1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur 3 Programme bei DVB-T???

Discussion in 'TV & Video' started by Eule 40, Nov 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eule 40

    Eule 40 ROM

    Hallo erstmal!
    Habe folgendes Problem: Mein Nachbar kann mit seiner DVB-T Anlage (Setbox und Dachantenne) nur 3 Sender (ZDF,ZDF-Info und KIKA) statt der möglichen 20 empfangen! :heul: Kann das überhaupt sein? Liegt das nun am zu schwachen Empfang (wir wohnen in Plön, das ist genau zwischen den beiden ausstrahlenden Orten Kiel und Lübeck/Hamburg)?
    Ist vielleicht etwas kaputt?
    Oder machen mein Nachbar und ich einfach nur etwas verkehrt beim Sender-programmieren? :confused:
     
  2. Profus

    Profus Guest

    Ich weiss zwar nicht wie bei Euch der Empfang bei DVB-T aussieht, aber ein Rauschen im Bild, also bei schlechtem Empfang, wie bei Analog-TV gibt es bei DVB-T nicht mehr. Da ist es so, dass man entweder ein normales Bild hat oder gar keins. Ich denke, wenn ein paar Sender bei Euch funktionieren, solltet Ihr die Antenne mal etwas anders ausrichten und weitersuchen. Grundsätzlich scheint ihr ja Empfang zu haben....
     
  3. pomasl

    pomasl Byte

    Im Gegensatz zur Analogausstrahlung die Horizontal Poalrisiert ist, ist die Digitalausstrahlung Vertikal Polarisiert, d.h. die Antennen Hochkant stellen gerade in Bereichen wo es eng mit dem Empfang ist.
     
  4. Eule 40

    Eule 40 ROM

    Vielen Dank für die Tipps, werden es gleich mal versuchen!
     
  5. Genau das im Eröffnunsthread genannte Problem habe auch ich.

    Ich nutze DVB-T in Baiersdorf, dies ist im Sendebereich von Nürnberg, über unsere normale alte Dachantenne.

    Daher kann ich die Antenne nicht einfach in die richtige Richtung treten ;)

    Ich empfange:

    • ZDF
    • ZDF (2ch) [= 3sat]
    • Doku/Kika [=Kika]

    Was muss ich anstellen, damit ich das gesamte Programm empfange?

    Schonmal vielen Dank & Grüße
    Andreas
    http://Andreas-Doebeling.de
     
  6. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Du kannst es ja mal mit einer Zimmerantenne (keine kleine Stabantenne) versuchen.

    Ansonsten muß wohl doch einer aufs Dach.
     
  7. Die Dachantenne ist (zumindest bei uns) ein in mehrere Richtungen sprießendes Etwas. Ich wüsste beim besten willen nicht, was ich mit der Antenne anstellen sollte.

    Zimmerantenne ist zwecklos, da ich außerhalb des Zimmerantennen-Bereiches bin. Außerdem wurde keine Mitgeliefert, so müsste ich mir extra eine kaufen...

    Grüße
    Andreas
     
  8. Hallo!

    Ich habe von meiner Firma aus mehrere DVB-T Receiver aufgestellt.
    hatte nie ein problem mit dem Empfang!
    Selbst eine kleine Zimmerantenne hat gereicht bei einem Kunden.
    Ich würde an eurer Stelle mal bei anderen nachbarn Fragen die DVB-T haben.
    Sollte da Jeamnd bei sein der die vollen Progamme empfängt schaut euch mal die Ausrichtung der Antenne an.
    Ich tippe mal zu 90% darafu das es nur an der Ausrichtung liegt.
    Sollte es keinen Nachbarn geben der DVB-T hat fragt einfach bei einem Radio/Fernseh-Laden in eurer Umgebung nach. Der wird euch sicher sagen können wie ihr die Antenne ausrichten müßt!
     
  9. ulrik

    ulrik Kbyte

    (schaut euch mal die Ausrichtung der Antenne an.
    Ich tippe mal zu 90% darafu das es nur an der Ausrichtung liegt.) -Zitat-

    So isses- und selbst das richtige Ausrichten hat bei mir nicht ausgereicht, da ich im Grenzbereich des Senders wohne- da war für die Dachantenne noch ein zusätzlicher Verstärker nötig.
    Heißt: Vom Fachmann machen lassen = kostet natürlich.
     
  10. ZUnächst Danke für die Antworten!

    Das Problem ist:
    Ich habe mit Müh und Not durchgesetzt, dass ich mir ne T-Karte anschaffen darf. Meine Eltern waren keine großen Fans davon.

    Nun habe ich eine TV-Karte, da soll gleich die Antenne verbogen werden.

    Ich bin im Granzbereich zwischen aktive Zimmerantenne und Dachantenne, daher hoffe ich nicht, einen Verstärker zu benötigen.

    Grüße
    Andreas
     
  11. sonderbar

    sonderbar Byte

    Hier wird zwar behauptet, dass man bei DVB-T Programme empfangen kann oder nicht. Wenn man sie empfangen kann, dann auch richtig. Das ist allerdings nicht wahr. Ich sehe z.Z. Phoenix über DVB-T. Dabei quietscht der Ton dauerend und ich bekomme nur etwa 2 Bilder pro Sekunde angezeigt.
    Also da fände ich ein rauschendes Bild doch besser.
    Dieses quitschen nervt doch wirklich mehr!
    Man mag zwar mehr Programme empfangen können, aber geniessen kann man sie nicht :-(
    Also mich überzeugt DVB-T nicht und ich kann leider
    auch keine Tipps geben. Nichts hilft ja...
     
  12. Ich habe letzten Freitag die Karte wieder zurückgegeben.

    Ich habe mir auf Rat des Supports von TechniSAT (von den war die DVB-T-Karte) eine aktive Zimmerantenne ebenfalls von TechniSAT geholt.

    Damit habe ich zusätzlich alle Programme Empfangen, die auf dem ersten Kanal versendet werden (ARD, Phönix und noch irgendein EINs-irgendetwas).

    Insgesamt ein deprimierendes Ergebnis, da ich durchaus im Sendebereich liege.

    Ich werde wohl weiterhin ohne DVB-T leben, oder mir nen Analog-Receiver zulegen.

    Damit ist von meiner Seite das Thema beendet, kann geschlossen werden.

    Vielen Dank an alle, für die Hilfreichen Tipps und Erfahrungsberichte. Ich bin allem Nachgegangen.

    EDIT:
    Ich bin doch ein Vogel ;-) Habe ja gar kein eigenes Thema gestartet, sondern nur in einem bestehenden weitergemacht :P sry

    EDIT:
    Woran man merkt, dass ich mich im PCW-Forum net auskenne.. warum funzt hier [ d ] net ;)

    Grüße
    Andreas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page