1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Oem-Partition löschen?

Discussion in 'Windows 10' started by elektra, May 21, 2018 at 4:24 PM.

  1. elektra

    elektra ROM

    Hi
    Auf mein neue Rechner sind 2 Oem partitions, eine wahrscheinlich als "recover" und die zweite?
    Kann ich diese 1Gb oem-Partition löschen (möchte platz für eine erweiterte-partition schaffen).
    Danke!
     

    Attached Files:

  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wichtiger ist vielleicht, sich eine unabhängige Recover-Strategie zuzulegen. Die Recover-Partition auf einer anderen Festplatte kann im Fall des Falles schon mal in die Hose gehen.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit nur 1GB? Was soll da drauf? DOS?
    Das lohnt doch kaum, da würde ich die Finger von lassen.
     
  5. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Man kann - sollte es aber nicht. Oder hast du die Info (den Warnhinweis) in deinem Link nur unvollständig gelesen? Zum anderen ist deren Löschen nur über Umwege (mit Diskpart oder Partitionierungs-Tools) möglich.

    Vor dem Löschen sollte auf alle Fälle:
    a) eine Komplettsicherung (als Image) erfolgen. Koschnix Tools, die das deutlich schneller als das in Windows enthaltene Tool können, finden sich im Netz.
    b) eine Windows Setup Boot-DVD oder einen USB-Boot-Stick erstellen.
    Anmerkung: Das Auslesen des Windows 10 OEM-Keys ist für ein "Windows 10 Clean-Install" auf dem gleichen Rechner nicht erfoderlich.

    @elektra: Um auf der SSD Platz zu schaffen:
    A) Auf der zweiten Platte (Data (D) einen Ordner mit Namen Temp anlegen. Windows 10 Explorer starten - rechte Maustaste auf "Dieser PC" - auf "Eigenschaften" - auf "Erweiterte Systemeinstellungen" - auf "Umgebungsvariblen" - im oberen Feld doppelt auf TEMP - auf "Verzeichnis Durchsuchen" - den auf "Data (D)" neu angelegten TEMP-Ordner auswählen - bestätigen - dito für den oberen TMP Eintrag. Ins untere Feld (Systemvariblen) dito für die dortigen TEMP und TMP Einträge. Danach unter "C:\Windows\Temp" den Inhalt (nicht den Ordner) löschen.

    B) Rechte Maust. auf den Papierkorb - auf Eigenschaften - Benutzerdefinierte Größe - die Vorgabegröße verkleinern.

    C) Windows 10 Explorer starten - auf "Ansicht" - Haken setzen bei "Ausgeblendete Elemente" und "Dateinamenerweiterungen" - doppelt auf "Boot (C)" - den Ordner "Windows10Upgrade" nach "Data (D)" verschieben und erst löschen, wenn das System stabil laufen sollte.

    D) Den Standard-Speicherort der Windows 10 Apps verschieben. Ab Windows 10 (1703) wie folgt:
    Startmenü öffnen - "Einstellungen" - "System" - links "Speicher" wählen - "Speicherort für neuen Inhalt ändern" wählen - bei den entsprechenden Apps den neuen Speicherort, hier "Data (D)" wählen - die Änderungen werden sofort wirksam.

    E) Kontrolle, ob sich auf der SSD eine Auslagerungsdatei (pagefile.sys) befindet. Einige Zeitgenossen behaupten zwar, dass sie unter Windows auf ner SSD nicht erforderlich sei, wir haben haben im Service allerdings immer wieder einmal leidlich feststellen müssen, dass deren Fehlen zu Windows Abstürzen führt.
    Wenn, wie bei dir, eine zweite, interne Festplatte vorhanden ist, die Windows Auslagerungsdatei auf der zweiten Festplatte anlegen. Wie? Windows 10 Explorer starten - rechte Maustaste auf "Dieser PC" - auf "Eigenschaften" - auf "Erweiterte Systemeinstellungen" - Reiter "Erweitert" - bei "Leistung" auf "Einstellungen" - auf den Reiter "Erweitert" - auf "Ändern" - Haken raus bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch festlegen" - Punkt setzen in "Benutzerdefinierte Größe" - bei "Anfangsgröße und Maximale Größe" jeweils die vom System Empfohlene MB-Größe eintragen - mit OK bestätigen - System neu starten.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Auslagerungsdatei würde ich auf der SSD lassen.
    Mit 512MB Anfangsgröße nimmt sie kaum Platz weg und wenn sie wirklich ab und zu mal gebraucht wird, ist der Geschwindigkeitsvorteil der SSD nicht zu verachten.
    Da die SSD bisher nur halb voll ist, wären auch die Temp-Verzeichnisse, APPs etc. auf der schnellen SSD besser aufgehoben.

    Nur die User-Daten-Verzeichnisse würde ich umziehen oder einfach selbst alles auf der Datenpartition speichern statt in "eigene Dateien".
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Dem stimme ich zu. ich habe auch nur eine «128GB»-SSD und auf der sind TEMP wie Auslagerung - nur keine privaten »unverliebaren« Daten. IMAP-Ordner liegen aber durchaus dort. Nicht wenige Programme auch.
    Ein halbvolle SSD weil man Platz sparen will ist Verschwendung!

    Eric March
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das wird immer empfohlen, aber die Leute lesen die Texte nicht. Datensicherung müsste so ins Blut gehen, wie das Anschnallen vorm losfahren mit dem Auto und man darf sich auf automatische Systeme nicht verlassen.
    Frage mal einen Fallschirmspringer. Der packt seinen Fallschirm immer selber, weil man da keinem anderen trauen kann. Sicherheitssysteme zu besitzen, reicht nicht. Man muss sie auch verstehen, ihre Stärken und Schwächen kennen.
     
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich ergänze mal einen einfachen Satz:
    »Man muss wissen was man will« (Was man wollen sollte wurde erwähnt)

    Eric March
     
  10. elektra

    elektra ROM

    Danke für die vielen Infos.
    Gelten diese zwei OEM-Partitions eigentlich als primär-Partitions? Sie haben ja keinen Buchstaben zugewiesen, also kann ich theoretisch noch 3 Primärpartitions auf diesen Datenträger hinzufügen (wenn C. verkleinert wird) ??
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nee, Schonung der floating gates und Umgebung.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Buchstaben sind nur ein netter Gag von Windows, sowas braucht eine Partition sonst nicht.
    Wenn sie nicht Teil einer erweiterten Partition sind, dann sind es primäre Partitionen.
     

Share This Page