1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Objektive für Canon F1 an einer EOS 500D verwenden?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Mariofan13, Oct 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mariofan13

    Mariofan13 Kbyte

    Hallo :)
    Ich besitze seit kurzem eine Canon EOS 500D, während mein Vater noch eine Canon F1 aus dem "guten alten Zeiten" hat. Nun stellt sich die Frage, ob es Adapter gibt, um die verschiedenen Objektive für die Canon F1 auch an der EOS 500D verwenden zu können :)
    Ist dahingehend etwas bekannt? Gibt es dafür passende Adapter?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du suchst einen FD/EF Adapter. So was gibt es. Das Problem ist, dass sich dadurch der Abstand zwischen Objektiv und Sensor ändert. Das macht sich vor allem dadurch bemerkbar, dass man nicht mehr auf lange Entfernungen fokussieren kann. Du brauchst zusätzlich eine Ausgleichslinse, welche aber selbst wieder die Qualität herab setzt.
     
  3. Mariofan13

    Mariofan13 Kbyte

    dankesehr :)
    Wie startk wird die Qualität des BIldes beeinflusst? So stark, dass man sich doch lieber neue Objektive kaufen sollte? (immerhin geht es hier doch um vier oder fünf Objektive)
     
  4. Spiritogre

    Spiritogre Byte

    Ich habe zwei alte Canon AE-1 aber auch schon zwei EOS Modelle, eine analoge 50e und seit zehn Jahren die 300D. Ich hatte auch mal an Adapter gedacht, dass aber wieder verworfen. Autofokus und Co. geht nicht und auch ansonsten kann die Elektronik der Kamera sich nicht auf das unbekannte Objektiv einstellen, was gerade im Randbereich doch zu erheblichen Qualitätseinbußen führen kann.
    Nun ist eine 500D auch keine Überkamera aber letztlich ist nichts wichtiger als ein gutes Objektiv. Wenn dir die guten Canon Linsen zu teuer sind, dann schaue dir mal welche von Fremdherstellern an.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page