1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onboardsound Probleme --> Soundkarte her, welche?

Discussion in 'Audio' started by WisChbOb, Apr 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WisChbOb

WisChbOb Byte

Hallo!

habe meinen PC seid ca. 4 Monaten und nach ca. einer Woche ist mir aufgefallen, dass manchmal (nicht immer) mein Sound bei Musik anfängt zu knistern, wenn der Bildschirm "was zu schaffen hat". Sprich, wenn ich z.B. die Visualisation vom Mediaplayer an habe oder wenn ich Fenster öffne/minimiere oder wenn ich im Internet surfe und scrolle/Seite neu lade. Immer bei diesen Aktivitäten knistert mein Sound dann.

So langsam geht mir das eben auf den Keks, habe schon überall recherchiert und alles möglcihe ausprobiert (Treiber, in den Soundeinstellungen rumprobiert...), doch nichts hat geholfen!

Jetzt bin ich zum Entschluss gekommen, mir ne Soundkarte zuzulegen, da ich denke, dass es einfach am Onboarsound liegt.

Da ich mich da nicht so groß auskenne, bitte ich euch, mir bei der Suche zu helfen... z.B. weis ich nicht ob ich ne Soundkarte nehmen kann, wo dabei steht, dass sie mit XP kompatibel ist (ich habe Vista Business).

Meine Anforderungen was den Sound angeht:
    - höre viel Musik
    - produziere Musik (--> aufnehmen: hier ist ja onboardsound generell nicht gut, Aufnahmen rauschen immer, und das zu bearbeiten kostet ne Menge Zeit!)
    - zocke viel
    - sollte 7.1 unterstützen

Die Soundkarte sollte nicht mehr als 60€ kosten und natürlich möglichst viel können ;)
    günstiger kann sie gerne sein, wenn dafür die Leistung nicht leiden muss XD

hab gehört, dass Creative (X-Fi) ganz gut sein soll, aber wäre schön, wenn ihr mich da beraten würdet!

Mein System:
    CPU: Intel Core 2 Duo E6550 2,33GHz
    Mainboard: Asus P5K Pro
    Arbeitsspeicher: 2GB
    Betriebssystem: Windows Vista Business (32-Bit-Version)

wenn ihr noch Fragen oder Vorschläge habt, meldet euch einfach ;)

Danke
    WisChbOb

2. WisChbOb

WisChbOb Byte

also, ich warte auf eure "Angebote" ;)

3. WisChbOb

WisChbOb Byte

kann mal bitte jemand was schreiben? ist echt dringend!!

4. masterbobby

masterbobby Kbyte

Also nichts überstürzen! Wenn du ne Karte um 60€ rum willst schau mal bei:google: und gib die XTREME MUSIC XFI ein die kostet so ca 60€ rum und ist echt der hamma! Für den Preis bekommst du nichts besseres!
    Ich habe mich nämlich auch in letzter zeit mal beraten lassen und die haben mir hier echt nur die XFI XTreme Music geraten weil die einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis besitzt!
    Diese Karte habe ich mir dann sogar vor 3 Tagen bestellt bei Amazon.de--->keine Versandkosten
    müsste heute bei mir ankommen! Freu mich scho drauf!
    Also mit der XFI kannste echt nix falsch machen! ;)

5. masterbobby

masterbobby Kbyte

Wobei ich hab gerade gesehen dass du Vista benutzt, da wirds sicher ein paar komplikationen geben mit der Karte weil CREATIVE zur zeit immer leider noch keine guten Treiber liefert, die die ganzen Funktionen der XFI voll ausschöpfen!
    Da muss ich nur sagen ist XP am besten, weil sie da auch am fehlerfreiesten funktioniert und es keine Komplikationen geben dürfte! ;)

6. WisChbOb

WisChbOb Byte

hallo!
    erst mal danke für deine Antwort!

Ja, dieses Problem habe ich auch schon mitbekommen, deswegen suche ich hier um Rat!

Hat jemand womöglich ne Karte zu empfehlen, die auch unter Vista läuft?

7. masterbobby

masterbobby Kbyte

Also ich habe meine Karte ja bekommen und da liegt inzwischen auch eine Treiber CD für windows vista dabei! also sollte sie da auch funktionieren!

8. WisChbOb

WisChbOb Byte

ja aber vorher haste doch gesagt, dass die Karte unter Vista probleme macht...?!
    Kann jemand sich vielleicht äußern, der die Karte unter Vista nutzt?

9. masterbobby

masterbobby Kbyte

Also soweit mir das bekannt jetzt ist, stimmt dass in einer gewissen weiße schon dass es bei Vista nicht "voll" funktioniert! Es gibt immer noch features die noch nicht "freigeschaltet" sind! welche dies genau sind weiß ich leider nicht, jedoch kannst du es ja mal probieren! Kauf dir die Karte und wenns Probleme gibt schick sie innerhalb von 14 Tagen zurück! ;)
    Aber inzwischen, läuft die Karte problemlos unter Vista, jedoch mit noch kleinen Einschränkungen, sodass nicht das volle Potential der Karte genutzt werden kann!

10. WisChbOb

WisChbOb Byte

ja... hab sie mir bei amzon gekauft... vorgestern bestellt, heute angekommen!

Muss sagen, es ist besser geworden (vorhin hat ich kurz mal ein knistern drin, wie das vorher war, aber gerade nicht mehr!

Der SOund ist einfach spitze!!!

11. masterbobby

masterbobby Kbyte

Schön, dass es dir gefällt! ;)
    Funktionieren auch alle Modis? Hast du scho etwas negatives festgestellt?
    Weil ich hatte die karte noch nicht unter Vista ;)

12. WisChbOb

WisChbOb Byte

also ich habe eigentlich schon alles ausprobiert... von Musik hören bis Musik produzieren... ist ne echt gute Qualität!!

Hatte nur 2 oder 3 mal ganze kurz ein knacks im Sound (bei Crysis), ist aber nicht so schlimm war ja nur ein kurzer knacks (denke das ist einfach Vista, habe ja gehört Vista soll mit Sound nicht so gut können)...

Naja... funktioniert bis jetzt alles... hoffe es bleibt so ;)

13. masterbobby

masterbobby Kbyte

Okay dann noch viel Spaß! Du weißt ja wenns probeleme gibt wohin du dich dann wendest ;)
    lg masterbobby

14. WisChbOb

WisChbOb Byte

NEIIIINN!!!!

Heute morgen gerade meinen PC hochgefahren... --> wieder übel stockender Sound wenn Bildschirm sich bewegt (Fenster minimieren/maximieren, scrollen (bei Spielen natürlich riiichtig übel, geht ganich...)

Wenn das Problem auftritt, dann immer schon ab dem hochfahren.... neustarts nutzen selten was!

Weis da denn irgendjemand was?

Also an Treiber und Onboardsound kanns ja nun nicht liegen!!!
    und CPU und RAM sind auch noch nicht einmal annähernd ausgelastet!

15. tka

tka Halbes Megabyte

Park deine Soundkarte soweit wie möglich von der GraKa entfernt.

16. WisChbOb

WisChbOb Byte

naja... zwischen soundkarte und GraKa is noch ein PCI-Express und ein PCI1 dazwischen... ich kann mit der Soundkarte noch einen PCI weiter runter, mehr gibts nicht...

glaubst du das nutzt was?
    war ja vorher beim onboardsound das selbe Problem... (jetzt hab ich halt nen genialen Sound mit nem Knistern^^)

17. tka

tka Halbes Megabyte

Naja, da das Problem ja schon vorher bestand kann es natürlich gut sein dass es an etwas anderem hängt.

Aber grundsätzlich gilt: Viel Platz zwischen Graka und Soundka. Gerade wenn Störgeraüsche bei "grafischen Aktivitäten" wie scrollen etc auftreten. Ein PCI-Steckplatz ist besser als nichts.

Und - sorry- du hast den OnBoardSound im BIOS deaktiviert und dessen Treiber deinstalliert?

Werden dir im Gerätemanager IRQ-Konflikte angezeigt?

18. WisChbOb

WisChbOb Byte

okay.... werde später mal die Soundkarte umplatzieren....

ja, hab den onbaordSound vorher im BIOS deaktiviert... mit den Treibern habe ich nichts gemacht... mir wurde auch gesagt, dass man mit denen nichts machen muss...

im Gerätemanager ist alles im grünen Bereich...

19. WisChbOb

WisChbOb Byte

soo... hab die Soundkarte eins weiter weg eingebaut...
    dann logischerweise neugestartet, erst hatte mein Rechner kein Sound gefunden, dann hat er die Karte aber wieder entdeckt...

bis jetzt hatte ich noch kein knistern, hoffe es hängt nicht mit dem Neustart zusammen sondern es funktioniert jetzt...

melde mich wieder, wenns Probleme gibt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page