1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

NTFS Sicherheit einstellen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Stawrogin, Dec 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stawrogin

Stawrogin Byte

Moin,

Ich suche nach einer Möglichkeit, die NTFS Sicherheitsattribute bei XP einzustellen. Das dumme ist nämlich, dass in den Eigenschaften die Registerkarte "Sicherheit" fehlt, angezeigt werden lediglich "Allgemein", "Datum", "Freigabe" und "Anpassen". Natürlich hab ich als Dateisystem NTFS, außerdem hab ich XP mehrmals installiert, aber die Sicherheitskarte taucht nicht auf.
    Als ich vor einem Jahr XP das erste Mal installierte, war die Karte zunächst auch nicht da, weil ich es auf fat32 installierte. Nach der Umwandlung in NTFS mit dem Windows eigenen Tool war sie dann aber da und alles war in Butter. Es geht also prinzipiell.
    Ich weiß nicht, warum XP jetzt nicht mehr will, gibt es irgendeine Bedingung oder eine Möglichkeit, diese Registerkarte dennoch hervorzuzaubern?

2. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

na denne...schönen 4. Advent!

Uwe

3. Stawrogin

Stawrogin Byte

Jau, das war die Information die ich brauchte. Es geht! Mein Gott, und ich such mich seit Wochen tot, das ist ja besser versteckt Vaters schmutzige Hefte ;-) Und nicht ein Wort davon in der Windows Hilfe. Vielen Dank nochmal.

Cu

4. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

die Einstellung befindet sich in "Ordneroptionen". Dort die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren.

Gruß

Uwe

5. Stawrogin

Stawrogin Byte

Also ich hab natürlich XP Professional, und ich kann mich aus früheren Zeiten an diese Option erinnern. Nur finde ich sie jetzt nicht mehr. Auf meiner Freigaberegisterkarte gibt es nur zwei Optionen, einmal den Ordner lokal freigeben und einmal ihn im Netzwerk freigeben. Dabei ist die lokale Freigabe immer abgeblendet, ausser bei dem Ordnern meines Benutzerprofils.
    Übrigens hab ich Windows aufgrund eines Totalcrashes gerade wieder komplett neu installiert, und zwar eine andere CD. Geht aber immer noch nicht :-(

6. leo88

leo88 Halbes Megabyte

Unter XP Professional kann man die Registerkarte mit Hilfe der Optionen "Einfache Dateifreigabe (empfolen)" deaktivieren ereichen.

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Stawrogin.

Die Registerkarte "Sicherheit" gibt es nur bei der Professional Edition, nicht bei der Home Edition. Aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das im "Abgesicherten Modus" die Registerkarte "Sicherheit" auch bei der Home Edition angezeigt wird. Ich kann mich allerdings auch irren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page