1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[Nvidia] Bildschirm bleibt nach Treiberinstallation schwarz

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Gabbahead, Oct 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gabbahead

    Gabbahead ROM

    Ich hab heute Windows Vista 32 Ultimate neu installiert.
    Danach die Mainboard Treiber (Chipsatz, Sound etc.)

    Wenn ich dann auf die Nvidia Seite gehe und mir den neusten Treiber herrunterlade und installierer, bleibt der Bildschirm nach dem Windows Neustart schwarz. Ich sehe noch das Logo und den Ladebalken, aber danach wirds schwarz.

    Ich hatte das bei dem alten System auch. (Selbe System nur andere Festplatte) und dachte damals das es an ein paar alte fehlerhafte Treiberdaten liegt, die sich ins System eingeschlichen haben. Ich musste dann immer im Abgesicherten Modus starten um einen alten Nvidia Treiber zu installieren (Version fällt mir grad nicht ein)

    Da das neue System aber komplett neu aufgesetzt wurde, dürften eigendlich keine alten Treiberrest vorhanden sein und daher die aktuellsten Nvidia Treiber ohne Probleme laufen.

    System:

    OS: Windows Vista 32bit Ultimate
    CPU: Intel Core 2 Duo E6750
    Mainboard: Asus Mainboard P5K
    Grafikkarte: Asus Nvidia Geforce 8800 GTS
    Arbeitsspeicher: 2 GB Ram
     
  2. Eric51

    Eric51 Megabyte

    Hi
    Was fürn Netzteil ist eingebaut? Amperwerte output abschreiben.
    Kommst du ins Bios ? Wenn ja,wie hoch sind die Spannungen?
     
  3. Gabbahead

    Gabbahead ROM

    Ich hab ein LEVICOM 420XPE-P
    420W

    +3.3V = 30A
    +5V = 38A
    +12V = 22A

    Ins Bios komm ich auch, muss ich aber mal ebend Rechner neustarten um zu schauen wie die aktuellen Werte sind. ;)

    EDIT:

    Hier die Daten von BIOS:

    VCORE = 1.376 V
    3.3V = 3.264 V
    5 V = 5.06 V
    12V = 11.984 V
     
    Last edited: Oct 4, 2008
  4. Eric51

    Eric51 Megabyte

    Hi
    Ich denke dein Netzteil ist der 8800GTS nicht gewachsen ,für ne 8800GTS wird min.25A ( besser mehr) auf der 12V Schiene gefordert.
    Da du nicht in WIN reinkommst,kann man keinen Belastungstest machen,da würde die Spannung bestimmt einbrechen.
     
  5. Gabbahead

    Gabbahead ROM

    Äh hast du mein Anfangsthread richtig gelesen ?
    Wenn ich nicht in Windows reinkommen würde, könnte ich den Thread ja garnicht schreiben. :D

    Der Fehler mit dem Monitor taucht ja nur bei neuen Nvidia Treiber auf. Ansonsten läuft die Karte auch ohne Probleme. Crysis-Warhead zocke ich mit allen Einstellungen auf Enthusiast und hab um die 30-50 FPS.

    Dh. am Netzteil direkt kann es also garnicht liegen. Ich denke vielmehr, das es sich hierbei um die 2 Anschlüsse der Grafikkarte handelt. Beides DVI Ausgänge. Der Monitor selber ist von ViewSonic 22" welcher an einem der DVI Ausgange angeschlossen ist.

    Ich vermute das NVIDIA bei der Verwaltung der Anschlüsse etwas geändert hat und nach dem Windows geladen wurde, der Treiber irgendwas mit den Anschlüssen macht.

    Für alle die noch Probleme damit haben, bitte auch diesen Thread im Auge behalten. Dort sind noch ein paar andere Antworten gekommen.

    Würde mich hier über jeden weiteren Tip freuen. ;)
     
  6. Eric51

    Eric51 Megabyte

    Hi
    Pardon,habe da was von schwarzem Bildschirm gelesen.

    Zu deinem anderen Tread : Bei den neusten Treibern von Nvidia wird PhysX unterstützt.
    Hast du diesen Treiber probiert ?http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/bericht_nvidia_geforce_17813/
    Mach doch mal einen Belastungstest.Lasse Prime oder Orthos zuammen mit speedfan laufen und beobachte die Spannungen.
    Ich habe gerade den neuen Nvida Treiber auf meinem Vista System installiert,vollkommen problemlos
     
  7. Gabbahead

    Gabbahead ROM

    Na ja würde der neuste Treiber generell ein Problem verursachen, wäre er nicht von Microsoft freigegeben worden. Das Problem scheint also nur mit bestimmten Karten/Systeme aufzutretten.

    Und nein, der aktuelle Treiber funktioniert bei mir leider nicht. Das ist ja das Problem was ich zur Zeit habe. :(
     
  8. Eric51

    Eric51 Megabyte

  9. Sevyd

    Sevyd ROM

    hallo, ich habe dasselbe problem. ich habe eine nvidia 9600 gt und nach der treiberinstallation des treibers von der nvidia website fährt windows zwar hoch, aber sobald der desktop erscheint schaltet sich der bildschirm aus. woran kann das liegen? ich kann den alten teiber zwar installieren, aber das problem bleibt trotzdem bestehen..
     
  10. qog

    qog Byte

    ich habe den 185.20 treiber installiert, der auch gut geht nur das wenn ich eine anwendung starte das dann mein pc freezt :( also sich komplett aufhängt :(
     
  11. Sevyd

    Sevyd ROM

    bei mir wars die version 181.20 mit der ich updaten wollte....

    ich hab jetzt schon alles mögliche probiert, sogar aus der registry alle nvidia einträge gelöscht und den alten treiber 100 mal installiert, aber es passiert immer das gleiche: wenn ich im abgesicherten modus alle grafiktreiber gelöscht hab, startet windows wieder ganz normal mit dem vga treiber. sobald ich dann aber nochmal einen neustart mache tritt das problem wieder auf: windows fährt hoch und wenn der anmelde bereich kommt oder kurz danach geht mein monitor einfach in den standby modus und das ohne das ich irgend etwas verändert hätte. das problem scheint mir "unlöschbar" ...
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Habe da einen Verdacht:
    Hast du vielleicht einen TV oder 2. Monitor angeschlossen....?
    :popcorn:
     
  13. Sevyd

    Sevyd ROM

    na ja.. das kabel steckt immer noch im pc, aber der fernsehr ist nicht angeschlossen weil das kabel zu kurz ist. aber danke, ich werd jetzt mal das kabel rausziehen und das so probieren.
     
  14. Sevyd

    Sevyd ROM

    also am kabel lag es nicht, das problem tritt immer noch auf. mir ist aber gerade aufgefallen, dass kurz bevor der monitor in den standby modus geht sich auch mein lüfter verabschiedet. der geht einfach aus. ein paar sekunden später wars das auch mit dem monitor.... ach ich schlag mich jetzt schon das ganze wochenende mit dem problem rum und werd einfach nicht schlau draus..
     
  15. qog

    qog Byte

    gz willkommen im team habe auch seit dem wochenende problemme mit dem treibern für meine 9800gt und mein 3d geht immernochnicht -.-

    deinstalliere deine treiber
    neustart
    neuinstallieren ohne tv kabel
    neustart

    und probieren
     
  16. Sevyd

    Sevyd ROM

    also ich hab alle deine schritte genau befolgt, aber das problem tritt beim neustart wieder auf. ich glaube das liegt an einer installation die im hintergrund abläuft sobald ich nach dem deinstallieren der treiber im abgesicherten modus wieder auf das normale windows zugreife. mir ist auch aufgefallen, dass das nvidia PhsysX komischerweise als 32-bit läuft obwohl ich windows vista 64-bit verwende.. aber ob das das problem ist? ich glaube es liegt wirklcih an einer installation die sofort startet wenn ich windows starte und mir dann wieder teile vom eigentlich gelöschten treiber wieder installiert. aber ich komme nicht darauf wie ich das verhindern kann. wär auch nur so ne idee. oh mann..

    was ich aber wirklich komisch finde ist, dass es immer unterschiedlich lang dauert bis der monitor in den standby modus geht. aber es dauert nie länger als 30 sekunden.
     
    Last edited: Jan 19, 2009
  17. Gabbahead

    Gabbahead ROM

    Nach ein dutzend versuchen, hab ich es auch so halbwegs hinbekommen.

    Es liegt wirklich an dem Multidesktop Modus. Dh. der Unterstützung für mehrere Monitore. Wenn ich nämlich zb. den Monitor über ein VGA Kabel mittels DVI Adapter am PC anschliesse, bekomme ich ein plötzlich ein Bild. Also hab ich einfach mal einen alten 15" Monitor genommen und diesen an den 2. Anschluss (Analog NICHT DIGITAL) der Karte gehangen.

    Damit konnte ich dann dann den TFT wieder als Primär Monitor aktivieren und den 15" Monitor wieder abhängen. Dann hab im im Treiber den Analogen deaktiviert und wieder nur 1 Desktop gehabt. (Vorher 2).

    Leider speichert der die Einstellung nicht, so das ich den Vorgang jedes mal aufs neue machen muss, wenn ich den Rechner neu starte.

    Das mach ich dann aber immer mit dem Wechsel vom DVI Kabel auf VGA Kabel..also erst hänge ich den Monitor an den VGA anschluss, dann starte ich den Rechner, dann schalte ich den Monitor aus und wechsel an den DVI Eingang. Irgendwann bleibt das Bild dann auch beim DVI Anschluss.

    Hoffe das sich da bald eine bessere Lösung finden tut. Aber ich bin erstmal zufrieden, das ich nach über 1 1/2 Jahren wieder die aktuellsten Treiber von NVidia benutzen kann. :D
     
  18. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Allgemein: Die aktuellsten Tr. müssen nicht immer die funktionsbesten sein, gilt auch für ATI &Co. Da ist es manchmal besser,
    zu älteren Tr.-Versionen zurückkehren.
    Es gibt noch Alternativen zu den jeweiligen ATI/NVidia-Tr., falls es zu Problemen kommt. Z.B. die Omega-Treiber für ATI/NVidia, welche aber nicht regelmäßig aktualisiert werden, jedoch erweiterte Einstellungen, wie Tuning, OC, Anpassung an die Hardware usw. besitzen. Persönlich schwöre ich drauf.
    Die Omegas haben mich im Laufe der Jahre noch nie im Stich gelassen.

    Zum DVI/VGA- Modus am Monitor:
    Oft gibt es im Monitor-Menü eine auto./man. Eingangswahl für DVI/VGA.
    Schau mal nach, ob da was zu machen ist.
     
  19. Gabbahead

    Gabbahead ROM

    Sicher sind die neusten Treiber nicht immer die besten. Aber in der heutigen Zeit kommt man um aktuelle Treiber nicht drum herrum. Besonderst dann wenn man viel mit Spiele oder ähnlichen zu tun hat. Denn viele Treiber bringen für aktuelle Spiele Optimierungen mit sich auf die man natürlich als Spieler nicht verzichten möchte/kann. Ausserdem ist ein 1 Jahr alter Treiber bei Nvidia/ATI nun wirklich schon alt. Bei anderer Hardware fällt das nicht so ins Gewicht, wie bei Grafikkarten.

    Was die manuelle Einstellung angeht, ja die gibt es. Allerdings kommt man bei meinem Monitor nicht ins Menü, wenn der Monitor kein Signal erhält. Ausserdem ist bei mir ja leider nicht das Problem, das der Monitor nicht zwischen Digital/Analog wechseln kann, sondern das er den Monitor nicht als Primär oder so erkennt. Nach dem Windows Start wird der Hauptmonitor einfach abgeschaltet, weil der Rechner denkt, das an der Karte noch etwas anderes hängt.

    Ich glaube also das es hier ein Problem bei den Nvidia Karten und deren aktuellen Treibern gibt. Das komische ist, das bei der Windowseinstellung, der Hauptmonitor immer die Nummer 2 hat, ganz egal an welchen der beiden DVI Eingänge ich ihn anschliesse. Im Treibermenü von Nvidia trägt er Monitor allerdings die Nummer 1.

    Die Omega Treiber kenne ich, aber hab sie schon ne ganze Weile nicht mehr getestet, werde sie mir mal wieder anschauen. ;)
     
    Last edited: Jan 20, 2009
  20. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wenn Multidisplay aktiv, muss zwangsläufig zwischen primär/sek. unterschieden werden. Ob prim/sek.-Funktion dem Monitor 1 oder M2 zugewiesen wird , kann ja auch in den Windows-Anzeigeeigenschaften geändert werden. Versuch das mal durch Vista zu konfig. und check', ob Nvidia die Einstellung akzeptiert.
    Notfalls musst du Mono-Display probieren, bis ein anderer Lösungsweg gefunden wird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page