1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Office XP Standard / Media Content

Discussion in 'Office-Programme' started by Spatz, Jun 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Spatz

Spatz Kbyte

Installiert auf Windowx XP Home SP2 habe ich Office XP Standard. Zu diesem Programm gibt es eine zweite CD, namens "Version 2002 Media Content". Installiert habe ich dieses Programm nicht. Um was handelt es sich hier eigentlich?

Und noch eine zweite Frage. Es fällt mir auf, dass ich immer wieder aufgefordert werde, die CD Office XP Standard einzulegen. Sichtlich steht das im Zusammenhang mit der "Konfiguration". Ich verstehe aber nicht, weshalb diese Auflage immer wieder erscheint. Kann mir jemand den kausalen Zusammenhang zu dieser (immer wiederkehrenden) Auflage erklären?

Vielen Dank für Euer FeedBack.

Spatz

2. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hallo,

die Media Content-CD enthält weitere ClipArts, Bilder und AVIs und wohl noch irgendwelchen anderen Kram, mitdem man dann seine Dokumente aufpeppen kann. Fällt meiner Meinung nach unter die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht", aber das ist Geschmacksache.

Zur "Konfiguration": Hierbei handelt es sich um den sog. "First Run", der beim ersten Start einer Anwendung aus dem Office-Paket durchgeführt wird. Hierbei schreibt der Windows-Installer Konfigurationsdaten in die Registry und importiert evtl. zur Installation verwendete OPS-Dateien und passt die Konfiguration falls nötig an (wenn z.B. eine Transform zur Installation verwendet wurde).

Der Installer sollte lediglich beim ersten Start einer jeden Anwendung unmittelbar nach deren Installation starten. Kommt es zu jedem Start derselben Applikation zu einem Start des Installers deutet dies auf ein Problem während des First Runs hin, zB. wenn Registrierungseinträge nicht geschrieben werden können oder ein Feature beschädigt ist, weil dessen Key Path nicht mehr aufgelöst werden kann (hierbei handet es sich um die innere Architektur eines MSI-Files, jedes Feature setzt sich aus dessen Komponenten und deren Ressourcen (Dateien, Registry-Keys, Verknüpfungen) zuammen, welche über einen Key Path aufgelöst werden. Der Windows-Installer prüft den Status einer jeden von ihm verwalteten Anwendung auf Konsistenz, können die vordefinierten Key Paths nicht aufgelöst werden, leitet der Installer eine automatische Reparatur ein, die leider nicht immer erfolgreich ist).

Du solltest einmal eine Anwendung starten, bei welcher Du dieses Verhalten regelmäßig beobachten kannst, unmittelbar danach gehst Du in die Computerverwaltung in das Modul "Ereignisanzeige / Software". Dort solltest Du mehrere Einträge der Quelle "MsiInstaller" finden. Diese Einträge zeigen an, weshalb der Installer losläuft. Ein Eintrag könnte zB. folgendermaßen aussehen (typisches First Run-Ereignis da der Office-Eintrag im HKCU-Hive hierfür umbenannt wurde). Anhand des Eintrages lassen sich dann alle weiteren Aktionen planen.

Erkennung von Produkt "{91110407-6000-11D3-8CFE-0150048383C9}", Funktion "OfficeUserData" und Komponente "{C9AF9050-C8BE-11D1-9C67-0000F81F1B38}" fehlgeschlagen. Die Ressource "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\UserData" ist nicht vorhanden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Viele Grüße,
    Toby

3. Spatz

Spatz Kbyte

Vielen Dank für Deine INFO's.

Als reiner User muss ich Deine Angaben in Sachen Konfiguration schon noch mal durchlesen. Vielleicht verstehe ich dann mit der Zeit den (für mich) komplizierten Zusammenhang.

Herzlich

Spatz

4. captain89

captain89 Byte

Hallo Spatz,

ich will das mal anders erklären:

Es gibt viele Nutzer von Microsoft-Programmen die kritisieren, dass die Installation zu viel Festplattenspeicher belegt. Das liegt natürlich auch daran, dass Microsoft tatsächlich viel Programme, Progrämmchen und Inhalte ("contents") mitliefert. Mit der neuen Installationstroutine und der zusätzlichen CD hat man einen (wie ich finde guten) Kompromiss gefunden:

Tatsächlich wird bei der Erstinstallation ("first run") darüber entschieden,welche Programme und Inhalte "wie" installiert werden. Der Benutzer kann hierbei festlegen, dass nur wenige Komponenten auf der Festplatte gespeichert werden und somit Platz sparen. Andere Komponenten können bei Bedarf installiert werden und wiederum andere können generell von CD gestartet werden.

Die Frage ist für mich weniger, was die Welt wirklich braucht sondern mehr, was der Anwender braucht.

Wer zum Beispiel gerne mit Word Einladungen für den Kindergeburtstag erstellt wird die zusätzlichen Clip-Arts häufig brauchen.

In diesem Fall macht es durchaus Sinn, diese Programmteile dauerhaft zu installieren, um nicht ständig die CD einlegen zu müssen. Dies ist auch ganz einfach:

Unter "Systemsteuerung/Software" Microsoft Office auswählen:

Auf "Programme ändern oder entfernen" klicken: Das Setup für Office wird geöffnet. Hier kann man ganz gut erkennen was installiert wurde: Einträge mit einem CD-Symbol werden von CD gestartet. Das lässt sich im folgenden Dialog ändern.

Das im Einzelnen detailliert zu erklären würde den Rahmen sprengen, aber es ist tatsächlich benutzerfreundlich und verständlich gemacht und wird Dir sicherlich gelingen. Nachdem Du die für Dich oft benötigten Inhalte installiert hast entfällt das lästige Einlegen der CD und wäre damit eine Erleichterung.

Versuch´s einfach aus...viel passieren kann nicht...

Viel Erfolg

Steffen Wilberz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page