1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Null-Prozent-Finanzierung, Nutzt ihr die?

Discussion in 'Smalltalk' started by xXBullyXx, Dec 19, 2017.

  1. xXBullyXx

    xXBullyXx Byte

    Hey zusammen :)

    Bei den ganzen Anschaffungen hier zwischen Hard- und Software kann es ja erfahrungsgemäß oft recht teuer werden :o

    Man hört ja oft in Radiowerbungen bestimmter Elektrofachgeschäfte von der supertollen Null-Prozent-Finanzierung.. Klingt immer verlockend, vor allem wenn man das Cash nicht immer sofort parat hat. Aber ich persönlich bin davon immer fern geblieben (bis jetzt jedenfalls) weil ich mir sag wenn ich mir das jetzt nicht leisten kann oder auch nicht die paar Monate noch warten kann, sollte ich mir den Kauf vielleicht verkneifen..:idee::topmodel: Ich hab auch neulich gelesen, dass das wohl gar nicht so dumm ist, vor allem weil viele in die Falle tappen und sich dann etwas übernehmen weil das alles auf den ersten Blick ja so billig aussieht.

    Bin ich da vielleicht zu streng/spießig? Habt ihr mal bei ausgewählten Dingen die Null-Prozent-Finanzierung genutzt?

    Schöne Woche noch!
    Bully
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich habe da einen recht simplen Standpunkt: Finger weg von Krediten. Lieber verzichten oder sparen.
     
  3. hans10

    hans10 CD-R 80

    https://www.verbraucherzentrale.de/...hulden-insolvenz/nullprozentfinanzierung-5852

    ... für 0%, umsonst und kostenlos gibt es nichts.

    Diese 0%-Finanzierungen sind nichts anderes als ein Kreditvertrag mit einer Bank.

    Dass der Händler für die Finanzierung keine Mehrkosten berechnet ist dabei nur die eine Hälfte,
    die andere Hälfte ist die Bank, und da sollte man sich ganz genau die Bedingungen zu dem Kreditvertrag ansehen.

    Zählt man dann 1+1 zusammen, kommt man schnell zu der Erkenntnis,
    dass man auch bei einer 0%-Finanzierung zur Kasse gebeten wird.
     
    Last edited: Dec 19, 2017
  4. Wenn man unbedingt etwas braucht.
    Hol dir lieber einen kleinen Kredit bei der Bank, als diesen 0 % Mist.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Null-Prozent-Zinsen verhindern ja nicht, dass man in Rückstand mit den Raten kommen kann. Die Raten muss man sicher über die Zeit stemmen können. Die Null-Prozent-Zinsen sind nur zum Locken.
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Wenn man das Geld locker in die Hand nehmen kann, könnte man in einer Hochzinsphase auf diese Weise indirekt ein paar Euro verdienen, aber da stehen Aufwand und Nutzen vmtl. trotzdem in keinem Verhältnis zueinander.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Null%-Finanzierung bedeutet meist auch den Verzicht auf Rabatte.

    So langsam sollte sich doch mal herumgesprochen haben, dass NIEMAND etwas zu verschenken hat. Wirklich NIE. Egal wo und wer.

    Kredite würde ich nur in einem einzigen Fall in Erwägung ziehen: Immobilienkauf. Und dann auch nur in Verbindung mit einer Kreditausfallversicherung oder mit mindestens 50% Eigenanteil.
    Aber der Zug ist im Moment auch abgefahren, alles viel zu überteuert.

    Ich gebe höchstens meiner Bank momentan eine großzügige Nullprozentfinanzierung. ;) :(
     
  8. spartaner

    spartaner Byte

    Ich habe gerne einen Überblick über meine laufenden Einnahmen und Ausgaben und habe es unter anderem deshalb lieber, wenn ich Dinge auf einmal bezahlen kann. Konsumkredite habe ich bislang noch nie in Anspruch genommen, ich spare üblicherweise halt so lange, bis ich mir etwa leisten kann. Oder greife zu einem etwas älteren Produkt.

    Ich denke, viele Menschen nehmen ein paar kleine Konsumkredite auf und verlieren dann mit der Zeit den Überblick. Und dann übersteigen plötzlich die Ausgaben die Einnahmen.
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wir haben da immer mit der Santander-Bank zusammengearbeitet.

    Eindeutig nein.
    Alle Verträge, die ich abgeschlossen habe gingen immer exakt über die Summe des Gerätepteises.

    Stimmt.
    Und die Bank sieht sich den Kunden auch sehr genau an.
    Die Freigabe kommt erst nach Schufa-Nachfrage und internen Bewertungskriterien.

    Schüler, Jobsuchende, Mehrfachkreditinhaber und einige andere Gruppen konnten da gleich mit einem "Nein" rechnen.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das kommt darauf an, wie umkämpft der Markt gerade ist. Genau das war vor ein paar Jahren der Auslöser für die "Finanzkrise". Ich habe so einen Kredit wirklich mal in Anspruch genommen, da auf Grund von Umbaumaßnahmen die Zeit knapp war. Ich habe dann eine Küche in 12 Monaten finanziert wo eigentlich 5 und mehr Jahre üblich sind. Der Verkäufer hat doch tatsächlich ein wenig komisch geguckt...
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, die wollen lange Laufzeiten haben.
     

Share This Page