1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nvidia Gigabyte G1 GTX 1070 - Lüfter Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by nholz, Aug 9, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nholz

    nholz ROM

    Hallo liebe Community,
    es geht um folgendes...

    Seit Erhalt meines neuen PCs hörte ich hin und wieder ein eigenartiges, schleifend klingendes Geräusch aus meinem Case.
    Ich dachte anfangs das evtl irgendwo eine Schraube locker war - die dieses Geräusch auslöste...
    Nach mehrmaligem kontrollieren der Schrauben war noch immer keine Besserung in Sicht, .. bis ich gemerkt habe dass das Geräusch von den Grafikkarten Lüftern kommt -
    Unter Last höre ich dieses Geräusch nicht - nur wenn ich am Desktop bin, und gerade herum surfe - oder mir Videos ansehe..
    Und auch nicht immer - Nur manchmal..
    Wenn es dann aber da ist, dann für etwa fünf Minuten - in regelmäßigen Zeitabständen ~ 5 Sekunden

    Und zwar dreht sich einer der Grafikkarten Lüfter - und hört nach einer Sekunde wieder auf.. immer auf Schleife

    Hab versucht das Problem mit "XTREME GAMING ENGINE" von Gigabyte , AI Suite und MSI Afterburner zu lösen - allerdings (fast) ohne erfolgt - Es kommt aber mittlerweile seltener...

    Hab die Lüfter jetzt so eingestellt dass sie erst ab einer Temperatur von 60°C arbeiten.
    Funktioniert nur leider nicht immer..

    Gäbe es hierfür eventuell eine Problemlösung? :-/
    Die Temperatur der Karte liegt im "Desktop und herumsurfen mode" in etwa bei 45-48°C

    Liebe Grüße

    Die LED Schriftzüge der GraKa kann ich mittlerweile auch nicht mehr ändern...das liegt aber evtl. daran dass sich "XTREME GAMING ENGINE" AI Suite und MSI Afterburner überschneiden...womöglich..
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schleifende Lüfter könnten ein Umtauschgrund sein.
    Welches Problem genau möchtest Du denn gelöst haben?

    Bei meiner Asus passiert das auch, dass die Lüfter bei Last ein paar Sekunden angehen, dann wieder ausgehen und die Temperatur einen Zickzack-Kurs fährt zwischen 50 und 70°C. Aber ich höre davon nichts (zwischen 0 und 600 U/Min ist kein Unterschied), ich sehe es nur an der Temperaturkurve.
    Im Leerlauf ist aber immer Ruhe.
     
  3. nholz

    nholz ROM

    Sobald die Lüfter starten - Schleifen sie; - zumindest ein Lüfter von drei.
    Und im "Desktop modus" starten sie - und hören nach einer Sekunde wieder auf..


    Liebe Grüße
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das wird mit den Jahren nicht besser.
    Lieber jetzt als später einen Garantiefall draus machen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page