1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

On Board oder doch die Soundkarte, was ist besser?

Discussion in 'Audio' started by Bressco, Jun 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bressco

    Bressco Kbyte

    Habe seit 1 Monat einen neuen PC mit einem Mainboard von Asus.

    Genauere Modellbezeichnung: Asus Z97-A/USB 3.1

    https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97A/overview/

    und vom alten Rechner noch eine Soundkarte von Creative.

    Genauere Modellbezeichnung: Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS.

    Details über die Soundkarte:

    http://www.hardwareluxx.de/communit...soundkarten-sammelthread-part-6-a-803344.html

    Ich denke ich werde beim normalen Musik hören etc kein unterschied merken, aber möchte schon dann doch das bessere nutzen was ja selbstverständlich ist.
    Was ich auch sagen muss ist, das ich Abends gerne Spiele.
    Spiele wie CS Go, LoL, Battlefield, GTA etc, also spiele der Sound doch wichtig ist.

    Auf was müsste man bei so einen System achten?
    Gibt es überhaupt noch aktuelle Treiber für die Soundkarte da dieser schon sehr alt ist?

    Was ich vergessen habe, meine Kopfhörer sind von der Marke Beyerdynamic, DT 990 Pro mit 250 OHM.
    Die alte Soundkarte habe ich im neuen System noch nicht eingebaut gehabt, aber war irgendwie der Meinung das dieser besser ist als mein neuer Rechner der aber aktueller ist.

    Bedanke mich bei allen die helfen.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  3. Bressco

    Bressco Kbyte

    Sorry, Windows 7 64 Bit.

    Wenn Windows 10 endgültig raus ist, wird dann das verwendet.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man schon so ein teures Mainboard hat, kann man ruhig die guten Onboardkomponenten auch nutzen,. Dazu gehören ALC892 (leider hat Asus nicht den ALC1150 verbaut) mit Audio+solid capacitors. Sonst kann man auch ein billigeres Mainboard kaufen, um dann eine extra Soundkarte rein stecken.
     
  5. Bressco

    Bressco Kbyte

    Mein Problem ist ja das ich nicht weiß wie gut meine "alte" Soundkarte noch ist.
    Hat vor paar Jahren auch seine fast 200,- gekostet deswegen.
    Bis vor 2 Wochen habe ich den noch benutzt gehabt.

    Deswegen bin ich mir nicht sicher ob das neue Mainboard da mittlerweile besser ist oder nicht.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Creative Soundblaster X-Fi ist eine sehr hochwertige Soundkarte, hatte aber arge Probleme mit der Treiberumstellung bei Vista / Win 7.
    Mit den Ohren wirst Du so wie so keine Unterschiede bemerken zur Onboard-Karte.
    Also kann man die Realtek-Karte gut verwenden.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit dem RightMark Audio Analyzer kann man die Qualität des Soundhardware testen.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Mach dir keine Sorgen. Lass dir nicht den onboardquark aufschwätzen.
    Die X-fi wird von Win10 voll unterstützt und auch unter Win7 gibt es keine Probleme. Es gibt nun mal Leute, die zu dumm zum Treiber installieren sind. Das färbt leider hier aufs Forum ab und bildet die Meinung derer, die keine X-fi haben.. Muss man mal so sagen.
     
  9. Moberg

    Moberg Byte

    Also als Tontech würde ich Dir zur extra Karte raten, erstrecht mit so hochohmigen und Qualitativ hochwertigen KH. Allerdings keine Ahnung wie viel Output die Karte hat. Aber wenn Du sie davor schon mit den DT990 verwendet hast, dann weißt Du ja, ob Du noch nen Preamp brauchst.

    Und ja der Soundunterschied zwischen onboard und extern ist teils gewaltig. Ich wandle nur noch Extern mit 96khz/24bit


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich hab 'ne X-Fi und einen Treiber kann ich schon installieren ... .
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich weiß. Du warst damit auch garnicht gemeint! Aber du empfielst trotzdem indirekt die onboard-Karte. Eben weils abfärbt.
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    KORREKT!
    Dann muss man sich fragen, warum du nicht mal einen Akustik-Vergleich in der Praxis! par example durchgeführt hast.
    Wenn dir das nicht genügt , siehe das Datasheet für ALC892 > http://www.hardwaresecrets.com/datasheets/ALC892-CG_DataSheet_1.3.pdf
    Zudem werden auch keine relevanten Ansprüche für Sound (Playback/Recording/De-/Encoding) usw. angegeführt.
    Darum gehts gar nicht, sondern - wie bereits angeführt - um die miserable Treiberumsetzung seitens CREATIVE.
    was hat bitte ein KH ("das dieser besser") als analoges Endgerät mit dem Betriebssystem neu/alt letztendich zu tun. Nichts!
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Ich empfehle direkt die on board karte, weil sie besser ist, als die X-Fi:
    s. Mike:
    .

    Die X-Fi war nach XP nicht mehr zu gebrauchen, weil Creative mit dem neuen Treibermodell von Vista & Co. nicht zurecht kam (Direct Sound 3D wurde entfernt und durch eine Softwareemulation ersetzt).
    Damit wurde dem X-Fi-Chip der Boden unter den Füßen weggezogen durch ins leere laufende Hardwarezugriffe.
    EAX war tot.
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Diese Probleme kann ich nicht bestätigen.
    $Mixer.JPG
    Wie man sieht ist EAX aktiviert.
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page