1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

O2 – gesondertes Recht? Kein Annahme von defektem Artikel nach nicht mal einem Jahr.

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by DerbyStar, Oct 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerbyStar

    DerbyStar Kbyte

    Ich stand heute im O2-Laden und dachte ich höre nicht richtig. Ich hatte dort im Dezember 2013 ein Headset von Apple gekauft, was nun seit ein paar Tagen defekt ist. Ich dachte mir naja 2 Jahre Gewährleistung oder von mir aus auch 1 Jahr spezial Apple-Fall, aber so oder so: Umtausch.

    Der Ladenangestellte erzählte mir, sorry wir können gar nix machen. O2 gibt nur eine halbes Jahr auf Zubehör. Mal abgesehen davon, dass es "Zubehör" sei, seit wann kann man sich die Gewährleistung selber aussuchen? Und wenn, dann müsste ich ja drauf hingewiesen werden und irgendwas unterschreiben. Oder ich bspw. jetzt nachweisen, dass der Defekt war.


    Nach 3 Telefonaten, bei dem letzten ich auch mit dem Vorgesetzten redete, meinte der Herr weiterhin: Wir können nix tun, ich solle gehen, wir geben nur ein halbes Jahr auf Zubehör.

    Zumal das ja keine Zubehör ist, sondern ich es autark einzeln dort für 29 € erworben habe. Und seit wann ist das überhaupt im Gesetzbuch relevant!?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die nutzen anscheinend die gesetzlichen Vorgaben exakt aus. Bei Gewährleistung muss der Kunde nach 6 Monaten beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestand. Vorher wird in der Regel direkt ausgetauscht. Das Personal wird da wohl auch keinen Handlungsspielraum haben.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Da wird er vermutlich die Garantie gemeint haben? Die gesetzl. Gewährleistung gibt es volle zwei Jahre lang, egal wie man das Headset kategorisiert. Wie deoroller aber schon richtig erwähnte, gilt die den Verbraucher privilegierende Beweislastumkehr nur 6 Monate, insofern müsstest Du nun beweisen, dass man Dir ein mangelhaftes Headset verkauft hat, wenn sich der Händler nicht auf eine Kulanzregelung einlassen möchte (und warum sollte er?).
     
  4. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Sehr richtig.

    Apple gibt ein Jahr Garantie sollte die nicht schon abgelaufen sein kannst du dich direkt an den Hersteller wenden.

    Bei der Gewährleistung musst du wie schon gesagt wenn die ersten sechs Monate um sind, dem Händler nachweisen, das der Mangel schon bei Auslieferung bestand, was in der Regel nur mittels eines Gutachten möglich ist, würde ich dir nur empfehlen wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast.
     
  5. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Wollte nur noch hinzufügen: beim nächsten mal suche dir vielleicht gleich einen Hersteller aus der zwei Jahre Garantie gewährt (Das tun in der Regel die meisten), denn dann hast du sechs Monate in denen ausgetauscht wird, und weitere achtzehn Monate in denen nachgebessert wird.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Alternativ such Dir einen Händler, der bei sowas kulant ist.
    Kleine Hinterhofhändler (auch wenn sie O2-Verträge verkaufen und deswegen der Laden mit entsprechender Werbung vollgepflastert ist - die Mobilfunkbetreiber haben selber mMn selten eigene Läden...) sind da in der Regel nicht die beste Wahl.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Apple ist nie kulant.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Meinem Lieblingshändler ist es egal, wer der Hersteller des Schrottes ist, er tauscht trotzdem oft und viel auch nach den besagten 6 Monaten um.
     
  9. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Deswegen kaufe ich dort auch nichts ein, mal abgesehen von den völlig überzogenen Preisen.
     
  10. Kramm

    Kramm Byte

    Von O2 kann ich dir als treuer langjähriger Kunde auch ein Lied singen. Die haben durch mich mehrere tausend Euro verdient und fertigen einen ab, als wenn man der letzte Dreck wäre.

    Meine kleine Story: Ich bin Betrugsopfer und O2 bucht deshalb seit recht langer Zeit monatlich unerlaubt Geld von meinem Konto ab. Habe das dann vor 6 Wochen in der Betrugsabteilung telefonisch gemeldet und warte bis heute auf Feedback. Nun rufe ich an und die erzählen mir, ich solle mich nochmal schriftlich beschweren und den Fall schildern. Ich bezahl den Kram immer noch... auch diesen Monat. Einfach nur ein Saftladen geworden. Das Beste: Ich habe an der Hotline irgendeine Inderin sitzen die einen Deutschkurs gebrauchen könnte...
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann bezahlt er die Differenz aus eigener Tasche.

    Guter Service, aber teuer für den Händler.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum läßt Du Dir das gefallen?? Spätestens beim 2. Mal hätte ich die Einzugsermächtigung gekündigt. Zurückbuchen lassen sowieso und dann halt manuell das zahlen, was rechtens ist.

    Ja, der Billigste ist er nicht. Muß er auch nicht sein.
    Amazon ist wohl noch kulanter, hat aber einen leicht negativen Beigeschmack.
     
  13. Kramm

    Kramm Byte

    Wenn das mal so einfach wäre... letztendlich kommen dann noch Mahngebühren etc. dazu und o2 sitzt mal wie immer am längeren Hebel.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja und? Wenn Du 100% davon ausgehen kannst, dass die Gebühren nicht korrekt sind, dann lass die halt mahnen, ggf. schalte einen Anwalt oder die Presse ein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page