1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OmniPage 17 Pro - Achtung Sensibler Kopierschutz

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by 1stSentinel, Feb 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich hatte im letzten Jahr auf Omnipage 17 Pro upgedatet da der Kauf eines neuen PC mit Win 7 64bit anstand. Bei dem neuen Rechner musste nach zwei Monaten das Mainboard getauscht werden (glücklicherweise Garantie). Omnipage verlangte nach dem Mainboardtausch nach einer erneuten Aktivierung. Das ging allerdings nicht automatisch über das Internet, sondern ich musste mich an Scansoft (Nuance) wenden, um das Programm wieder zu reaktivieren. Hätte ich vorher gewusst, dass der Rechner plötzlich defekt geht, hätte ich das Programm zuvor de- und danach neuinstallieren müssen. Dann wäre das auch automatisch gegangen.
    Nun habe ich ein BIOS-Update gemacht und schon verlangt Omnipage wieder nach einer erneuten Aktivierung! Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich das Programm für diesen Vorgange erst deinstallieren musste! An Scansoft gewandt gab es allerdings nur den Hinweis, dass ich genau das hätte tun sollen. Nun läuft das Programm nicht mehr - das Geld dafür habe ich somit zum Fenster hinausgeworfen.
    Ich schreibe dies, damit jeder der auch an seinem PC-System herumwerkelt (und da dürfte es bei den PC-Welt Lesern wohl einige geben), schon vor dem Kauf des Programmes gewarnt ist, dass er sich auf solche 'Workarounds' einstellen muss. Scansoft (Nuance) erwartet offensichtlich, dass man sich spätestens beim zweiten Mal das Programm wieder neu kauft ...:mad:
     
  2. is ja toll - keine Stunde ist dieser Artikel im Forum, schon bekomme ich eine Mail von ScanSoft (Nuance), dass man meine Aktivierung erweitert hat ...
    Nun hatte ich das Programm schon deinstalliert - hoffentlch klappt es nach der Neuinstallation.
    Traurig, dass man diesen Schritt bei Nuance erst in Erwägung zieht, wenn man denen unmissverständlich mitteilt, zukünftig keine Produkte von denen mehr einzusetzen. Unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes. Nicht jeder Käufer eines Programmes sollte gleich mit einem Raubkopierer gleichgesetzt werden, wenn es Installationsprobleme oder Schwierigkeiten mit dem Kopierschutz gibt.
     
  3. root

    root Megabyte

    [​IMG]

    Verschoben in den Bereich Erfahrungen mit Firmen

    Hinweis: Die Kaufberatung ist nur für Anfragen gedacht
     
  4. brixmaster

    brixmaster Byte

    Nuance ist eine Firma die man in die Tonne kloppen kann.


    Habe eine Software verkauft über Ebay da ich mir die neuere Version zugelegt hatte,allerdings meldete der Käufer das ein Start nicht möglich war,da eine Meldung kam die besagte das die Software zu oft aktiviert wurde.

    Trotz Belegen (Kaufbelegen beider Versionen) verweigerte Nuance die Freischaltung, Beide Versionen waren Vollversionen Retail .

    Den Käufer hatte ich dann eine Methode mitgeteilt,wie er die Version trotzdem nutzen kann .:baeh:

    Aber für mich eine Erkenntnis nie mehr Soft von Nuance zu kaufen.

    Andere Firmen wie Magix,Data Becker oder Zonelink schalten die Soft auch im Verkaufsfalle gebraucht wieder frei,bei Vorlegen von Belegen.
     
  5. sebadja

    sebadja ROM

    Das ist bei Nuonce Allgemein so. Die Programme müssen mit ofenen Internet deinstalliert werden, ansonsten gibt es riesige
    schreibereien. Zum Glück gibts ja auch noch Freeware Programme die keine Angst das ihr Programm benutzt wird.
     
    Last edited: Jul 28, 2015
  6. brixmaster

    brixmaster Byte

    Es reicht schon die Tastatur zu ändern, das dass Programm wieder aktiviert werden will.
    Und nach 3-mal wieder den Dienst verweigert bei Paperport 12, mir gerade wieder passiert, und mein Nuance Konto nicht erreichbar.
    Aber so schlimm ist es nicht, ich habe mir jetzt die 14er geladen, da gibt es eine Uninummer die keine Aktivierung will.
    Normalerweise habe ich nur die Lizenz für die 12er, aber diese ist nicht mehr verfügbar, der Download, und Nuance will es nicht anders.
    Keinen €c mehr für diese Software.
     
  7. Dass Nuance bei OmniPage und anderen Produkten ein überspanntes Kontroll-(„Aktivierungs-“)System installiert hat, welches schon bei geringsten Veränderungen am PC zur Notwendigkeit einer Neuaktivierung und damit zum Verbrauch der zulässigen Anzahl von Installationen führt, wurde von anderen Nutzern bereits beschrieben. Ich benutze seit vielen Jahren zwei Nuance-Produkte, unter anderem OmniPage, zuletzt in der Version OmniPage 16, welche meinen Bedürfnissen bis heute voll genügt. Nun wurde kürzlich bei meinem privat genutzten PC ein Austausch des Mainboards erforderlich, was eine komplette Neuinstallation von Betriebssystem und Programmen nach sich zog. Hierbei nahm ich auch ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 vor. Bei der Installation von OmniPage 16, die als solche problemlos verlief, meldete Nuance, dass die zulässige Anzahl von OmniPage-Installationen überschritten sei, obwohl ich dieses Programm bis dahin nur zweimal (zu Hause und am Arbeitsplatz) installiert hatte, und verwies mich auf den Kauf der neuesten Version. Nach vielem Hin und Her konnte ich den Nuance-Support davon überzeugen, mir eine neue Seriennummer zuzuteilen. Trotz einem vierzigminütigen Telefongespräch und endlosem E-Mail-Wechsel gelang es aber nicht, das Programm unter dieser Seriennummer zu aktivieren. Die offensichtlich überforderten Support-Mitarbeiter versteiften sich nun immer mehr auf die Behauptung, dass OmniPage 16 mit Windows 10 nicht kompatibel sei. Ich solle OmniPage 18 kaufen oder mein Betriebssystem downgraden (!). Dreimal ignorierten sie meinen Hinweis, dass die nach der (problemlosen) Neuinstallation freien zwei Scan-Durchgänge von OmniPage 16 unter Windows 10 einwandfrei funktioniert hatten. Schließlich gab der Supervisor des Support-Teams zu, dass das Problem bei dem von Nuance automatisch erzeugten Aktivierungsschlüssel liege, verstieg sich aber trotzdem zu der Behauptung, dies sei ein Windows 10-Problem. Letzten Endes nahm er dann auch diese Dummheit zurück, erklärte aber, man könne mir keinen funktionierenden Aktivierungsschlüssel zuteilen und letztlich nicht helfen. Dies war dann das Ende des dreiwöchigen (!) Aktivierungsversuchs.
    Fazit: der „technische Support“ von Nuance ist entweder fachlich inkompetent oder ignorant und nur darauf ausgerichtet, auch langjährige Kunden zum Kauf teurer Neuprodukte zu drängen.
     
  8. brixmaster

    brixmaster Byte

    Wenn die Problem mit den Keys haben, dann wäre es doch das mindeste,
    dafür als Ausgleich dir das aktuelle Produkt gratis zukommen zu lassen; ich denke US Firmen,
    dort ist die Kulanz und der Kundenservice so überragend ?

    Wenn die Deppen von Nuance Angst haben, das "böse verbrecherische Raubkopierer" ihre Produkte gratis nutzen,
    dann sollten die den Kopierschutz von Acronis nutzen. Denn dort kann man seine Lizenz umziehen lassen, wenn man
    dort ein Konto hat. So das auch häufige Rechnerwechsel dort kein Problem darstellen.
     
  9. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Die Kopierschutz Gängelungen gibt es anscheinend nicht nur im Audio/Film Bereich sondern auch bei Software.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page