1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur geänderte und neue Dateien kopieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by John2008, Sep 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John2008

    John2008 Byte

    Hallo,

    ich habe eine externe Festplatte mit ca. 30 GB an Dateien, die ich oft nutze und ändere.

    Nun möchte ich die externe Festplatte auf einer Partition meines PCs sichern. Damit ich bei einem defekt der externen Platte noch die Daten habe. So habe ich die 30 GB von der externen Festplatte auf die Festplatte des PC kopiert.

    Nun die Preisfrage:
    Wie mache ich es, damit ich bei meiner wöchentlichen Sicherung nicht wieder alles löschen und neu kopieren muss. Ich will, dass er nur die neuen Dateien kopiert und nur die geänderten Dateien überschreibt. Alle anderen Dateien, bei denen sich nichts getan hat, soll er überspringen. Sonst dauert das ja immer ewig lange.

    Und das natürlich bei allen Dateien, also auch in Unter-unter-Ordnern, usw.

    Habt ihr einen Tipp? Geht das mit dem Synchronisations-Tool im Vista-Dateimanager?

    lg, John :confused:
     
  2. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Du brauchst keine extra Software, es reichen xcopy oder robocopy. Beide sind Bestandteil von Windows. Einfach mal in der Konsole xcopy /? und robocopy /? eingeben, dann siehst du wie diese Programme zu bedienen sind.
     
  3. John2008

    John2008 Byte

    Hallo Doctor,

    lieben Dank für deine Hilfe. Wenn ich die Befehle in die Konsole eingebe, dann erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein DOS-artiges Fenster und schließt sich wieder.

    Gibt es für mein Anliegen evtl. ein einfaches Programm oder ein Tool?

    lg, John
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    "Start" - "Ausführen" - "cmd" und dann in der DOS-Box den Befehl nochmal eingeben.
    Das Programm ist ideal für deinen Zweck und einfacher geht's auch nicht mehr.

    Mfg
     
  5. John2008

    John2008 Byte

    Hm, jetzt blamier ich mich wohl, aber bei Start im Vista gibt es kein Ausführen.

    Aber ich komme über die Suchfunktion in die Konsole. Aber ich kann dort den Querstrich nicht eingeben. Der wird da nicht erkannt.

    Aber:

    Was ist mit dem Programm hier:

    http://www.pcwelt.de/downloads/heft-cd/08-06/51699/sync_back/

    Das sollte doch damit auch klappen, oder?

    lg, John ;)
     
  6. Padi73

    Padi73 Halbes Megabyte

  7. John2008

    John2008 Byte

    Hallo,

    ich habe für mich die beste Lösung gefunden. Das Programm heißt SyncBack, ist in deutsch, total easy zu benutzen und ist Freeware.

    http://www.computerbild.de/programme/SyncBack_2896049.html?

    Läuft einwandfrei. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in den letzten Jahren immer so umständlich gelöscht und neu kopiert habe...

    lg, John ;)
     
  8. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ok, dann halt die Mausschubser-Lösung. :D

    Ich bleib bei meinen robocopy-Batchdateien. Die laufen wenigstens auf jedem Windows, ohne dass ich erst ein Tool installieren muss.

    Aber jeder muss halt die Lösung finden mit der er selbst am besten arbeiten kann. :cool:
     
  9. John2008

    John2008 Byte

    Das sehe ich auch so :-)

    Hatte die Hoffnung nach einem kostenlosen Tool schon aufgegeben. Aber man muss nur genau suchen, dann findet sich immer eine Lösung.

    Grx, John
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page