1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office 2010 oder 2013 bei Notebook mit T4300 / 3 GB RAM / 250 SSD / WIN7-Home-Premium

Discussion in 'Office-Programme' started by paula, May 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paula

    paula Kbyte

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    das Notebook meiner Schwester zickt ziemlich darum, daher versuche ich nun mit Aufrüsten auf 3GB RAM und einer 250 GB SSD anstatt der 320 GB HDD sowie einem Neuaufsetzen des Systems, ob sie um einen Notebook-Neukauf herum kommt.

    Ich habe ein freie Lizenz von Office 2013. Macht es Sinn, nach dem Upgrade, auf das Notebook mein Schwester Office 2013 zu installieren oder lieber wieder ihr bewährte Office 2010. Sie nutzt Word, Outlook und Exel.

    Hier die zukünftigen Daten des Fujisu ESPRIMO Mobile V6535:
    - Intel® Pentium® Dual-Core Prozessor T4300 (2,10 GHz, 1MB L2 Cache, 800 MHz FSB),
    - 3 GB RAM, DDR2-6400
    - 250 GB SSD
    - Intel® GMA 4500M Grafik
    - 39,1 cm (15,4") TFT WXGA (1280x800),
    - Windows 7 - Home Premium

    Herzlichen DANK für eure Einschätzung

    Pauline
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn sie die Funktionen von 2013 nicht braucht, würde ich es auch nicht installieren. Leistungstechnisch nimmt sich beides nichts. Die krumme Speicherzahl ist nicht optimal. Wenn, dann baue zwei gleiche 2GB Module ein.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Beim Office sollte die Benutzerin gefragt werden.

    Mehr RAM und SSD sind bei älteren Laptops eine gute Maßnahme, um damit flüssiger arbeiten zu können.
    Hast du schon eine bestimmte SSD ins Auge gefasst?
     
  4. paula

    paula Kbyte

    @kalweit: Danke, ja ich habe zu dem bestehenden 2GB Module (DDR2, PC2-6400 (400MHz), Samsung, Week/Year: 49/09) folgendes 2GB RAM-Modul eingesetzt: DDR2 RAM 800 Mhz SO DIMM PC2-6400S 200 pin, aber das Notebook (Fujisu ESPRIMO Mobile V6535) soll nur 3GB erkennen / nutzen können. Auch dürfte Dual-Channel wohl eh nicht funktionieren...

    @deoroller: Danke, dann bin ich wohl schon auf dem richtigen Weg. Als SSD wollte ich folgende einbauceh: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die BX100 ist auch meine Empfehlung für einen Laptop, weil sie auch sehr wenig Strom benötigt.
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Aussagen zum möglichen Speicher sind bei dem Notebook recht unterschiedlich. Du musst es ja nur einschalten um zu sehen, wie viel tatsächlich erkannt wird.
     
  7. paula

    paula Kbyte

    Habe alles eingebaut und Windows 7 - Home Premium (32-Bit) jetzt installiert und aktiviert. Unter Eigenschaften von Computer wird angezeigt: 4 GB RAM installiert, 2,93 GB RAM verfügbar ...
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist normal bei Windows 32 Bit, bei dem nur maximal ca. 3,25GB frei verfügbar sind.
    Die Onboardgrafik benötigt auch noch ca. 256MB davon.
     
  9. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Wenn sowohl die 2010er und die 2013er frei sind würde ich eher noch bei der 2010 bleiben, der Mensch ist nämlich ein Gewohnheitstier. So groß ist, was ich hörte der Unterschied nicht, und eine Leistungsfrage ist es ebenfalls nicht.

    Eric March
     
  10. paula

    paula Kbyte

    Ich wollte mich nur kurz noch mal melden und mich für euere Hilfe und Geduld bedanken. Ich habe wieder Office 2010 installiert.

    LG Pauline
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page