1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Officeprogramme starten mit Fehlermeldung

Discussion in 'Office-Programme' started by Boersenfeger, Oct 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Börsenfeger,

    wenn es nur um die Updates für Office 2000 geht, kannst Du die entsprechenden Servicepacks runterladen und brennen.

    Das letzte Servicepack für Office 2000 war das SP3. Dieses ist kommulativ, beinhaltet also alles, was davor erschienen ist, setzt jedoch das SR-1 zur Installation voraus.

    Wenn Du möchtest, dass Du nach der Installation von Office keine Patches mehr einspielen musst, kannst Du einen administrativen Installationspunkt erzeugen. Das geht aber nur noch bis Office 2000, seit Office XP ist das ausschließlich den Select-Versionen im Großkundenprogramm vorbehalten.

    Der administrative Installationspunkt ("Adminpunkt") ist im Grunde genommen nur ein entpacktes Abbild der Installations-CD. Der Vorteil liegt jedoch darin, dass Du alle Patches direkt in die Installationsquelle integrieren kannst. Wenn Du von dort aus später neu installierst, sind bereits sämtliche Patches enthalten.

    Die Integration besteht aus folgenden Schritten:
    1. Feststellen der aktuellen Version
    2. Download der benötigten Serive Packs und Patches
    3. Erstellen des Adminpunktes
    4. Integration in den Adminpunkt
    5. Brennen auf CD

    1. Feststellen der aktuellen Version
    Dieser Schritt dient dazu, herauszufinden, welche Version auf Deinem Installationsdatenträger vorhanden ist, da Office 2000 zunächst in der RTM-Version und später als SR-1 auf CDs gepresst und verkauft wurde. Da das SP3 aber SR-1 voraussetzt, müssen wir wissen, was Du runterladen musst.

    Öffne Winword und klicke nacheinander auf [Hilfe | Über Microsoft Word]. Es erscheint der Über Microsoft Word -Dialog. Als erste Zeile steht dort: Microsoft Word 2000 (9.0.xxxx YYYY). xxxx steht für die Versionsnummer, z.B. 6926 wenn das SP3 bereits installiert ist.

    Interessanter (weil ich die Versionsnummern leider nicht alle im Kopf hab, sorry) ist YYYY, dort sollte direkt nach der Installation entweder SR-1 oder gar nichts stehen. Steht dort gar nichts, hast Du eine RTM-Version, steht dort SR-1 ist es ein SR-1.

    Falls das SR-1 vorhanden ist, kannst Du SP3 direkt integrieren, andernfalls musst Du zunächst das SR-1 herunterladen.


    2. Download der Servicepacks und Patches
    Grundsätzlich unterscheidet Microsoft zwischen sogenannten Client-Patches und Admin-Patches. Client-Patches sind kleiner, da sie nur ein Delta zwischen der vorhergehenden Dateiversion eines gepatchen Files und dem gepatchten File selbst enthalten (also die Differenz zwischen alt und neu). Für die Integration in den Adminpunkt sind diese Dateien aber ungeeignet, dafür brauchst Du die großen Fullfile-Patches (auch Adminpatches genannt).

    Das SR-1 Fullfile-Patch erhältst Du unter folgendem link:
    Office 2000 SR-1a Administrator Updates (Client and Disc 2)
    http://www.microsoft.com/downloads/...93-3ebd-4ba7-91c4-32c7ca12457b&DisplayLang=en

    Das SR-1a ist 51 MB groß

    Das 13 MB große SP3 für Office 2000 ist unter folgendem Link erhältlich:
    Office 2000 Update: Service Pack 3 (SP3)
    http://www.microsoft.com/downloads/...70-47d0-4306-9fa4-8e92d36332fe&DisplayLang=en



    3. Erstellen des Adminpunktes
    Um den Adminpunkt zu erstellen, musst Du von der Eingabeaufforderung ein Kommando an den Windows Installer abgeben:

    Code:
    MSIEXEC /a <CDROM>\data1Pro.msi 
    
    Zum Beispiel:
    
    MSIEXEC /a E:\data1Pro.msi
    Der Dialog der jetzt erscheint ist das ganz normale Office 2000-Setup, das bedeutet, Du legst Dort die Einstellungen wie Installationsumfang (alles auswählen!) fest und gibst Deinen CD-Key ein. Bei der Frage, wohin er die Daten kopieren soll, wählst Du allerdings einen Pfad wie zum Beispiel "C:\Off2k_Admin" oder sowas, da es sich hierbei dann nicht um eine benutzbare Installation handelt sondern nur die Daten ausgepackt und abgelegt werden.


    4. Integration der Patches in den Adminpunkt

    Um die Patches zu integrieren, musst Du ebenfalls wieder aus der MS-DOS-Eingabeaufforderung heraus einige Kommandos an den Windows Installer abgeben.

    Hinweise enthält unter anderem der folgende KB-Artikel (der zwar für Office XP geschrieben wurde aber auch auf Office 2000 angewendet werden kann):

    307783 How To Apply an Administrative Update to an Office XP Administrative
    http://support.microsoft.com/?id=307783


    4.1 Integration von SR-1a
    Falls Du SR-1 integrieren musst, entpackst Du zunächst einmal die Datei. Dazu klickst Du doppelt auf die O2KSR1aDL.EXE und gibst einen Pfad ein, in den die Daten entpackt werden sollen, z.B. C:\Off2k_SR1. Nach dem Entpacken finden sich dort folgende Dateien:

    Instmsi.exe
    Instmsiw.exe
    setup.exe
    O9sr1.hlp
    source.ini
    Readme.doc
    autorun.inf
    ART.msp
    data1.msp
    data2.msp
    fpse.msp
    ows.msp

    Die MSP-Dateien sind die eigentlichen Patches, die EXE-Files gehören zur Installationsroutine. Wir brauchen aber eigentlich erst mal nur die data1.msp. Die data2.msp gehört zur zweiten CD, die ART.msp ist für die ClipArt-CD. Fpse.msp sind die FrontPage Server Extensions und OWS.msp die Office Web Components. Diese Dateien sind notwendig, falls Du von den anderen CDs auch Adminpunkte anlegen willst. Ansonsten brauchen wir nur die data1.msp.

    Um jetzt das SR-1a zu integrieren, kopierst Du zunächst die data1.msp in das Verzeichnis mit dem Adminpunkt (das ist nicht unbedingt notwendig, dann brauchst Du aber keine Pfadangaben zu tippen) und gibst folgendes Kommando an den Installer ab:

    MSIEXEC /p data1.msp /a data1pro.msi SHORTFILENAMES=true /qb- /l*v C:\Off2k_SR1.log

    *** ERGÄNZUNG ***
    Du musst vor dem Aufruf des Installers in der MS-DOS-Eingabeaufforderung von Windows 98 mit
    Code:
    cd \Off2k_Admin
    in das Verzeichnis wechseln, in welchem der Adminpunkt liegt.
    *** ENDE ***

    Dieses Kommando veranlasst den Windows Installer nun, den mit /p spezifizierten Patch data1.msp in den mit /a spezifizierten Adminpunkt zu integrieren. SHORTFILENAMES ist eine installer-Property (Eigenschaft), die das Laufzeitverhalten des Installers beeinflusst. Mit den Parametern /qb- unterdrückst Du die Anzeige des Setup-Menüs, die in diesem Fall völlig unsinnig wäre und /l*v C:\Off2k_SR1.log veranlasst den Installer dazu, ein Log zu schreiben, für den Fall, dass etwas schief gegangen ist ("l" ist ein kleines "L" für "logging").


    4.2 Integration von SP3
    Nach der Integration von SR-1 bzw. (falls das SR-1 bereits im Adminpunkt enthalten ist) der administrativen Installation wird das SP3 ausgepackt. Dieses enthält anders als das SR-1 keine eigene Routine zum Auspacken, Du brauchst also ein Tool wie Winzip. Darin öffnest Du die Datei O2kSp3.exe und packst Sie in ein Verzeichnis aus, z.B. C:\Off2k_SP3. Anschließend kopierst Du die MAINSP3.msp in den Adminpunkt und integrierst das SP3 auf dem gleichen Wege wie zuvor das SR-1:

    MSIEXEC /p mainsp3.msp /a data1pro.msi SHORTFILENAMES=true /qb- /l*v C:\Off2k_SP3.log

    Falls Du keine Meldungen erhältst und überprüfen willst, ob die Integrationen erfolgreich waren, öffnest Du nacheinander die Logfiles in Notepad und gehst ans Zeilenende. Steht Dort der Text "MainEngineThread is returning 0" war die Operation erfolgreich. Andernfalls steht dort eine Fehlernummer, die ich dann brauchen würde.

    War die Integration erfolgreich, kannst Du die data1.msp und die mainsp3.msp aus dem Adminpunkt wieder entfernen, da diese Dateien nur zur Integration benötigt wurden. Ich würde aber die beiden Patches in gepackter und entpackter Form jeweils extra auf CD brennen und nicht einfach wegwerfen!


    5. Brennen auf CD
    Das Brennen erledigst Du mit einer Recording-Software Deiner Wahl. ich bevorzuge Nero, aber die Software muss nichts besonderes können, deshalb kannst Du nehmen, was Du willst. Erstelle ein neues Projekt und kopiere (achtung, wichtig!) den Inhalt des Ordners mit dem Adminpunkt direkt auf die CD. Also nicht den Ordner selbst sondern dessen Inhalt mit allen Unterordnern und Dateien. Im Titel solltst Du etwas wie "MS-OFFICE 2000" oder so verwenden. Nicht benutzbar sind Bezeichnugen wie "neu" oder "new", da der Windows Installer die Medienbezeichnung bei der Installation mehrfach überprüft um sicherzustellen, dass das richtige Medium verwendet wird. Der Adminpunkt sollte nach dem Patching 642 MB groß sein und damit gerade noch auf einen Standard-Rohling passen.

    Falls Du Probleme bekommst, sag ruhig bescheid. Bedenke bitte, dass das Patching schwierig werden kann, wenn man damit noch keine Erfahrungen hat. Du solltest Dir deshalb etwas Zeit dafür nehmen und möglichst schon vor dem Herunterladen der Patches checken, welche für Dich in Frage kommen.

    Eine aktuelle Liste aller Patches, die nach dem SP3 erschienen sind, bekommst Du übrigens im Office Resource Kit auf folgender Seite:

    Office 97-2000 Administrative Updates
    http://www.microsoft.com/office/ork/updates//97_2000/default.htm

    Wenn Du lustig bist, kannst Du noch auf dem oben beschriebenen Weg die unter Released after Office 2000 Service Pack 3 genannten Patches runterladen und integrieren. Dann brauchst Du bei der nächsten Installation gar keine Patches mehr runterladen und installieren.

    Leider funktioniert die beschriebene Methode nur für Office 2000. Seit Office XP ist für die Retail-Versionen kein Adminpatching mehr möglich.

    Gruß und viel Erfolg,
    Michi
     
  2. Hallo Börsenfeger

    hab grad gesehen, dass Du mit einem Modem arbeitest ... wenn Dir die Downloads zu lange dauern, kann ich sie Dir auch auf CD zukommen lassen, wenn Du willst.

    Gruß,
    Michi
     
  3. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Hey, Südseeinseldiktator!
    Vielen Dank für diese wirklich, hilfreichen Hinweise. Ich lade zur Zeit grad das SP3 und würde das auch alles erst zu Ende bringen.
    Vielleicht kannst du ja noch mal erklären, wie ich das dann auf dem aktuellen Stand stehende Office 2000 so sichere/speichere/brenne, das ich es, bei einem erneuten Absturz meines Compis,
    :comprob:
    quasi nur noch wieder aufspielen muß. Zum Beispiel von CD, oder auch von einer Partition. Platz hätte ich genug.
    Wenn du Lust hast, kannst du das ja noch mal schreiben!
    :merci:
    Danke und Gruß
    Börsenfeger
     
  4. Hallo Börsenfeger,

    bitteschön, kein Problem. Irgendwie verstehe ich jetzt aber gerade nicht, was Du brauchst ... der Ergebnis der obigen Prozedur ist ein Office 2000-Administrationspunkt, welcher SP3-Stand hat. Damit ist das davon installierte Office gleich ein SP3, Du brauchst also die Monster-Pakete nicht mehr herunterladen und installieren.

    Falls Du die anderen Patches, die nach SP3 erschienen sind, meinen solltest, die werden analog zur obigen Vorgehensweise integriert. Es ist möglich, dass die sich in der Art und Weise des Auspackens entscheiden. Du kannst aber jeden Office-Patch direkt mit einem Programm wie WinZip oder den von mir bevorzugten PowerArchiver entpacken (Rechtsklick auf die Datei und "Entpacken nach ...").

    Im Ordner sind dann jeweils eine oder mehrere Dateien sowie ein MSP-File enthalten. Die OHotfix.exe liegt den Patches in der Regel auch bei und dient dem automatisierten installieren ... einfach alle Patches in ein gemeinsames Verzeichnis legen und die OHotfix.exe starten.

    Wenn Du die Patches direkt in den Adminpunkt integrieren willst, ist die OHotfix.exe uninteressant. Dann gehst Du damit analog dem oben beschriebenen Verfahren vor, also
    - Entpacken
    - MSP-Datei kopieren
    - MSIEXEC-Kommando abfeuern
    - MSP-Datei löschen

    Falls Du dabei auf Probleme stößst, kannst Du Dich damit gern wieder melden. Du solltest nicht vergessen, ein Verbose Logfile zu erstellen, weil man daran in der Regel sehr gut erkennen kann, was schief gelaufen ist (z.B. wenn die erwartete Version nicht gefunden wurde usw).

    Übrigens hab ich die Dauer des Downloads mal kurz ausgerechnet ... mit SR-1a und SP3 kommst Du auf ca. 70 MB, für die übrigen Patches noch mal so um die 15, das sind gut 85 MB insgesamt. Bei einer 5KB-Leitung per 56K-Modem dürfte das ungefähr 5 Stunden dauern... benutze also einen Download-Manager. Ansonsten steht das Angebot, Dir die Patches auf CD zukommen zu lassen.

    Gruß,
    Michi
     
  5. Starfisch

    Starfisch ROM

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, dass ich Windows XP und Office XP auf dem Rechner habe. Es lassen sich aber alle Programme öffnen, da kommt kein Windows-Installer. Die Meldung kommt erst, wenn ich Office-Udate machen will.

    Fehler! Dieser Computer kann nicht auf Updates überprüft werden Hilfe

    Die Office Update-Website kann nicht nach Updates auf diesem Computer suchen. Der Fehler ist möglicherweise auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen:

    Sie haben keine administrativen Rechte für diesen Computer.

    Es besteht ein Netzwerkproblem und der durch die Office Update-Website verwendete Erkennungskatalog konnte nicht gedownloadet werden. Gehen Sie zur Downloads-Homepage zurück, und führen Sie die Erkennung erneut aus.

    Auf Ihrem Computer fehlen im verborgenen Verzeichnis \Windows\Installer Windows Installer-Patchdateien (MSP-Dateien) von zuvor installierten Office-Updates. MSP-Dateien werden nach Abschluss der Updateinstallation auf dem Computer gespeichert, da in zukünftigen Updateoperationen darauf verwiesen werden muss. Wenn diese Dateien nicht vorhanden sind, können keine Office-Updates angewendet werden. Aufgrund dieses Problems kann auch das Deinstallieren von Office-Produkten fehlschlagen. Wenden Sie sich bitte an den Microsoft-Produktsupport.

    Sie haben bereits Office-Updates installiert und anschließend eine Aktualisierung von Windows Installer, Version 1.0, auf Windows Installer, Version 1.1, ausgeführt. Weitere Informationen finden Sie im Knowledge Base-Artikel Windows Installer May Prompt for Install Source if Unavailable.

    Download-Katalog nach Office-Updates durchsuchen

    Fehler bei Microsoft melden

    Hat einer eine Ahnung, was ich machen kann? Habe MC Office XP gestern auf den Rechner getan, vorher war ein anderes Office drauf. Bei diesen Office kam auch immer eine Meldung mit Windows-Installer, wenn ich Word oder Excel geöffnet habe, unter MC Office XP kommt es jetzt nicht mehr, nur noch das Problem mit dem Update.

    Gruß
    Ingo
     
  6. Hallo Ingo,

    wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du unter Windows XP eine ältere Version von MS Office installiert. Beim Starten einer Office-Anwendung wurde der Windows Installer gestartet. Sichbar war ein Dialog mit einer ansteigenden Statusleiste. Bei Erreichen der 100%-Marke wurde die Office-Anwendung korrekt gestartet und Du konntest mit der Anwendung weiterarbeiten.

    Gestern hast Du auf diesem System Office XP installiert, hierbei wurde die zuvor installierte Office-Version durch Office XP ersetzt. Seitdem erhälst Du beim Besuch der Office Update-Seite die Fehlermeldung: "Fehler! Dieser Computer kann nicht auf Updates überprüft werden [...]".

    Beim Start einer Office XP-Anwendung erscheint kein Windows Installer oder eine Fehlermeldung, Du kannst mit der Anwendung sofort fehlerfrei weiterarbeiten.

    Soweit alles korrekt?

    Viele Grüße,
    Michi
     
  7. Starfisch

    Starfisch ROM

    Hallo Michi,

    ja, das ist alles richtig. Nur, dass die Fehlermeldung mit dem Update vorher auch gekommen ist. Nehme an, dass das Program TuneUp etwas damit zu tun hat - hat wohl Sachen gelöscht. Habe das Programm von der Festplatte geworfen, nun will ich aber, dass das Update wieder geht. Habe keine Lust, alles zu löschen.

    Gruß
    Ingo
     
  8. Hallo Ingo,

    hast Du TuneUp nach der Installation von Office XP auch noch einmal ausgeführt? In diesem Fall könnte es sein, dass die gecachte MSI-Datei von Office gelöscht wurde.

    Ich weiß nicht, was TuneUp so alles im System treibt, aber es kommt öfters vor, dass Tuning-Tools durch Hokus Pokus wie dem löschen vermeintlich überflüssiger Dateien mal eben schnell das System ruinieren.

    Du könntest mal in %WINDIR%\Installer nachsehen, ob dort überhaupt noch Dateien liegen, deren Erstellungsdatum vor dem Ausführungsdatum von TuneUp liegt.

    Falls Du andere Fehlerquellen wie z.B. dem Updateversuch mit einfachen Benutzer-Rechten ausschließen kannst und zudem das Installer-Verzeichnis noch leergeräumt ist, wirst Du wohl nicht darum herumkommen, mit dem weiter oben im Threat genannten Clean Up Utility Office aus dem System zu entfernen und nocheinmal sauber nachzuinstallieren. Das SP3 solltest Du Dir direkt von der MS-Webseite runterladen, dann hast Du für spätere Installationen nicht mehr den Stress mit dem Komplett-Download von der Office Update-Seite. Da das SP3 kummulativ ist (also alle vorhergehenden Änderungen enthält) brauchst Du SP1 und SP2 sowie die dazwischen erschienen Patches nicht vorher zu installieren.

    Möglicherweise kann man sich die Neuinstallation auch schenken, wenn man eine Analyse des Installer-Logfiles durchführt. Dazu müsstest Du das SP3 ebenfalls manuell aus dem Internet runterladen, anschließend aktivierst Du die Logging-Policy und versuchst es zu installieren. Falls alles gut gehen sollte - na um so besser. Sollte tatsächlich ein cecachtes Installer-File fehlen, werden wir das im Logfile sehen.

    Viele Grüße,
    Michi
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page