1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Odt Dateien in nicht zu öffnende Doc-Dateien verwandelt

Discussion in 'Windows 10' started by Kavanagh, Nov 20, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kavanagh

    Kavanagh ROM

    Hallo, ich benutze seit Jahren Open office, speichere meine Dokumente als odt ab. Gestern wurde plötzlich aus der Hälfte aller Dateien doc-Dokumente, die sich nicht umwandeln oder öffnen lassen. Habe alles probiert, Standardeinstellungen, Systemwiederherstellung, das Windows-Update neu aufgeladen, einfach alles, was man sich einfallen lassen kann. Nichts funktioniert, die Dateien lassen sich nicht mehr öffnen, sind also für mich verloren, auch die Back-ups auf einem Stick sind davon betroffen. Vom Windows selbst keine Hilfe, ich kann ja noch nicht mal mein Microsoftkonto aufmachen, weil man hier permanent irgendwelche Kennungen von mir verlangt, weil angeblich mein Passwort nicht stimmt. Das Schlimmste sind die Dateien? Wie kriege ich meine odt-Dateien wieder, wer kann da helfen? Danke!
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Von allein werden Dateinamenerweiterungen nicht umbenannt. Das sieht nach einer Installation von Microsoft Office bzw. Word aus, bei der die ODTs von Word anektiert wurden.

    Benenne mal einfach probehalber eine Datei.doc in Datei.odt um und versuche dann mit Open Office diese zu öffnen.
     
  3. Kavanagh

    Kavanagh ROM

    Vielen Dank für die Mail. Ich nehme an, dass mir da Windows beim letzten Update was versaut hat, zumal ich ja wohl auch nicht der Einzige mit
    diesen Schwierigkeiten bin. Habe jetzt den Kanal voll und mache mich mit einem zweiten Computer daran, die dort gespeicherten Dateien in odt
    auf einen Stick zu kopieren und dann auf mein Arbeitsgerät zu transferieren. Das klappt, dauert aber. Wahrscheinlich nicht länger, als noch alle
    Möglichkeiten durchzuprobieren. Schönen Gruß Jörg
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Bei mir ist nirgendwo nichts passiert. Und da existieren allüberall LO/OO und MSO nebeneinander.
    Das was du dir hast einfallen waren Dinge die mir nie eingefallen wären. Was du dir nicht einfallen hast lassen ist das was du jetzt exerzieren willst: Datensicherung. Warum kann diese Trivialität nur so schwer sein?

    Eric March
     
  5. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Das einfachste wäre es mit einem "mehrfach Umbenennen" Tool so ferne es nicht mit Windows eigenen Mitteln geht.
    Ich machs mit Total Commander
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  7. Kavanagh

    Kavanagh ROM

    Hallo Eric, mitnichten unterschlage ich die Datensicherung, ohne meine dreifache Vorsichtsmaßnahme hätte ich noch nicht mal diesen zeitaufwändigen Weg der Datenrettung machen können. Ich habe Backups, USB-Stick und externe Festplatte. Und dabei fiel auf, dass alle Backups auf meinem PC dieselben Symptome aufwiesen. Bei der Bearbeitung dieser Angelegenheit musste ich auch feststellen, wie willkürlich das ganze läuft. In einer Datei waren Texte eben umgewandelt, andere dagegen nicht. Es gab auch keinen Unterschied, wie alt die Dateien waren. Allerdings ist auch zu bemerken, dass genau diese Texte, die hier in doc umgewandelt wurden, auf meinem zweiten PC mit dem Windows 7 Programm als Word-Dateien auftauchten. Nun habe ich allerdings noch nie mit Word gearbeitet. Wir haben hier darüber geredet und es kam der Verdacht auf, dass Microsoft nun unbedingt sein Office loswerden will, denn damit hätte sich ja mein Problem erledigt. Beim Surfen durch die Foren traf ich auf einige, denen es nach dem letzten Update auch nicht besser ging. Zudem musste ich erfahren, dass Firefox und OO für Microsoft ja ein rotes Tuch sind. Und natürlich weisen die alle Vorwürfe zurück, aber das steht nun
    mal im Raum. Natürlich kann man sowas nicht nachweisen, aber seltsam ist das schon. Jedenfalls funktioniert meine Datensicherung, ich habe auch Virendurchlauf gemacht, ich habe eine Systemwiederherstellung durchgeführt und ich habe sogar die Updates (schweren Herzens) noch einmal aufgespielt. Alles hat nichts genutzt und wenn Avira auch keine Malware findet, dann denke ich, dass ich mich darauf verlassen kann. Ich habe also den mühsamen Weg genommen, um meine Daten wieder ins odt zu übertragen. Ich danke allen, die mir hier geholfen haben recht herzlich für Zeit und Mühe.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein screenshot mit einem vollständigen Dateinamen wäre nicht schlecht gewesen.
    Ansonsten kann man auch nachschauen, wer zuletzt die Datei geöffnet und gespeichert hat (Dateieigenschaften).
    Wenn ein Betriebssystem selber anfangen würde, User-Daten zu löschen oder zu manipulieren, dann wäre der Teufel los, sowas würde Milliarden-Klagen in den USA nach sich ziehen und MS wäre tot. Sowas kann man immer nachweisen.
    Also vermutlich gibt es einige viel leichtere Erklärungen. Ich tippe darauf, dass nur die Verknüpfung verloren gegangen ist, womit eine odt-Datei geöffnet werden soll. Und Windows hat dann vielleicht von sich aus entschieden, das ist eine Textdatei, dass muss also mit Word geöffnet werden und hat sie Dir eben als Word-Datei angezeigt.
     
  9. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wer noch?
     
  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich mehrfach nicht, wie gesagt.

    Wenn Backups auf mehreren externen Datenträgern beschädigt sind muss der Unfall so weit zurückliegen als die Datenträger dahingehend bedient wurden.
    Alles andere ist… wäre für mich der blanke Wahnsinn, dass MS beim Andocken solcher Datenträger willkürlich Ordner filzt und dort selektiv Schäden anrichtet.

    Was immer das verbrochen hat - MSO nach meinen Maßstäben nicht.
    W10 hat bei Updates den Vogel Dateitypen neu (sich) zuzuordnen, aber Dateien selbst beschädigt das nicht.

    Eric March
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gerade weil die Backups anscheinend auch defekt sein sollen, denke ich nicht, dass die Dateien selbst überhaupt betroffen waren.
     
  12. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @Kavanagh
    Wenn Du wirklich denkst, dass man sich auf das "rote Schirmchenprogramm" verlassen kann, d. h., dass es alles gefährliche findet u. entfernt, dann befindest Du Dich, wie so viele andere auch, auf dem Holzweg.
    Nur so nebenbei:
    Wir haben in den letzten Monaten zig Kundenrechner (alle mit dem besagten Tool) von Ransomeware und sonstigem Müll bereinigen müssen, drei weitere (mit koschtnix Virenschutztool eines anderen Herstellers) mussten von Grund auf neu installiert werden.
     
    Last edited: Nov 21, 2017
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Laß mal das laufen:
    https://de.malwarebytes.com/
    und die CDs von Kaspersky und GData.

    Wenn die nichts finden, hast Du eventuell keine Schädlinge auf dem PC.
     
  14. Eric March

    Eric March CD-R 80

    @Kantiran
    Virenschilde sind nicht für Dummheiten wie Phishing zuständig. Gebe ich gedankenlos mein OK muss das der Schild hinnehmen - oder er wäre so rigid, dass Surfen und Mailen zur Qual würde.
    Oder anders - WannCry ist nur per DAUs so groß geworden denen man den PC an sich entziehen müsste.
    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page