1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur kurze Betriebsdauer der Accus

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by cliff madison, May 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, Forumgemeinde!
    Seit einem Jahr habe ich eine Canon Powershot A720IS mit drei Sätzen Accus NiHM AA-Size. Seit einiger Zeit wird die Betriebsdauer der Accus nach der Aufladung immer kürzer, z. Z. reicht es für vielleicht ca. 15 Aufnahmen.
    Sind die Accus verbraucht? Defekt der Canon?

    Gruß Cliff
     
  2. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

  3. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Klingt nach schlechter Pflege der Zellen.
    Wenn Dampf gebraucht wird, dann Sanyos eneloops. ;)
     
  4. Den Kauf neuer Akkus habe ich auch in Erwägung gezogen, ist auch eigentlich naheliegend.
    Da aber alle drei Akku-Sätze im selben Zeitraum die gleichen Mängel zeigen, hätte es vielleicht ja noch eine andere Ursache (z. B. Canon Digicam selbst?) geben können.
    @neo.com
    Was könnte "schlechte Pflege der Zellen" bedeuten? Wenn die Kamera die Information ausgab, Akku wechseln, habe ich die Akkus in ein Ladegerät gelegt. Mehr nicht. Ich wüßte auch gar nicht, ob ich noch anderes hätte tun können.

    Cliff
     
  5. neo

    neo Halbes Gigabyte

    klappt z.B. durch:
    - leer über einen längeren Zeitraum gelagert/im Gerät belassen --> tiefentladen
    - direkt wieder nachgeladen statt sie vorher zu entladen (bei eneloop ok, aber sonst..) --> LazyBatteryEffect
    - überladen/mit zu hohen Strömen belastet --> ausgegast

    Resultat ist in allen Fällen ein Kapazitätsverlust bis hin zum Totalausfall.
     
  6. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Ich würde mich zunächst mit dem Ladegerät befassen.
    Welches Modell ? Ist es eine "intelligente" Station ?
    Welche Spannung (ja, ja, ich weiss....) wird nach "Volladen" der Akku´ s gemessen ?
    Ist ein anderes Ladegerät (leihweise) vorhanden ?

    @ VB-Coder: Deine Akku - Empfehlung gehört nicht gerade zu den qualitativ besten Schnäppchen :rolleyes:
     
    Last edited: May 26, 2009
  7. Das Ladegerät: GP NiMH Battery Charger, Modell GPKB34P
    INPUT/PRI 230V~50Hz 6W
    OUTPUT/SEC 2x(3V---250mA) 1.5VA
    Leider kein anderes Ladegerät vorhanden.

    Gruß Cliff
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was für Akkus waren das denn? Auch GP wie das Ladegerät?
    Wie oft hast Du die bisher geladen? 1 Jahr und beim Einsatz in der Kamera dürften ja noch nicht so wahnsinnig viele Ladezyklen zustande gekommen sein.

    Alles wissenswerte zu Pflege, Benutzung und Lagerung von Akkus steht hier: http://www.batteryuniversity.com/partone-german.htm (seeehr umfangreich).

    Die bei Ebay verlinkten Akkus da oben würde ich auch nicht nehmen.
    Ich bin mit GP bisher sehr gut gefahren.
     
  9. Bei den Akkus handelt es sich um zwei Modelle:
    1.) Pixo Media NiHM 2200mAh
    2.) Pixcell NiHM 1800mAh made by GP Batteries International
    Von beiden Modellen habe ich je zwei Satz zu zwei Stück.
    Ladezyklen kann ich nur schwer abschätzen, aber ich denke pro Satz ca. 10 mal könnte möglich sein. Irrtum inbegriffen. Die Kamera benutzen meine Frau und ich gemeinsam.

    Gruß Cliff
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hast Du die Möglichkeit, die Akkus mal in einem anderen Gerät, z.B. Taschenlampe zu testen?
    Daß gleich alle Akkus, die zudem noch verschieden sind, alle defekt sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht ist das Ladegerät auch defekt und hat die Akkus durch falsches Laden zerstört.
    War der Schalter aus Versehen auf NiCd gestellt?
    Werden die Akkus kur vor Ende der Ladung sehr heiß?
    Wie lange dauert das Laden an sich überhaupt?
    Das Gerät scheint ja (wenn es dieses hier ist) recht einfach gestrickt zu sein und gibt konstant 250mA und 3V auf jeweils 2 Akkus.
     
    Last edited: May 27, 2009
  11. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    Ich dachte, bei den neueren Akkus gibts keinen Memory Effekt mehr ...
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gibt es auch nicht, warum?
    Was die Akkus killt, sind meist zu hohe Temperaturen beim Laden, zu hohe Ladespannungen oder zu tiefes Entladen.
     
  13. @magiceye04
    Zu Deinen Fragen:
    Der Schalter war nie auf NiCD gestellt, darauf habe ich immer streng geachtet.
    Die Akkus werden nicht heiß, nur leicht warm.
    Der Ladevorgang dauert so um die 10 Stunden plus/minus 2
    Die angegebene Seite läßt sich leider nicht anzeigen.

    @alle
    Aus den bisherigen Stellungnahmen lese ich, daß der Fehler wohl nicht an der Kamera liegt. Also werde ich mir einmal ein neues Ladegerät und neue Akkus besorgen.
    Gibt es hierzu eindeutige Empfehlungen?

    Cliff
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Immer diese Zensur! :motz:
    Nur weil ich auf eine russische Seite verlinke, die die Buchstaben s.h.i.t in der URL hat? Naja.
    Probieren wir es mal so: http://preview.*******.com/r82knk
    10 Stunden deuten auf ordnungsgemäßes, halbwegs Akku-schonendes Laden hin.

    Ich würde auf ein Ladegerät achten, was jeden Akku einzeln laden kann. Bei den GP und allgemein bei vielen Billigladern müssen immer 2 exakt gleiche Akkus zusammen geladen werden. Spart Kosten, aber selten sind die Akkus auch wirklich gleich viel entladen.

    Andererseits sollte selbst das billigste Ladegerät die billigsten Akkus nicht schon nach 10 Ladungen so geschädigt haben, daß sie die Spannung nicht mehr aufrecht erhalten können.
    Ich würde daher auch den unwahrscheinlichen Fall nicht ausschließen, daß die Kamera nur "denkt" , die Akkus wären leer, nur weil die Spannung einfach niedriger als erwartet ist (darum die Idee mit der Taschenlampe)
     
  15. neo

    neo Halbes Gigabyte

    ..und mein Hinweis auf einen möglichen LazyBatteryEffect. Ist nicht das gleiche wie der MemoryEffect, hat aber dieselbe Auswirkung. Ist dafür aber durch mehrmaliges und vollständigen "Be-" und Entladen reversibel.
     
  16. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Ohne es auf die Spitze treiben zu wollen, kein Glaubenskrieg, bitte:

    - Ladegerät:
    Ansmann (intelligent, Einzelschachtüberwachung, 230 und 14,4 Volt, AAA und AA, prozessorgesteuerte Lüftung/ Kühlung) . Das von mir eingesetzte Modell ist nicht mehr erhältlich.
    Dennoch meine klare Empfehlung: Ansmann; bei konkreten Rückfragen erfolgt gerne ausführliche Antwort aus der Praxis.

    - Akkus,
    ebenfalls von Ansmann.

    Allerdings auch:
    > gut, bewährt und preiswert: die Hausmarke von LIDL.

    Diese werden von mir auch als Reserve im Photoequipment mitgeführt, aber in erster Linie dort eingesetzt, wo es die Akkus wirklisch schreddert; Funktelefon, - Maus, diverse Fernbedienungen.
    Ohne Rücksicht auf Entladezustände und immer in den diversen Ladestationen nach kurzfristigem Gebrauch eingeworfen.
    Kein Verlust an Performance...
     
  17. Urs2

    Urs2 Megabyte

    Es ist nicht der shit, sondern der Ländercode von Russland .ru der gesperrt wird.

    ...wen ich hier mit einem VBS-Code helfen will >
    objShell.Run "C:\WINDOWS\system32\calc.exe"

    ...wird daraus intelligenter weise dann >
    objShell****n "C:\WINDOWS\system32\calc.exe"

    Gruss Urs
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hm, wo es dort so viele informative Hardware-Seiten gibt :o
    [​IMG]
     
  19. Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Stellungnahmen und Hinweisen geholfen haben.
    Ich sehe, ich muß mich, was die technischen Belange betrifft, da mehr informieren, bisher war ich doch recht unbedarft und sorglos.
    An Ansmann, Lidl und Sanyo werde ich denken...

    Gruß Cliff
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page