1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nützlichste Programmiersprache ?

Discussion in 'Programmieren' started by Julius.net, Jul 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julius.net

Julius.net Byte

würde gern des programmieren anfangen und würde gern wissen was so das beste ist was man lernen kann ? oder ob man so ziemlich alles beherschen muss ?

2. L-ectron-X

L-ectron-X Guest

Der Titel des Themas ist etwas unglücklich gewälht. Es gibt keine "nützlichste" Programmiersprache. Die meisten Programmiersprachen sind mehr oder weniger für einen bestimmtes Einsatzgebiet vorgesehen.

Die am verbreitetsten Universal-Sprachen düften die des .NET sowie C++ und Java sein.

3. Julius.net

Julius.net Byte

ja ich mein mit welcher man am meisten machen kann oder welche am weitesten verbreitet ist !

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Wenn Du überhaupt noch nie programmiert hattest, würde ich vorschlagen ein paar Wochen Batch-Dateien zu erstellen. Da braucht es kein Tool und gar nichts, Die Befehle sind einfach, XP stellt alles zur Verfügung (Notepad, CMD, Hilfe zu den Befehlen).

Weit wirst Du damit nicht kommen, aber Du wirst lernen, die Befehle in der richtigen Reihenfolge zu geben, jeden Buchstaben am richtigen Ort hinzuschreiben, Deine Ideen in dem PC verständliche Befehle zu übersetzen und sehr logisch zu denken. Alles Kenntnisse, die nacher bei jeder grossen Programmiersprache vorausgesetzt werden.

An der Eingabeaufforderung eingeben:
    help > c:\[Verzeichnis Deiner Wahl]\BatHelp.txt

Jetzt hast Du eine Liste mit allen Befehlen. Zu den einzelnen Befehlen gibt es im CMD Erklärungen und Hilfe mit zum Beispiel:
    copy /?

Google nach Batch, dort gibt es viele Tutorials und Hilfen.

Bei jeder Batchdatei wxyz.bat, schreib zuoberst
    echo on
    dann die Befehle und zuletzt
    pause

So kannst Du sehen, was mit Deinen Befehlen geschieht und Fehler werden oft auch angezeigt.

ACHTUNG > Für Dich sind die Batch-Dateien nur Uebungen, beim Ausführen nimmt sie Windows aber todernst!
    Sei vorsichtig mit den Befehlen, Du könntest viel zerstören... Mit "copy" wird nichts zerstört, aber mit "del" solltest Du zweimal prüfen, ob der Befehl auch genau das löschen wird, was Du willst.

Viel Spass + Gruss Urs

5. Julius.net

Julius.net Byte

Danke Danke ! Werd ich tun ! Denke aber ich fange danach mit C++ an !
    Ist am Interessantesten für mich !

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Gute Idee. Es ist besser die absoluten Grundlagen in einem einfachen Programm zu üben. In einem komplexen Programm erhältst Du für den banalsten Fehler eine kryptische Fehlrmeldung um die Ohren geschlagen. Du darfst dann zuerst lange suchen...

Viel Vergnügen + Gruss Urs

7. Holdibo

Holdibo Byte

Hi!
    ich hab mal versucht c zu lernen hat auch geklappt.
    auf der seite mit der ich das getan hatte stand,dass man am besten erst mit C anfängt und dann C++ übergeht,damit man erst einmal ein paar grundlagen kennen lernt.
    mfg holdibo

8. L-ectron-X

L-ectron-X Guest

Wenn du ein gutes C++ Buch liest, kannst du dort genau das Gegenteil lesen. Und falls du mal ein gutes Java-Buch gelesen hast, kannst du ähnliche Sätze auch dort lesen. Ich habe noch kein C#-Buch gelesen, aber ich möchte wetten, dass man darin sowas auch zu lesen bekommt...
    Fakt ist, wenn du erst mal eine Sprache gelernt und verstanden hast, kannst du dir andere Sprachen viel schneller aneignen.

9. Holdibo

Holdibo Byte

ja das kann sein ich bin auch nicht so ein held auf dem gebiet.
    du hast wahrscheinlich recht,die seite war bestimmt älter.
    mfg holdibo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page