1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboard Sound funktioniert Anfangs, dann nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by daemon872, Jun 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daemon872

daemon872 Byte

UPDATE: Mal wieder zu voreilig, Problem gelöst. Lösung siehe unten.

Direkt nach Zusammenbau und Installieren von Windows Vista konnte ich die Audiowiedergabe meines Onboard-Sounds geniessen. Doch nun, nach ca 8 Stunden Betrieb und mehmaligen Neustarts plötzlich nicht mehr, Vista bot mir auch Ständig die Installation von Audiotreibern über Windows Update an ("SigmaTel High Definition Audio Codec"), was aber mehrmals fehlschlieg - War ja auch wurscht, der sound funktionierte. Doch dann Plötzlich nicht mehr...kein Audiogerät kann gefunden werden. Direkt danach versuche ich es mit der Mainboard-CD und den dort installierten Treibern - die Installation wird unter fehlermeldungen durchgeführt und fruchtet nicht. Ein weiterer Versuch über Windows Update die Treiber runterzuladen funktioniert, doch das Problem wird nicht behoben, auch nicht nach neustart.

Mein Mainboard: D975XBX2
    Nutze Windows Vista Ultimate 64Bit

Habe schon rumgegoogelt, anscheinend gibts da öfter Probleme, aber mein Problem konnte ich so leider nicht finden.

Schon jetzt danke für eure Hilfe :)

PS: Ich will erstmal nur Audioausgabe, schnickschnack-tools vom Treiberanbieter brauch ich nicht unbedingt, d.h. wenns da Treiber von drittparteien gibt, kein Problem.

UPDATE: Ich sehe grade im Hardwaremanager unter "Audio, Video- und Gamecontroller zwei mal hintereinander "SigmaTel High Definition Audio CODEC (for 64-bit Windows)

warum zweimal? UNd warum ist nur eines mal das ding mit einem Warnungs-! versehen?

Problemlösung: Im Geräte-Manager beide Audiogeräte Deinstalliert. Auf der offiziellen Intel-Seite für das Mainboard und Vista X64 nach Treibern gesucht, diesen Installiert.

Läuft. Hoffentlich funkt nicht vista wieder dazwischen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page