1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office 2007: Menü umstellen mit "ribbonCustomizer"

Discussion in 'Office-Programme' started by steppl, Jul 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ich habe mir einen neuen Rechner samt Office 2007 gegönnt. Um die alten Menüs von Office 2003 nutzen zu können, installierte ich den Ribbon Customizer installiert:
    http://download.softwareload.de/RibbonCustomizer-Starter-Edition/59654

    http://www.chip.de/downloads/RibbonCustomizer-Starter-Edition-1.1_25691388.html

    Angeblich soll jetzt unter "Ansicht" dieser Eintrag zu finden sein, mit dem ich die Menüs anpasse. Da ist aber nichts zu sehen. Unter den Add-Ins wird das Tool aber korrekt aufgelistet.
    Wer kann helfen?

    EDIT: Achja, BS ist Vista home Premium.
     
    Last edited: Jul 12, 2009
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hab's gerade mal installiert (nur einfach die EXE ausgeführt). Danach hatte ich dann das

    [​IMG]

    ...mögliche Probleme: Adminrechte bei der Installation, Windows-Defender
     
  3. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Gut, ich werde mal Defender deaktivieren und es nochmal versuchen...
     
  4. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    So, neu und als Admin sowie komplett installiert, Neustart durchgeführt. Es wird mir bei den Add-ins immer als inaktiv angezeigt.

    [​IMG]

    Wenn ich es im betreffenden Dialog als "beim Start aktivieren" markiere, behält office die Einstellung nicht, beim Neustart des Programms wird es wieder als inaktiv angezeigt, unten steht dann ein Hinweis auf einen Laufzeitfehler.

    [​IMG]
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...hattest du das Add-In vorher wieder deinstalliert?
     
  6. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Jepp.
    *fülltext*
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...schlecht, dann ist wohl irgendwelcher Müll in der Registry (oder sonst wo) geblieben.
     
  8. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    OK, auch eine erneute De- und Neuinstallation brachte nichts.
    Manuell oder mit Tools in der Registry rumsuchen: ich weiß nicht, ob ich das will, denn von diesem Malheur abgesehen ist das System jungfräulich, keine 2 Tage alt.

    Was würdest du tun?
    Lernen, mit den neuen Menüs umzugehen? :D
     
  9. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

  10. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Super, die funktioniert!
    So wie ich das auf den ersten Blick sehe, muss die allerdings nach 30 Tagen bezahlt werden, oder? Naja, ich teste und werde hier noch berichten..

    Danke euch beiden! :bet: :jippie: :bussi:
     
  11. Hummer

    Hummer Megabyte

  12. Jarno

    Jarno Byte

  13. bahnrat

    bahnrat Kbyte

    Hallo!

    Mit UBIT kann man aber die Ribbon nicht anpassen. Das geht nur mit dem Tool von P. Schmid.

    Übrigens: Seit gestern ist die CTP von Office 2010 gestartet. In Office 2010 ist es standardmäßig möglich, die Ribbon anzupassen. Das Tool von P.Schmid wird dann überflüssig.

    Gruß, René
     
  14. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Fazit nach 3 Monaten: läuft weiterhin ohne Probleme (und kostenlos), wobei: man gewöhnt sich langsam an das Ribbon-System. Nur für tiefergehende Einstellungen gehe ich noch ins klassische Menü.
     
  15. Auch wenn es dazu verleitet die alte Struktur wieder herstellen zu wollen, finde ich es Sinnvoller an die neue Struktur zu gewöhnen. Und wo man nicht weiterkommt gibt es ja auch Lernhilfen.
     
  16. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Gewöhnung an die neue Struktur (wo man sich fragt, ob man einfach nur alt wird) ist hier nicht der Knackpunkt. Eindeutig nicht nur subjektiver Eindruck ist die Tatsache, dass Office 2007 schwerer bis gar nicht (ohne zusätzliche Software) an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.
    Gruß
    Hascheff
     
  17. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...die Idee dahinter ist, dass sich Office automatisch an die Bedürfnisse bzw. die aktuell benutzte Funktion/Situation anpasst. Wenn das funktioniert, ist jeder Eingriff durch den User überflüssig - gar kontraproduktiv. Die Sache ist gar nicht doof und aus Ergonomiegründen sicher sinnvoll - NUR hat man dabei die User vergessen, die ihre Arbeitsweisen nach 20 Jahren an die bisherige Art der Bedienung angepasst haben. Natürlich kann man sich streiten, ob diese "never back" Keule der richtige Weg ist. Letztlich will sich MS von der traditionellen Oberfläche in Gänze verabschieden - bleibt es dabei, hat man am Ende eh nur die Wahl zwischen mitmachen und Software wechseln (in der Hoffnung, dass sich das Konzept nicht auch bei anderen Anbietern durchsetzt).
     
  18. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Vermutlich auch aus ökonomischen Gründen, für die meisten User ist "Anpassen" ein Fremdwort.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page