1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Objectdock wie konfiguieren ??

Discussion in 'Software allgemein' started by almir_de, Jan 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. almir_de

almir_de Byte

Hi Leude !
    Ich habe mir eine Software runtergeladen,die dem dock von mac-systemen sehr ähnlich sieht aber genauso gut funktioniert und mindestens genauso gut aussieht wie auf den macs selber :) - Es handelt sich dabei um Objectdock - Das Problem :
    Ich kriege dieses Dingens einfach nicht so konfiguiert so wie ich das will.Ich brauche keine Wetterdaten oder diese Weltkugel - Wie z.b. kriege ich diese Weltkugel oder die Wettervorhersage da raus ?? Laut Settings einfach herausziehen und fallen lassen (so weit ich englisch verstehe)Ich wollte mir einach die Programme ins Dock reinlegen,die ich oft benutze,z.b IE,Outlook,Word,Excel,Media Player etc. etc - Dafür wollte ich meiner guten alten Taskleiste erst mal adios sagen und sie in den Hintergrnd verbannen - Die Effekte des Objectdocks sind natürlich lecker im Vergleich zu einer öden Taskleiste.
    Ich weiss nicht warum,aber irgendwie stehe ich auf die neuen großen glänzenden,gestylten Icons von Vista und MacOSX und da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige - nur wenn ich mir das Dingens nicht so einstellen kann dann schmeiss ich es wieder runter - ALso weiss jemand was über dieses Proggi ? Kann mir jemand etwas tiefer gehend erklären wie ich das so nach meinem Geschmack hinkriege ??
    Grüsse ALMIR

2. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Also du musst mit der rechten Maustaste auf z.B. die Weltkugel oder die Wetterdaten klicken und dann im Kontextmenü "Remove Entry" auswählen zum löschen.
    Neue Verknüpfungen bekommst du wenn du wieder da rechts klickst, und dann this Dock / Add / Shortcut auswählst.
    Das Aussehen und die Größe und Effekte kann man auch alles einstellen, rechtsklick darauf und dann "This Dock / Dock Settings" :)
    *edit*
    Bei mir sieht das im Moment so aus:
    http://img184.imageshack.us/img184/5247/objektdockvz9.jpg

3. almir_de

almir_de Byte

Hallo Adxalf !
    Das Problem ist ja folgendes : Bei der Weltkugel und den Wetterdaten habe ich nicht diese Optionen "Remove ENtry" etc - bei den anderen habe ich das - die Uhr z.b. kann man so rausnehmen aber der rest wurmt mich - Hut ab,ich frage mich wie du das Dingens so schön konfiguiert hast,genauso stelle ich mir das auch vor - hast du irgendwo andere,größere Icons verwendet oder die normalen benutzt ?

4. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    So ich habe nochmal nachgesehen, und das geht wie folgt:
    1. Rechtsklick auf die Leiste
    2. This Dock / Lock Dragging da das Häkchen wegmachen, dann kann man auch die anderen Symbole mit links klicken und halten wegziehen.
    Ich habe teilweise andere und größere Icons verwendet, ein paar auch extra selbst gemacht. In den Einstellungen habe ich:
    Appearance Icon Size: 58 Pixels und Magnified Size: 96 Pixels eingestellt. Meine Monitorauflösung ist: 1280x1024.
    Den halb transparenten Hintergrund habe ich auch noch mit Paint Shop Pro geändert, die abgerundeten Ecken angepasst.

5. almir_de

almir_de Byte

Wo hast du denn andere und grössere Icons her ?? Kann man einfach normale Bilder nehmen und sie in ico unbenennen ??

6. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Die Bilder habe ich aus dem Internet und dann noch mit Paint Shop Pro bearbeitet und als Bild gespeichert. Dann habe ich mit dem Icon-Tool Microangelo daraus Icons gemacht. Das ist zwar sehr Zeitaufwändig, aber dafür siehts danach dann auch schön aus. :)

7. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

8. almir_de

almir_de Byte

adxalf danke dir für die Tips und ANtworten ! Nur noch eine Frage : WIe kriege ich das DIng so eingestellt,dass er von keinem anderem Fenster bedeckt wird,z.b vom IE beim SUrfen sehe ich das Doch dann nicht mehr und muss erst meine IE-Fenster minimieren/SChliessen ??

Gruss ALMIR

9. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Das ist eigentlich ganz einfach:
    Rechtsklick / This Dock / Dock Settings dann Positioning und da das Häkchen bei Autohide wegmachen und unten bei Layering "Always on top" auswählen :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page