1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sajinna

Sajinna ROM

Hallo zusammen.

Ich habe das Thema schon öfter gelesen, jedoch passt es nicht genau auf mein Problem.

Folgendes: Der Rechner meines Freundes hat auf einmal die Fehlermeldung NTLDR fehlt angzeigt und lässt sich nciht mehr starten. Er hat ihn zuvor noch angehabt und hatte nur einen Neustart gemacht, weil er seine CPU etwas übertakten wollte. Danach kam die Fehlermeldung. Er hat auch alles im Bios wiederzurückgetzt und auch die bootreihenfolge und alles wieder überprüft. ergebnis bliebt gleich. NTLDR fehlt

Nun dachten wir uns, nehmen wie mal meine bootfähige Windows XP CD und versuchen von dort mal aus zu booten. Nicht einmal so geht es :confused:
    Dann kommt wie gewohnt der Text Hardware wird untersucht(...) und dann bekommen wir nach einer Weile schwarzens Bildschirms auch die Fehlermeldung NTLDR fehlt.
    Wir haben auch seine RAMs rausgenommen und einzelnd wieder reingesteckt und zu schaun ob es vielleicht an denen liegen könnte. IDE Kabel haben wir auch überprüft.
    Ich mein, wir könnten den Rechner ja einfach neu installieren, so schlimm wäre es nun nicht, aber wir können ja garnicht mehr booten.

Hat ihr eine Idee?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise haben die Bootprobleme im Übertakten ihre Ursache.
    Dabei kann der Busssystem mit übertaktet werden, was zu Problemen mit der Datenübertragung führen kann.
    Wenn Zurücksetzen auf Standardwerte im BIOS nicht helfen, kann man einen BIOS-Reset versuchen. Das hilft oft bei zu starkem Übertakten, wenn das BIOS hängt.
    Wenn das nicht hilft, könnte ein Schaden an der Hardware (CPU, Mainboard, Speicher, Festplatte) eingetreten sein.

3. Sajinna

Sajinna ROM

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Also er hat den Rechner nicht viel übertaktet. Gestern hatte er mir gesagt hätte er den weit aus mehr übertaktet und dann wieder runtergesetzt und es war wieder alles beim alten. also ohne Fehlermeldung oder Abstürzen dergleichen.

Wir haben jetzt seine Festplatte von 160GB ausgebaut und bei mir eingebaut.
    Das System erkennt sie ohne weiteres. Nur ich hab das gleiche Problem dann mit dem booten. NTLDR fehlt und so weiter. auch von cd lässt er sich nicht starten. Dann haben wir mal die festplatte im bios deaktiviert und so gestartet: das gleiche problem:und als wir die festplatte komplett abgeklemmt haben, startet er mit der cd sofort und ohne irgendwelche meldungen. nur leider nützt das ja auch nichts.

Und was mit eben aufgefallen ist: die Festplatte hat laut meinem Rechner im Windows nur 31,5gb .. kann es daran liegen dass die festplatte partitioniert war? und nur eine partition erkennt?

4. deoroller

Die Festplatte bootet nicht in einem anderen PC, weil das Windows darauf mit anderen Treibern startet. Die Geräte gibt es aber nicht auf dem anderen PC, für den die Treiber sind. Dann gibt es auch häufig Bluescreens.
    Die Daten über den PC fehlen hier ja komplett. So kommen wir hier nicht weiter.

5. Sajinna

Sajinna ROM

hm. und warum fährt er dennoch in beiden rechnern nicht mit boot cd hoch?
    so dass man sie formatieren könnte? also müsste die festplatte denke ich mal was abbekommen haben, oder?

6. deoroller

Wird auch eine Taste gedrückt, um von der CD zu booten?

7. Trap

Trap ROM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page