1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NTFS-Partitionen konvertiert zu RAW

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by alemanne, Jan 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alemanne

alemanne Byte

Hallo allerseits,

habe bei einem Windows XP Home-PC mit einer HD, die in 3 NTFS-Partitionen aufgeteilt war, festgestellt daß ich nicht mehr auf die beiden Lw. D: und E: zugreifen konnte, obwohl sie in der Datenträgerverwaltung und im Arbeitsplatz zu sehen waren.
    Es kam beim Öffnen die Meldung 'Nicht vorhanden' und 'Fehlende Parameter90'.

In den Eigenschaften wurde zu meinem Erstaunen als Dateisystem RAW angegeben; dieses Kürzel kenne ich als Rohdatenformat bei Digital-Kameras, aber nicht als Dateisystem.

Da kam mir ein Verdacht, daß mein Bekannter mit der Software zu seiner neuen Canon-Digikamera irgendwas angestellt hat?!

Hat jemand eine Idee was hier passiert sein könnte und wie ich wieder an die Daten der beiden Lw komme?

Gruß alemanne

2. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hi alemanne,

RAW bedeutet,das Deine Partition kein Dateisystem besitzt.
    Zurück nach NTFS ist auch nicht möglich meines Wissens.

Es gibt ein Programm Namens GetDataBack.
    Angeblich soll man die Daten damit sichern können.
    Danach musst Du die Partition löschen, und erstellst wieder eine NTFS Partition.
    Danach spielst Du Deine gesicherten Daten wieder auf.

http://www.runtime.org

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

4. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Das RAW- Dateisystem kenne ich nicht. Es bleibt dir leider nichts anderes übrig als die beiden Laufwerke neu zu partitionieren.

5. alemanne

alemanne Byte

Hallo ihr 3 Hilfswilligen,

vielen Dank für eure Unterstützung, damit bin ich schon mal einen Schritt weiter, allerdings mit dem Formatieren warte ich doch besser noch etwas. :rolleyes:

@ Wolfgang77:
    Wenn einer rumgespielt hat dann war das mein Bekannter, der, unerfahren wie er ist, mich nun etwas in Verlegenheit gebracht hat. Er schwört Stein und Bein, daß er in letzter Zeit lediglich die Software zur Sony-Digi-Camera (nicht Canon) installiert und benutzt hat, aber weiß man's so genau? :confused:
    PM oder ähnliches hat er nicht auf der Kiste, GsD.

@ ossilotta:
    Laut Homepage von Runtime-Software handelt es sich bei dem angebotenen Prog GetDataBack um eine Demo, die m.E. Part.-Infos auflistet und eine Prüfung zuläßt ob die Daten überhaupt recovered werden können; zur Wiederherstellung bedarf es dann wohl der Vollversion, die stolze 94.- EUR kostet.

Schau'n mer mal.

Gruß alemanne

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page