1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nur noch Sound auf dem rechten Kanal nach Update

Discussion in 'Windows 7' started by Lynodie, Oct 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lynodie

    Lynodie Byte

    Vor 2 Tagen hab ich angefangen Windows 7 auf einer neuen Festplatte zu installieren. Gestern lief Windows einwandfrei, nur Windows Update wollte nicht updaten. Aber ich hatte einwandfreien Stereo Sound.

    Die Boxen waren an der eingebauten Realtek HD Soundkarte hinten angeschlossen und zwar an einer Buchse die doppelt belegt war, nämlich Rechts oder Stereo.

    Nachdem ich Windows Update zur Arbeit überreden konnte und Windows sich über 80 Updates runtergeladen hatte stellte ich plötzlich verblüfft fest das Windows mal eben die Definition der Buchsen der Soundkarte geändert hatte.....aus Rechts oder Stereo war einfach Rechts geworden (in den Eigenschaften der Hardware kann man sehen wie die Buchsen belegt sind, daher weiß ich das Windows da Buchsen einer anderen Soundkarte zeigt, eine die weder Center noch Stereo kennt)

    Unter den installierten Updates fand ich auch keines das irgendwas mit der Soundkarte zu tun hat (es sei denn Windows Update hat mal eben so nebenbei die falschen Treiber installiert)

    Gibt es eine Möglichkeit Windows beizubringen das die Buchse für den rechten Kanal in Wirklichkeit eine stinknormale Stereobuchse ist?
     
  2. Lynodie

    Lynodie Byte

    Problem gelöst, war nur Zufall das beide Ereignisse zur selben Zeit auftraten. Wildes drehen und ein- und ausstecken des Klinkensteckers behob das Problem. Jetzt hätte ich beinahe den "armen" Windows Update Agent beschuldigt an einem Problem schuld zu sein xD
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page