1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

OnBoard Sound --> Mic nur ganz leise

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Timmäh!!!, Oct 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hallo.
    Ich hab ein Problem mit dem OnBOard Sound meines Asus´s P5LD2.
    Und zwar nimmt das MIC nur ganz ganz leise auf, ich muss wirklich in mein Headset schreien, das man bei der Aufnahme bzw. bei Internet-Telefonie Programmen etwas hört.

Bei den Windows Einstellungen hab ich den Sound des Mic´s auf 100% gedreht. Ansonsten hab ich noch den beim Board mitgelieferten "Realtek HD Audio-Manager" installiert, bei dem kann man allerdings zu dem Microfon keine einstellung machen oder irre ich mich da ?

Weis jemand noch was ich machen könnte ? Oder muss ich doch eine andere Soundkarte einbauen ?

Ich bin langsam am verzweifeln und darum helft mit :bitte:.

Gruß Tim

PS: Der PC Welt Server is ja heute mal wieder zum [​IMG]. Vorin ging die Seite gar nicht mehr ... [​IMG] [​IMG][​IMG] :bse: :motz:

2. Mr.47

Mr.47 Byte

Bei meinem Sound on Board (Elitegroup K7S5A) gibt eine 20dB Pegelanhebung (oder so ähnlich...) für das Mic...damit ist es ok. Abich ich glaube nicht jede Soundkarte bzw jeder Treiber hat das?! Wenn dann müsstest du es unter den Erweiterten Einstellungen der Mic Lautstärek finden.
    Ich glaube bei mir hatte ich diese Unterstüzung aber nur bei nem bestimmten Treiber?!

Gruß Axel

3. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hallo.
    Das Problem ist nur, das ich keine "Erweiterten Einstellungen" habe und auch keinen Mic Boost (was auch immer das ist ?) ...
    So sehen meine Einstellungsmöglichkeiten aus...:

Treiber ? Sorry, Keine Ahnung ob´s da auch andere Treiber dafür gibt ?!
    Ich würd ja mal Google abhetzen, aber ehrlich gesagt weis ich nicht, nachwas ich da schauen soll ..
    Noch jemand vorschläge ?
    Gruß Tim

4. mj1985

mj1985 Kbyte

Hast du denn das Headset über Line-In eingesteckt?
    Und bei der Wiedergabe ist auch alles voll aufgedreht bei Line-In?

Ich hatte das auch mal bei meiner TV-Karte das der Ton leise war, wennn ich jetzt noch wüsste was ich damals gemacht hab :confused:

5. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Headset is über Mic eingesteckt.
    Die andere Frage erübrigt sich ja dann ...

Hier noch die Ausgabe Einstellungen:

Gruß Tim
    und :danke:

6. mj1985

mj1985 Kbyte

Na dann aktivier bei "Aufnahme" mal Mikrofon und und nicht Line-in ;)

7. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Ist aktiviert.
    ---
    Hab das jetzt hinbekommen, hab das Mic in nen anderen Eingang gesteckt, das kann ich umprogrammieren zum Mic-Eingang... und dann noch den Mic-Booster angeschalten, so kann ich eine relativ angenehme Lautstärke "produzieren" ...

Aber :danke: an euch 2.

Gruß Tim

8. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

:heul: :heul: :heul: :heul: Zu früh gefreut, es geht wieder nix mehr, kein Signal, das ist echt ätzend ...
    ---
    Gibt es Programme, die das MIC Signal (intern) Verstärken ? Das wäre vielleicht noch eine Lösung ...

Gruß Tim

PS: :bitte: helft mir, ich bin hier echt am Verzweifeln ...

9. SteveZ

SteveZ Megabyte

also die lautstärkeregelung, die du da postest ist ja die von windows selber, nicht die vom "audioprogramm". Beim installieren der utilities muss doch ein programm - oder ähnliches - dabei gewesen sein, dass weiteres feintuning ermöglicht.

Des weiteren, hast du überhaupt das micro "getestet"?`Also unter Systemst/sounds & audiogeräte/stimme/hardware testen? da wird das micro automatisch eingerichtet, du kannst es danach noch feintunen. Ohne das funzt kein micro.

mfg

10. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Jain, mit dem Programm kann man die lautstärken genauso wie mit der Lautstärereglung von Windows regeln, kein Unterschied, bis auf das man in dem Programm noch Soundeffekte einstellen kann ...

Ja, "das geht" alles ...
    ---
    Ich hab jetzt was komisches bemerkt und zwar:
    Wenn ich den PC starte und das Mikro verwenden will, dann geht das Mikro überhaupt nicht. Stecke ich das Mikro kurz aus und wieder ein dann geht es ??! Komisch, Komisch sag ich da nur ... Ich weis echt nicht, warum das ganze ...

Meint ihr, mit einer neuen Soundkarte oder anderen Soundkarte könnte man das Problem lösen ?
    Kann ich eig, eine andere Soundkarte UND meinen OnBoard Sound benutzen ? Normalerweise schon,oder ?

Gruß Tim

11. Mr.47

Mr.47 Byte

Ja ich habe auch ne 5.1 Soundkarte und ne On Board. Zur not kann man die onboard im Bios deaktivieren, aber das ist glaub ich garnicht nötig. Und mit 2 Soundkarten kann man viel Spaß haben :)
    Naja da Soundkarten ja nicht so teuer sind und du sie ja auch im Saturn wieder zurückbringen kannst :) kannst dus mal ausprobieren. Meine 2. Soundkarte(nicht on Board) funzt glaub ich ohne Mic Boost und auch aus den Kopfhörern Kommt mal richtig was raus... Kann sein das On Board Sounds allgemein recht schwach sind?!
    Gruß Axel

12. SteveZ

SteveZ Megabyte

Jop, das ist bei den bisherigen meißt der Fall. Heißen alle 5.1 oder 7, gar 8.1 und die soundverteilung (auf die kanäle) ist so grottenschlecht, dass man eigentlich nur die front hört, und die anderen komplett stillstehen bzw gaaaanz leise trudeln...). Aber es gibt jetzt auch bessere, weiß net mehr welches mobo, aber das hat einen eingebauten audigy2 chip. Da ist der Sound natürlich meilen besser als bei herkömmlichen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page