1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Öffnen mit..." per Tastatur-Shortcut?

Discussion in 'Windows 7' started by proxximus, Dec 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. proxximus

    proxximus Byte

    Hallo,

    ich suche nach einer komfortablen Möglichkeit, wie man Dateien im Windows-Explorer mit einem anderen als dem zugeordneten Standardprogramm öffnen kann - ohne das lästige "Öffnen mit..."-Menügeklicke.

    Schön wäre es z.B., wenn eine CUE-Datei standardmäßig mit dem FooBar Player geöffnet wird und bei gedrückter Strg-Taste mit Notepad.

    Gibt es ein Tool, mit dem man das erreichen kann?


    ---
    proxximus
     
  2. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... und woher soll "Shortcut" wissen,
    welches Programm du öffnen möchtest.

    Also mußt du zuerst das Programm auswählen,
    damit kannst du auch gleich mit "Rechtsklick" "öffnen mit" anwählen.
     
  3. proxximus

    proxximus Byte

    Hallo,

    wo soll da das Problem liegen?

    Natürlich müsste man einmalig die gewünschte Zuordnung von Dateitypen, Programmen und Shortcuts einstellen. Das wäre kein großer Aufwand, da es hier nur um einige wenige Dateitypen geht, die ich hin und wieder mit unterschiedlichen Programmen öffne - z.B. Cue Sheets oder Audio-/Videodateien.


    ---
    proxximus
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du kannst doch im Kontexmenü der Dateitypen z.b. den Befehl "bearbeiten" einfügen und definieren.
     
  5. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... es gibt Software, mit der kann man die F-Tasten mit einem Befehl belegen.


    http://www.freeware-archiv.de/shareware/ComfortKeys-Tastatur.htm

    ...oder einfach mal bei :google: nachsehen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page