1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

öftere PC Abstürze

Discussion in 'Hardware allgemein' started by superkd, Jan 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. superkd

superkd Byte

Hi ich hab ein kleines Problem
    mein pc stürzt bei machen anwendungen einfach ohne erkenbare ursache ab(videos schauen,pc spiele(die rein leistungmäsig kein problem sein solten))
    ich hab nen Asus K8V-X SE Motherbord nen AMD Athlon64 3000+ mit 1,8GHz ne ATI Radeon 9250(PCI) Grafikkarte

wenn es zu einem Absturz kommt stoclt erst die anwendung dan geht ein hengender ton los und dan wird der Bildschirm blau und dan kommt ne meldung das das system runtergefahren wurde

ich habs mit nem Bios update von Asus versucht, mit nen Updat semtlicher Treiber, hab mein system neu gemacht aber ich komme nicht weiter

ich vermute das irgent eine komponente in meinen pc nen Hieb weg hat habe aber zZ nich das gled alle teile neu zukaufen nur um zu sehen an was es lag

haben andere nutzer dieser Hardware das selbe oder änliche Probleme oder kann ich das mit nem Update hinbekommen

mfg.: superkd

danke im voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. superkd

superkd Byte

pk ich start ma nen spiel und schreib das dan ab

4. superkd

superkd Byte

die Meldung ist
    MACHINE_CHECK_EXCEPTION
    ...updaten..abgesicherter modus...
    ***Stop: 0x0000009c(0x00000004.0x805461f0.0xB2000000,0x00070F0F)

hilft das weiter?
    und was hat das zu bedeuten?

5. deoroller

http://support.microsoft.com/?kbid=329284

Möglich wäre danach:
    1. Problem mit der Stromversorgung
    • Spannungen überprüfen, Steckverbindungen überprüfen, Netzteil austauschen
    • Hitzeprobleme
    • Temperaturen überprüfen, Kühlung verbessern
    • RAM Probleme
    • RAM mit memtest testen, Austauschen

6. superkd

superkd Byte

spannung weis ich nich
    Hitzeproblem:prozessor ich hab nen Alpina64ac kühler drauf der müsste eigentlich was leisten dann höchstens hitzeproblem auf der Graka, wie kann ich einfach die Temp. überprüfen?

Ram was ist memtest

7. deoroller

8. superkd

superkd Byte

bei Speedfan steht da
    Vcore: 1,42V
    +12V: 12,25V
    AVcc: 3,36V

Temp. fühler weis ich nich ich hab ne lüftersteuerung also liegen die lüfter nich auf dem Motherbord soll ich die werte unter last auslesen oder kann ich die irgentwie bei einem Absturz aufzeichnen lassen?
    ich schreib dir aber ma die werte hin die ich ohne last nur mit geöfneten Bowser und Speedfan ablese
    System:26°C
    CPU:29°C
    AUX:29°C
    HD0:38°C
    Core:29°C

mfg .: superkd

9. deoroller

10. superkd

superkd Byte

ich hab memtest schon laufen wie lange dauert das ca.?
    bin gerade an dem pc von meinem Vater

11. deoroller

8 Stunden, kürzer wenn schon vorher Fehler kommen.

12. superkd

superkd Byte

aber irgentwie glaub ich nich das da noch fehler gefunden werden
    es sind noch 3 stunden bit 8 rum sind
    weil ich hatte vorher ein 256MB ram Riegel drinne und da hatte ich das selbe problem der is raus und jetzt hab ich nen 1024MB riegel drinne und hab es immernoch
    ich hatte ja gehoft das ich das Problem damit behebe aber falsch gehoft

13. superkd

superkd Byte

oder kann es auch sein das der RAM slot hinüber is?

14. superkd

superkd Byte

ok is dursch gelaufen und hat keine Fehler gefunden

15. deoroller

Dann könnte das Mainboard einen Schaden haben.

16. superkd

superkd Byte

ja ich bau ma die Graka bei meinen Bruder ein und kuck ob es an ihr liegt wenn es bei ihm auch abstürzt ist es die Kraka würde ich sagen

kann aber gut sein das es das motherbord is das is schon recht alt

17. superkd

superkd Byte

ok die Kraka is es nich dan is es das Motherbord oder?

18. superkd

superkd Byte

Neuer vorschlag
    ich hab ja als Chipsatz den VIA K8T800 drauf
    auf dem nen passiver Kühlkörper von Asus kann es sein das der nichts Bringt oder keine Kühlpaste oder so drunter is?
    jedenfals is der selbst bei dauer betrib immer kalt
    müste der nich eigentlich warm sein?

den der andere Chip den ich draufhabe( VIA VT823R) ohne kühlkörper is heis
    und du hattest ja in den Fehlermöglichkeiten geschriben das es ein Wärme Problem sein könnte

19. deoroller

Dann versuche mal die Temperatur zu emittlen. Speedfan hat da ja nichts eindeutiges blicken lassen. Vielleicht steht sie im BIOS. Dazu sollte der aber auch längere Zeit gelaufen sein.
    Wenn du das Gehäuse offen lässt und die Abstürze weniger werden oder aufhören, liegt es wohl an einer schlechten KÜhlung.

20. superkd

superkd Byte

im Bios steht nichts und wie ich die Temp messen soll weis ich auch nich kann ich das einfach mit dem Fibertermometer ran oder sowas?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page