1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Oc Faq

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by FlipFlop2005, Oct 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ok wird gemacht, danke für die Benchmark und Torture test infos

    den hier hab 1024MB DDRRAM OCZ PC433 Gold GX Dual channel kit :D :jump:
     
  2. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    so also ich hab jetz noch ein bisschen rumprobiert, jetz wollte ich fragen, was haben eigentlich die RAM timings mit der Performance zu tun, und was sollte ich da für welche nehmen??
     
  3. neo

    neo Halbes Gigabyte

  4. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    die Tandart Timings denke ich, da ich daa nichts verändert habe ( da ich ja net weiß was dann passiert)
     
  5. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    also kann ich die jetzt auf standart stehen lassen oder verschenke ich da SPÜRBAR leistung???
     
  6. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Also wenn Standard bedeutet, dass sie im mom auf 2-2-2-5 bei einer CommandRate von 1T stehen, wirst Du wohl auch nicht weiter runter kommen. Oder was sagen die Einstellmöglichkeiten im Bios? Auf wieviel MHz laufen sie denn jetzt?
     
  7. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    auf 168 MHZ ( DDR 266) , sprich die CPU hat nen TAkt von 2520 ;HZ ( wobei ich wohl ien bisserl zurück gehen werde auf 2,4Ghz)
     
  8. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Wieso lässt Du denn den Speicher so langsam laufen?

    Mal angenommen Du gehst auf 2,4GHz zurück..

    CPU: 9 * 267MHz = 2403MHz
    HTT: 3 * 267MHz = 801MHz

    Den RAM würd ich dann auf DDR 333 stellen. Mit dem 11er Teiler kommst Du damit auf rd. 219MHz. Ziemlich nah an PC 433 :jump:
     
  9. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ja kann ich das auch machen?? ih dachte ich müsse runter gehen mit dem takt...
     
  10. neo

    neo Halbes Gigabyte

    Laut dem was ich gelesen hab, soll der Speicher mit 2,8V und 2-2-2-5 die 433MHz schaffen. Dafür is er ausgelegt. Mit 219MHz bist Du nur knapp drüber (3 bzw. 6 MHz)..

    Selbst wenn Du die Timings etwas entschärfen musst, damit er @ PC 333 läuft, könnt ich mir vorstellen, dass er schneller ist als @ PC 266 mit scharfen Timings.
     
  11. andideasmoe

    andideasmoe Megabyte

    Insgesamt klingt das aber schon sehr vernünftig. 2500 MHz ist schon ein wirklich annehmbarer Wert. Wenn er da stabil läuft, würde ich es so lassen.
     
  12. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    aha ok danke
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page