1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nvidia Georce 9800 GTX SLI oder 9800 GX2

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dave-brombacher, Jul 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

welche Variante ist zum zocken besser:

Nvidia GeForce 9800 GX2

oder

2x Nvidia GeForce 9800 GTX

laut dem Chip test, soll die 9800 GX2 besser sein als die 9800 GTX.. doch wie wirkt sich das aus wenn ich 2 davon habe ?

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Grafikkarte-PCIe--index/index/id/322/findAll/0

Außerdem steht im Chip Test, das die 9800GX2, die von Asus ist.. Woher weiß ich von wem die Karte ist, wenn ich sie kaufe also ob sie von Asus ist oder von Zotec ?

Greez
    Dave

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

2x 9800GTX müsste aufgrund höherer Taktung schneller sein, der verwendete Chip ist der selbe (G92).
    Jeder Hersteller hat da seinen eigenen Aufkleber drauf, schau einfach mal hier:
    ASUS 9800GX2
    MSI 9800GX2

Grundsätzlich darf ich anmerken das sich SLI erst ab AUflösungen von min. 1600x1050 lohnt. Desweiteren hat SLI auch viele Nachteile, z.B. Mikroruckler, hoher Stromverbrauch, spezielles Mainboard mit nForce Chipsatz sowie doppelte Kosten bei nicht doppelter Leistung.

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Aber die 9800 GTX ist seit den neuen ATI Karten eh uninteressant geworden.

4. Was ist ein Mirkoruckler ?

klar, das bei einem SLI natürlich mehr Ressourcen gebraucht werden. Mein Bildschirm wird auf jedenfall 1900x1200 haben..

Wenn ich also eine normale Karte mit einem SLI verlgeiche muss ich also auf die Taktung achten ? sprich wer mehr hat ? zieht man die beim SLI dann einfach zusammen ?

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Infos zu Mikrorucklern:
    http://www.pcgameshardware.de/aid,6...gssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/
    http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ngen_mit_aktueller_Forceware_und_9600-GT-SLI/
    http://www.computerbase.de/artikel/..._quad-sli/3/#abschnitt_multi gpu technologien
    http://www.computerbase.de/news/har...z/die_multi-gpu-mikroruckler_der_stand_dinge/

Bei 1920x1200 ist eine Dualgpu Karte bzw. SLI/CF leider schon fast pflicht...ich muss mir bald mal überlegen was ich mache, hab mitlerweile auch einen 24" Monitor.

Nein...das kann man schlecht vergleichen, außer halt mit Benchmarks. Imho lohnt SLI/CF nur dann, wenn selbst die stärkste Single GPU Karte noch zu schwach ist.

6. also wäre es dann besser ich würd mit die 280 GTX zu legen, ist ja momentan die stärkste Grafikkarte..

Tritt der Mikroruckler auch bei der GX2 auf ? sind ja immerhin auch fast 2 Grafikkarten.. wenn ja dann wäre ja der Effekt bei 2xGX2 verdoppelt ?

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ja, die GX2 hat das auch...alle Multigpu Lösungen, und es sind ja auch 2 Chips auf der 9800GX2.
    Ja, theoretisch wäre die GTX 280 sogar sinnvoller, ich mag die Karte nur nicht, weil die halt übelst viel Strom verbraucht und nicht grad innovativ ist.
    Andererseits verbraucht eine GTX 280 weniger als 2x 9800GTX.
    Ich weiß es nicht genau, aber theoretisch wirds immer schwieriger mehrere GPUs zu shedulen, also im zweifel mal JA

8. bei einem Quadcore und der 280 GTX müsste ja aber ein 850 Watt Netzteil schon reichen oder ?

9. fl000

fl000 Guest

Da reicht auch ein gutes Markennetzteil mit 550 Watt aus.

10. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Bei einem Stromverbrauch von ca. 240 Watt bei Vollast reicht das niemals. Spätestens wenn später eine 2. GTX eingebaut wird ist Feierabend.

Gruß
    Gerd65

11. fl000

fl000 Guest

Es wird aber von einer geredet und mit einer reicht es.

12. ich geh lieber auf Nummer sicher..

will ja auch noch Beleuchtung und so einbauen ;-)

Greez
    Dave

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Aber bitte nur Markennetzteile von Corsair, Tagan, NesteQ, Enermax, BeQuiet kaufen, macht sonst nur Ärger.

Meide NoName Produke sowie die Marken LC Power, Xilence, usw...

14. werden meinen PC bei one.de kaufen

da ist das Teil von Akasa

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

16. fl000

fl000 Guest

17. haben mein Laptop da gekauft... und finde das Produkt einfach spitze..

werde es aber mal zu Reperatur einschicken, da ich aus versehen mein Laufwerk so halber abgebrochen habe.. wenn der Service gut funktioniert, werde ich da auf jedenfall meinen nächsten PC kaufen...

18. fl000

fl000 Guest

Mehr als warnen können wir dich nicht...

19. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wie jetzt auf einmal einen ganzen PC? Nicht nur die Graka?
    Bitte gesamte Hardware auflisten, die gekauft werden soll.

Na denne viel Spaß mit dem Teil :rolleyes:

one.de = lahoo = Brunnen IT = absolut nicht zu empfehlen

20. ää wieso soll ich mein ganzes System auflisten ?

werde eurem Ratschlag folgen und das teil vorraussichtlich bei

www.alternate.de

kaufen

Greez
    Dave

*closed*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page