1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ntuser.dat.LOG1 im Benutzerkonto

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by conra, Jun 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. conra

conra ROM

Hallo,

vor 10 Tagen habe ich in meinem Benutzerkonto (C:\users\benutzerkonto) folgende neue Dateien gefunden:

ntuser.dat.LOG1
    ntuser.dat.LOG2
    ntuser.dat
    ntuser.dat_TU_40280.LOG2
    ntuser.dat_TU_40280.LOG1
    ntuser.dat_TU_87585.LOG2
    ntuser.dat_TU_87585.LOG1

Das sind wohl wichtige windows-Dateien. Ich frage mich nur wo die plötzlich herkommen bzw. warum diese Dateien im Benutzerordner stehen. Sollten die nicht in einem anderen Verzeichnis sein?
    Weiß jenmand was darüber?
    Danke Enrico

2. magic_matt

magic_matt Kbyte

ntuser.dat ist ein Teil der Registry. Die anderen sind wohl Sicherungen, die beim installieren von Software usw. angelegt werden.
    Auch bei WinXP sind diese Dateien schon im Benutzerprofil gespeichert.
    In der Datei NTuser.dat wird die Registrierung des Benutzerprofils gespeichert. Wenn sich ein Benutzer beim Computer abmeldet, entlädt das System den benutzerspezifischen Bereich der Registrierung (d. h. HKEY_CURRENT_USER) in die Datei NTuser.dat und aktualisiert sie.
    Siehe auch: http://www.google.de/search?hl=de&q=ntuser.dat&meta= oder wers ganz genau wissen will: http://technet2.microsoft.com/Windo...51fc-4956-be12-927a7616ad511031.mspx?mfr=true
    Fürs nächste mal: Lies meine Signatur

Last edited: Jun 20, 2008
  3. conra

conra ROM

Danke für die Antwort.
    Aber ehe ich mich durch dutzende gegoogelte seiten quäle, frage ich doch lieber jemanden, der sich damit auskennt

4. josef161820

josef161820 Kbyte

Die Antwort von Magic_matt scheint mir klar und leicht verständlich. Will man in eine fremde Registry schreiben (z.B von der DVD, weil man auf dem normalen Weg nichts mehr ändern kann, dann öffnet man den Registriereditor, geht auf auf H_KEY_USER, lädt die Datei ntuser.dat, bearbeitet sie und entlädt sie wieder..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page