PCWELT das erledigen? Oder kennt jemand einen anderen einfachen Weg, wie man die Rechte einzelner Ordner übernehmen kann.

    Viele Grüße
    Rudolf
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wurde das Tool von dir denn nicht unter Windows 10 auf seine Funktionsfähigkeit geprüft?
     
  3. rudolf i

    rudolf i Byte

    Das "alte" Tool habe ich bei Windows 10 installiert, funktioniert aber nicht. Hab es wieder aus der Registry rausgenommen.

    Rudolf
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die PC-Welt wird pcwMyRights überarbeiten, wenn es technisch auch bei Windows 10 möglich ist. Sie sind von dem Erfolg von Windows 10 wohl selbst überrascht worden.
     
  5. rudolf i

    rudolf i Byte

    Das würde manches einfacher machen und wäre wertvoll, wenn das klappen würde.

    Rudolf
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Der war gut.
    Der Win 10 Fehlertread explodiert gerade ... .
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist normal, wenn das, was früher eine Ausnahme war und regelmäßig schief ging, jetzt zum Standard erhoben worden ist.
     
  8. rudolf i

    rudolf i Byte

    Ich habe soeben die neue Version von "FixMyRights" von der DVD 11/2015 installiert. Diese Version geht genau so wenig in meinem Windows 10 Home System wie die vorige. Der Eintrag "Besitz übernehmen" ist eingefügt worden, zeigt sich aber auch, ohne die Umschalttaste zu drücken. Wie kann man diese Version wieder deinstallieren? Ich kann keine Deinstallationsroutine finden und unter "installierte Programme" ist die SW nicht eingetragen worden. :aua:
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ich kenne das PCW-Tool nicht, aber erfahrungsgemäß gilt: Falls keine Install-/Deinstall Routine vorliegt, kann man ein Script vermuten, im Sinne von VBS oder gar unter WSH, vielleicht ist es auch ein Powershell-cmdlet.
    Ist das neue PCW-Tool überhaupt für Windows 10 explizit freigegeben?
     
  10. rudolf i

    rudolf i Byte

    Ja - ist es. Es befindet si h auf der Heft DVD von PC-WELT-Heft 11/2015. In der Beschreibung steht neben der früheren Versionen auch Windows 10. Ich hätte es sonst nicht verwendet, da das frühere Tool bei W 10 nicht funktionierte. Das Tool liegt sicherlich auch auf der Homepage von PC-Welt, als "pcwFixMyRights.exe" Datei.

    Viele Grüße
    Rudolf
     
  11. rudolf i

    rudolf i Byte

    Ich habe zwei Einträge aus der Registrierung entfernt und die Einträge im Explorer sind verschwunden. View attachment $MyRights.zip

    Viele Grüße
    Rudolf
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    @rudolf i
    wo hast du diese her oder selbst editiert?
    Im letzteren: Kannst du das auskommentieren?
    Danke für Rückmeldung.
    Wäre nett, wenn man anderen Usern den Link-Inhalt zunächst als unbedenklich präsentiert.
    Deshalb der virustotal-Scan:
    > https://www.virustotal.com/de/file/1...is/1444858455/
    oder
    MyRights.zip (2 reg-Files) im txt-Format >
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Besitz übernehmen]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\Besitz übernehmen\command]
    @="cmd.exe /c cacls \"%1\" /P Administratoren:F"
    
    
    Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Besitz übernehmen]
    
    [HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\Besitz übernehmen\command]
    @="cmd.exe /c cacls \"%1\" /P Administratoren:F /T"
    
    
     
  13. rudolf i

    rudolf i Byte

    @mike_kilo

    Deine Angaben sind vollkommen richtig, das sind die beiden Einträge, die ich entfernt habe. Da ich sie vorher exportiert hatte konnte ich sie nun kontrollieren.
    Ich konnte sie relativ einfach finden, da in der früheren Version von myRights diese Einträge offen angegeben waren und man sie auslesen konnte.

    Es wäre schön, wenn die Programmierer der PC Welt diese Version - für Windows 10 - noch "ans Laufen" kriegen würden.

    Viele Grüße
    Rudolf
     
  14. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    dieses reg. einträge machen nichts anderes, als cacls (verwaltet die access control liste von datein /ordnern) mit ein paar parametern garniert zu starten.

    nachdem unter win7 cacls sich selbst als "veraltet" bezeichnet könnte man auf die idee kommen, dass dieses tool unter winX nicht mehr existiert. man soll statt dessen icacls verwenden...

    mal sehen was eigentlich passieren soll:
    @="cmd.exe /c cacls \"%1\" /P Administratoren:F"
    -> bedeutet: lasse cmd die cacls.exe starten und cacls soll den benutzern, die der gruppe der administratoren angehören, für die angegebene datei vollzugriff verpassen. (eigentlich steht nix von "besitz übernehmen" da?)

    für die ordner gilt nur zusätzlich, dass alle enthaltenen objekte gesetzt werden.

    also eigentlich sollte
    @="cmd.exe /c ICACLS \"%1\" /setowner %username%"
    klappen.


    allerdings frage ich mich, wozu man so was im kontextmenü braucht. ich übernehme doch nicht 17x am tag den besitz von irgendwelchen dateien. wenn ich das brauchen sollte mach ich <win>cmd und geb' takeown oder neuerdings halt icacls manuell ein.
     
  15. rudolf i

    rudolf i Byte

    @kazhar

    ich würde mich freuen, wenn du ausführlich und verständlich anführen würdest, wie man mit <win>cmd und geb' takeown oder neuerdings halt icacls manuell einen Ordner mit allen darunter liegenden Ordnern und Dateien übernimmt. Denn genau das konnte das late Tool on Windows 7. DAs würde wirklich manchmal helfen.

    Vielen Dank im Voraus.

    Rudolf
     
  16. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    ich habe auch nicht die syntax von x-hundert tools im kopf, hier also eine anleitung zur selbsthilfe.

    1. punkt: wenn man am dateisystem herumbastelt empfiehlt es sich immer mit erhöhten rechten zu arbeiten.
    also <win> cmd -> rechte maustaste aufs icon -> als administrator ausführen.

    2. punkt: größer ist besser und lesen bildet.
    damit punkt 3 besser klappt sollte man erstmal das mini-fensterchen etwas vergrößern. also im fenstermenü (hinter dem icon links oben) auf eigenschaften gehen und da auf layout. fensterpuffer (=die anzahl der zeichen und zeilen, die sich das fenster merkt) auf z.b. 120 x 999 stellen und die fenstergröße auf 120 x 60. die vorschau zeit, wie groß das fenster im vergleich zum bildschirm nachher ist.

    3. einführung in die hilfe.
    kommandozeilenprogramme bieten (meistens) eine hilfe, die die syntax erklärt bzw. beispiele anbietet. diese hilfe lässt sich üblicherweise mit [programmname] /h oder [programmname] /? der auch manchal nur mit dem programmnamen ohne weitere parameter ausgeben. manchmal kann/muss man statt dem / ein - verwenden. das hängt am fengshui des programmierers und kann einfach ausprobiert werden.

    bei icacls im speziellen funktionieren sowohl /h als auch /? gleichermaßen und produziert einen mehrere bildschirmseiten langen text, durch den wir mit dem mausrad oder dem scrollbalken ... naja eben scrollen können.

    4. sinnerfassendes lesen bzw. "was will ich eigentlich"
    so, wir wollen also a) den besitzer einer datei ändern und b) soll der neue besitzerl die datei auch normal verwenden können.

    den punkt a) finden wir recht weit oben:
    der punkt b) folgt etwas zerrissen weiter unten
    weiters finden wir noch mitten drin eine hilfreiche stelle, damit wir nicht x mal das selbe machen müssen:
    5. wir basteln uns eine befehlszeile.
    die im punkt 4 gefundenen zutaten fügen wir jetzt zusammen (restricted ist der name eines eingeschränkten benutzers auf meinen pc, test.txt eine zu testzwecken angelegte datei)
    sieht gut aus, und ein blick in die dateieigenschaften beweist: restricted ist jetzt der besitzer der datei. -> klasse, das system funktioniert


    nun ein 2. versuch mit dem /T:
    klappt. wieder der blick in die datei/verzeichniseigenschaften: ja, funktioniert.

    so jetzt noch das mit den zugriffsrechten...
    obligatorischer blick in die dateieigenschaften-> so much win :cool:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page