1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboard Grafikkarte deaktivieren

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by JoshiX, Apr 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JoshiX

    JoshiX Byte

    Hallo Zusammen, ich habe mir vor 2 Monaten ein Notebook gekauft (HP Pavilion dv6-6b07sz mit ca. 500 GB Festplattenspeicher, einem Intel Core i5 Prozessor mit 2,4 GHz, 8GB Ram und einer AMD Radeon HD 6490M mit 1 GB und dazu Onboard Intel HD Graphics 3000.

    Nun zu meinem Problem. Ich vermute, dass bei meinen Computer spielen bzw. allgemein die Intel Grafikkarte verwendet wird. Ich spiele Sims 3 und weiss, dass meine Grafikkarte bessere Ergebnisse erzielen sollte, jedenfalls für Die Sims 3. Ich spiele dort auf mittleren Grafikeinstellungen und es ruckelt oft, und lädt Stadtobjekte langsahm. Ich habe im AMD Catalyst die Anwendung für Die Sims 3 (ts3w.exe) auf Hochleistung gestellt, genau so wie PowerPlay aktiviert. Mein Laptop selbst läuft bei Energieeinstellungen auf Hochleistung, die Grafikkarten auch, das habe ich bei den Energieoptionen eingestellt. Gut, aber trotzdem ruckelt Sims immernoch oft und lädt Objeke lange. Ich denke echt Sims 3 sollte viel besser laufen, ich kenne andere mit wesentlich schlechteren Grafikkarten die es auch hinbekommen gut Sims zu spielen, ohne dass es ruckelt. Deshalb habe ich vor einigen Tagen die Intel Grafikkarte im Geräte-Manager deaktiviert. Darauf war alles verzerrt, logisch. Also hab ich die Auflösung wieder auf 1366 x 768 stellen wollen, was aber maximal bis 1024 x 768 ging. Dann kam die Meldung dass für die AMD Grafikkarte kein Treiber installier ist oder der Treiber kaputt ist. So hab ich den nochmal heruntergeladen, draufinstalliert und dann neu gestartet. Gut, alles sah wieder toll aus. Aber dann war automatisch die Intel auch wieder aktiviert. Da beide aktiv sind, habe ich das Gefühl dass für meine Spiele automatisch die schlechte Intel genommen wird... Auch wenn ich im Catalyst auf Hochleistung schalte, bringt ja nichts solang die Intel gebraucht wird. Gut, im Bios von HP habe ich auch nichts sinvolles gefunden ausser die Einstellung "Switchable Graphics Mode" und dort stand rechts daneben <Dynamic>. Habe ich mal draufgeklickt, keine Einstellungen dass ich die Intel deaktivieren kann sondern ein kleines Fenster "Fixed" wo erneut <Dynamic> drin stand. Nun meine Frage, wie finde ich eigentlich heruas um sicher zu gehen, welche Grafikkarte für Die Sims 3 benötigt wird und wie kann ich die Intel Grafikkarte deaktivieren damit ja automatisch IMMER die AMD genommen wird.

    Gruss.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Apr 14, 2012
  3. JoshiX

    JoshiX Byte

    Aber wieso ruckelt mein Spiel denn so? Ich meine alle die ich bisher gefragt haben, sagten meine Grafikkarte ist gut, da sollte Sims 3 viel besser laufen. Und ich denke wirklich dass alles auf der Intel läuft. Im Catalyst kann ich es wie gesagt auf Hochleistung schalten, das macht aber keinen Unterschied... Dann muss es vllt an was anderes liegen aber an was?
     
  4. JoshiX

    JoshiX Byte

    Okay, Gut hab ein Bild gemacht vom Gerätemanager. Beide Grafikkarten sind aktiv. (Im Anhang)
     

    Attached Files:

  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Schade, dass bei HP noch keiner auf deine Anfrage geantwortet hat.
    Von deren Seite erwarte ich eine eindeutige Aussage zu der Situation.
     
  6. JoshiX

    JoshiX Byte

    Ja, hab ich mir auch schon gedacht, ich finde wenn man schon ein Supportforum aufmacht sollte man dann auch ne Antwort bekommen :aua: Ich bin mir fast 100% sicher dass mein PC auf der Intel läuft, und ne E-Mail an HP bringts wohl auch nicht, da kann ich Wochen wenn nicht Monate warten. HP ist leider kompliziert, mit einer Nvidia Grafikkarte und nem anderen Notebook wär das mit einem Klick gerelgt. Rechtsklick auf die Spielverknüpfung > Mit Grafikprozessor ausführen > Bessere Graka wählen.

    EDIT: Wieso ist eigentlich bei der HP Seite keine Intel Grafikkarte gelistet? Wieso hab ich denn überhaupt eine onboard dabei? o.O
     
    Last edited: Apr 14, 2012
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Über das Kontaktformular sollte man schnell Antwort von einen Sachbearbeiter per Mail kriegen. Wenn es schon bei den Treibern nichts für die Intel HD gibt, ist das verdächtig.
     
  8. JoshiX

    JoshiX Byte

    Im übrigen hab ich den Laptop für 525 CHF.- in der Schweiz gekauft, bei Interdiscount (http://www.interdiscount.ch/idshop/index.jsf). Kann es sein dass die selbst noch eine Intel reingesteckt haben? Ich habe grade noch andere HP Laptops dort angeschaut.. Meiner ist leider net mehr drin aber ähnliche. Dort steht überall nichts von einer Intel, dort wird überall auch nur die AMD erwähnt. Na toll, also ich glaub ja net das Interdiscount betrügt oder so, das ist ja ein schweizbekanntes Elektronikgeschäft aber das kommt mir schon mysteriös vor. -.-

    EDIT: Ich hab das gefunden als ich mich durch den Support durchklicken musste: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c03051920&tmp_task=solveCategory&cc=ch&dlc=de&lang=de&lc=de&product=5185667

    Gut, das habe ich aber schon lange gemacht, es im Catalyst auf Hochleistung schalten, aber das brachte schlicht und einfach nichts. Sims 3 sollte mit meinem Notebook tausend mal besser sein. Ich kenne welche die haben ebenfalls ne 1GB Graka, aber nur 2,0 GHz und viel weniger als 8GB Ram, trotzdem können die auf den höhsten Grafikeinstellungen ohne Probleme spielen.

    EDIT 2: In meinem Bios steht, meine Grafik ist auf <Dynamic>.

    Ich zitiere:
    Nun Gut, das im Catalyst ist längst getan aber Sims sollte besser laufen. Soll ich nun im Bios von Dynamic zum festgelegten Modus wechseln? Vllt kann ich dort einfach die AMD festlegen, trotzdem blick ich im Bios von HP überhaupt net durch (Version F.02)
     
    Last edited: Apr 14, 2012
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ahnungsloser Depp ...
     
    Last edited: Apr 14, 2012
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. JoshiX

    JoshiX Byte

    Achneee... Jetzt ehrlich ^^

    Also ich hab hier noch was: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=bgh04502

    Kann es sein, dass gar nicht die vollen 1GB verwendet werden?

    @deoroller Vielleicht im Bios einfach von <Dynamic> zum festgeleten Modus wechseln? Bringt das was? PS: Den Treiber für die AMD hab ich erst gerade vor 2 Tagen neu heruntergeladen weil der nicht vorhanden war oder kaputt.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Entweder 32- oder 64 Bit Treiber installieren, je nachdem welche Version installiert ist.
     
  13. JoshiX

    JoshiX Byte

    Hab ich doch vor 2 Tagen schon, die Intel brauch ich net neu installieren, aber ich will ja dass die AMD läuft. Deswegen Bios.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann kommt es auf einen Versuch an. Wenn du im BIOS von Dynamic in den anderen Modus wechselst, kannst du per rechter Maustaste die Grafik umschalten, also bei Klick auf das Symbol des Spiels und dann bleibt es bei der festgelegten Grafik solange das Spiel läuft. Das erscheint mir jedenfalls logisch.
     
  15. JoshiX

    JoshiX Byte

    Gut, ich war im Bios. Ich kann auf Fixed umstellen, hab aber schiss weil ich nicht auswählen kann welche Grafikkarte auf Fixed ist. Zwar steht, ich verstes net so ganz, vorallem was mit under OS gemeint ist:

    Fixed Mode - Graphics adapter switch is based on AC/DC transition or user selectable options under OS.

    Wie kann ich das verstehen, dass wenn ich auf <Fixed> schalte, wo ich auswählen kann dass es die AMD Grafikkarte ist?
     
  16. JoshiX

    JoshiX Byte

    Ausserdem musst du nicht denken ich habe keine Ahnung, ich weiss für mein Alter mehr als genug über Computer (Ja, ich bin 14). Musst gleich gar nichts sagen, ich weiss wovon ich spreche wenn ich sage dass der Laptop Eine Onboard Grafikkarte hat (Nein, die kann nicht rausnehmen, so schlau bin ich schon noch, auch net mit nem Hammer -.-) Da müsste man sich einen neuen PC kaufen wenn man nur ne Onbaord Graka hat und diese kaputt ist. Sorry, wenn du denkst ich habe keine Ahnung, dann denk das doch weiter, ich selber weiss ja schliesslich dass ich genug Ahnung habe.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. JoshiX

    JoshiX Byte

    Also, meine Spiele sind im Catalyst alle auf Hochleistung, aber da verändert sich wie schon gesagt nichts. Heisst das die Spiele laufen schon auf der AMD? Kann aber ja nicht sein, sonst würde das Spiel besser laufen. Treiber sind alle die aktuellsten. Bringt es also nichts wenn ich im Bios von Dynamic auf Fixed schalten würde und in den Energieoptionen noch mal alles auf Hochleistung schalte?
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    klar, deswegen ja auch Deine Frage "Wieso hab ich denn überhaupt eine onboard dabei?" - jetzt machste hier den kleinen Großkotz, statt einfach zu sagen "Danke, jetzt weiß ich wenigstens, wie so 'ne CPU mit integrierter Grafik aussieht!"

    weiter so! :wink:
     
  20. JoshiX

    JoshiX Byte

    Ja, weil ich durch deoroller dachte, dass bei meinem Laptop gar keine Onboard dabei sein sollte, deshalb hab ich gefragt wieso ich denn diese habe, obwohl sie dass net sollte. Jetzt weiss aber dass bei den Schweizermodellen diese dabei ist, nix Grosskotz.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page