1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

One äußere Einwirkung Casio z750 Display zerstört

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Lizar, Oct 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi

    habe in etwa das gleiche prob. Im Okt. 05 die EX Z 750 gekauft damit dann im Dez. auf den Weihnachtsmarkt, wie sichs gehört Cam in ner Ledertasche in der Manteltasche. Cam noch nie runtergefallen oder ähnliches. Sitz in ner warmen ecke hol die Cam raus mach sie an und bumm Display hat nen riss man sieht von aussen nix, bin elektroniker kann das schon einschätzen und ich sage spannungsriss von innen. ABER Casio behauptet ich bin zu blöd und hab irgendwas aufs display gedrückt usw. will 200 € + versand für die reparatur!!!!

    Da gibts fast ne neue 750 für. Und mittlerweile ist die Cam über 10 Wochen bei Casio weil ich einspruch eingelegt habe etc.
    Mal schauen was passiert
     
  2. Hallo, habe dasselbe Problem, Casio Exilim Z120. Knapp 2 Wochen alt.

    Kamera in der Schutztasche, rausgeholt, angemacht, Display kaputt, immer wie ein rohes Ei behandelt, keine Kratzer, nichts.

    Hab sie im Geschäft abgegeben die mir sagten dass das nicht von der Garantie gedeckt ist.

    Könnten bitte die anderen Betroffenen mir noch die Links zu den weiteren Foren schicken wo über dieses Problem berichtet wird? Offensichtlich verträgt die Cam keine Temperaturunterschiede, kam von draußen, 3 Grad Plus, ins warme Auto. Danach ging das Display nicht mehr, selbes Phänomen, keine äußere Beschädigung, von einem zentralen Punkt ausgehen Display innen geplatzt.

    Wenn sich weitere Betroffene bei mir melden und ggf. dann mit mir zusammen zunächst einmal einen freundlichen, bei negativer Bescheidung dann einen etwas forscheren Brief an Casio schreiben würden, sehe ich gute Chancen, dass Casio keinen rufschädigenden Rechtsstreit mit uns angehen möchte...


    Meine emailadresse ist philipp.ess(Spamschutz)Google-Mail.com

    Hoffnungsfrohe Grüße
    Philipp Ess
     
  3. tassetee1

    tassetee1 Kbyte

    Könnte mir vorstellen, dass es mit mangelnder Stabilität des Rahmens zu tun hat. Diese Probleme scheint es ja mit vielen Ultrakompakten zu geben. Noch dazu werden diese auf leicht und klein getrimmten Geräte gerne in der Hosentasche getragen, wo sie extremen Drücken ausgeliefert ist.
    Das in Kombination mit einem großen Display, verstößt natürlich gegen alle Gesetze der Statik.
     
  4. Nein, eben nicht. Sie wurden nicht in der Hosentasche getragen. Steht ja weiter oben. Außerdem ist der Metallrahmen recht gut verarbeitet. Bei einem Betroffenen ist die Cam ja sogar in der Dockingstation kaputt gegangen.

    Das kann's ja nicht sein. Das sind dann klare Konstruktionsfehler.

    Zumal eine Sache mangelhaft isd BGB ist, wenn sie sich nicht für den üblichen Gebrauch eignet. Und das ist bei herumtragen in einer Fototasche und - oh mein Gott! - fotografieren (!) anzunehmen. Wenn die davon kaputt geht... wohlgemerkt ohne hinfallen und so weiter... dann ist sie mangelhaft.

    Und es gibt ja laut Aussagen einiger Forumsteilnehmer eine Häufung bei Casio diesbezüglich. Könnte auch sein dass die Computer Bild und Co sich dafür interessieren :)
     
  5. tassetee1

    tassetee1 Kbyte

    Ich würde das mal nicht überbewerten. Im einen Forum findest du Häufungen des einen Fehlers, im anderen eines anderen Fehlers.

    Gerade der Metallrahmen ist für mich das Problem. Wenn der auf eine ungünstige Seite etwas Druck bekommt, baut er eine Spannung auf und hält diese dann auch noch im Gegensatz zu einem Kunststoffrahmen. Dann brauchen nur noch große Temperaturunterschied auftretet, wie beim laden in der Dockingstation und das schwächste Glied gibt nach. In dem Fall das Display.
    Und gerade bei einer Superkompakten muss man besonders aufpassen, da sie wie alle besonders kleinen technischen Geräte auch besonders anfällig sind.
     
  6. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Kann mir einer sagen - wo ihr Eure Kameras gekauft habt?

    Und Computer-Bild ist sehr gut. Danach PC-Professional, C´t und natürlich auch PC-Welt. Aber ihr solltet mehrere sein. Einer allein bringt nichts. Und ihr solltet vorher gemeinsam einen Brief an Casio verfasst haben. Freundlich - aber bestimmend. Und wenn Casio dann ablehnt - ab zu den Zeitungen mit der Absage. Es wäre perfekt wenn ihr mindestens 10 Leute zusammen bekommen würdet. Auch div. Fotozeitschriften interessieren sich für Massenfehler!

    Und die Schlagzeilen sind dann der wahre Horror für jeden Hersteller: Massenweise defekte Displays bei Casio-Digitalfotos. Oder Serienfehler bei Casio-Digitalkameras!! Das ganze kurz vor der Urlaubszeit! Einer von Euch sollte die Daten sammeln:
    Kaufdatum, Typ, Seriennummer, Eidesstattliche Erklärung (das kein Eigenverschulden vorliegt), etc. Dann ein netter Brief den Casio Service.

    Ich wünsche Euch viel, viel Glück!

    P.s. meine Casio ist übrigens völlig ok. Allerdings gehe ich mit wirklich saumäßig um.
     
  7. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Nicht unbedingt. Es ist durchaus möglich, dass die Beschädigungen auch durch abrupte Temperaturunterschiede zustande kamen, hier wohl aber sukzessive. Jetzt im Winter bei Minusgraden Bilder gemacht und drinnen ist die Kamera dann zu schnell warm geworden. Die verbundenen Werkstoffe des Displays können sich den Temperaturunterschieden unterschiedlich gut anpassen und... booom!

    Das Glas hält das zwar aus, aber alles, was von innen dagegen "geklebt" wurde, steht wieder und wieder unter Spannung und splittert dann von der Stelle ab, die dem Spannungsdruck des Glases schließlich nicht länger standhalten kann. Vielleicht ja an dieser Stelle auch schlecht verarbeitet, muss aber nicht sein. Steter Tropfen höhlt den Stein...

    Das Prinzip klappt sogar bei den stabilen Kunststoffschienen von Carrerabahnen, wie ich kürzlich feststellen durfte: da flog mit lautem Knall die Steilkurve auseinander, nachdem kurz zuvor bei Frost die Terassentür zum Stoßlüften geöffnet worden war. Die betroffenene Schiene sah dann so aus, als ob jemand mit der spitzen Seite eines Geologenhammers in das Bruchzentrum geschlagen hätte: Splitterlinien in alle Himmelsrichtungen.

    Edit! - Oops, sorry, sehe gerade, dass Philipp_BK. das schon erwähnt hat... :rolleyes:

    Thor
     
  8. Naja, selbst wenn eine Kamera vom normalen Gebrauch kaputtgeht ist es ein Mangel. Also, wenn die Kamera nicht fallengelassen wird usw. muss die Gewährleistung das abdecken. Und die Richter sind da zum Glück äußerst verbraucherfreundlich, ich weiß das, ich bin vom Fach ;)

    Es kann ja schließlich nicht sein dass ich die Kamera nicht im Freien verwenden darf oder gar in der Vitrine aufbewahren muss. Ich hab schon mehr als eine Digicam gehabt und habe die immer pfleglich behandelt, nie ist etwas passiert, insbesondere nicht bei einer Kamera die weniger als 2 Wochen alt ist.

    Und es häuft sich nunmal gerade bei Casio.

    Bisher hab ich leider noch keine Rückmeldungen erhalten. Ich würde auch in Erwägung ziehen einen Blog zu dem Thema ins Leben zu rufen sobald Casio antwortet.


    Gruß
    Philipp
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page