1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

online spiel

Discussion in 'Programmieren' started by fehdmann, Aug 21, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fehdmann

    fehdmann ROM

    Hallo.

    Bin neu hier und hätte einige Fragen. Wäre nett wenn sich jemand von Euch die Zeit nehmen würde und ein paar Antworten postet.

    Ich will ein Internetspiel programmieren. Bzw. ich will ein Team aufstellen das das Spiel programmiert. Ich selber kann nicht programmieren, aber ich habe die Idee für das Spiel und im letzten Jahr das ganze Spiel aufgeschrieben, soll heißen ein dickes (seeehr dickes) Skript geschrieben. Kann sein daß im Laufe der Zeit noch einige Fehler auftauchen, aber im großen und ganzen dürfte das so stehen.


    Nun zu meinen Fragen:

    Wieviel bekommt ein Programmierer normalerweise? Ich habe irgendwo mal gelesen daß die prozentuell beteiligt sind sobald das Spiel online ist. Wieviel ist da ein normaler Preis?

    Wie ist das mit den Rechten am Spiel? Wie kann ich mich da absichern? Mit einem Vertrag oder so?

    Für die Graphiken habe ich vor einige Künstler zu fragen damit das ganze wirklich gut aussieht. Wenn die das am Computer machen, kann man die dann einfach übernehmen?

    Wieviele Programmierer werde ich brauchen? Das Spiel ist ein Aufbau / Kampfstrategiespiel im Sinne von Civ oder KuM (ich weiß, ich weiß, gibt es schon dutzende am Markt, aber ich bin mir sicher daß meines um Klassen besser ist), also keine bewegte Graphik, nicht animiert.

    Und was brauche ich sonst noch? Worauf muß ich achten? Habe ich irgendwas vergessen? Also, ich will eine Firma gründen, im Lauf der Zeit, und einige Spiele programmieren. (Bitte keine Ratschläge wie vergiß es usw.). Könnt ihr mir noch Ratschläge geben an was ich denken muß?


    Es wäre nett wenn sich jemand meldet.

    Lg,
    Fehdmann.
     
    Last edited: Aug 21, 2011
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was bist Du von Beruf?

    Ich würde ab 5.000 Euro/Monat aufwärts verlangen als Spezi.
    Das weiß niemand. Ein Musiker erhält ca. 5-10% des CD-Preises.
    Beim Programmierer ist es eher weniger.

    Zum Rest: hoffentlich hast Du genügend kaufmännische Kenntnisse, sonst geht das Ding ganz schnell den Bach runter. :)
     
  3. Der Wahnsinn. Glaubst du echt daran, dass Du so etwas mit null Kenntnissen aus dem Boden stampfen kannst? Schon mal über die Vorfinanzierung gedacht? Programmierer wollen Geld sehen. Angenommen 5 Programmierer brauchen 6 Monate um eine Betaversion auf die Beine zu stellen und haben einen Stundensatz von sagen wir mal 40 Euro, langt da das Taschengeld?
    Du bist dir sicher, dass ein Spiel,welches nicht animiert ist, und ohne bewegte Grafiken daher kommt, um Klassen besser ist als das was derzeit auf dem Markt ist?
    Du bist dir nicht bewusst, welche Dimensionen da auf dich zukommen.
    "Vergiss es" sage ich nicht, denn Du wirst dieses vorhaben von ganz allein fallen lassen.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist die denkbar schlechteste Voraussetzung für die Unternehmung. Dabei geht es letztlich nicht darum selbst zu programmieren, sondern die Arbeit zu beurteilen und sich in die Gedankengänge eines Programmierers hineinzuversetzen - die ticken nämlich meist komplett anders als Designer oder Kaufleute.

    Da gibt es keine festen Größen. Programmierer, die nicht weiter nachdenken müssen gibt es schon ab 40T€/Jahr. Willst du Leute die Ahnung haben, wird durchaus die mehrfache Gage davon fällig (zzgl. Nebenkosten versteht sich).

    Das ist durchaus ein Modell. Üblicher Weise erhalten die Beteiligten Firmenanteile. Das bringt für den "Erfinder" sowohl Vor- als auch eine ganze Reihe von Nachteilen. Willst du letztere bestmöglich ausschließen, solltest du einen 5stelligen Betrag für einen Anwalt einkalkulieren, der die Verträge aufsetzt. Allerdings werden dann nur noch wenige "Fachleute" Interesse an deinem Projekt haben.

    Die gehören grundsätzlich dem Erfinder (bzw. dessen Firma), was dir aber im Zweifel nichts hilft, denn bis du dein Recht eingeklagt hast, ist das Spiel längst Schnee von vorgestern.

    Die Rechte daran bleiben beim Grafiker bzw. das alleinige Nutzungsrecht lässt der sich teuer bezahlen - es sei denn, er steht bei dir als Angestellter in Lohn und Brot.

    Das könntest nur du beantworten, wenn du von der Programmiererei Ahnung hättest. So pauschal kann man dazu absolut nichts sagen.

    ...außer viel Geld vor allem Zeit, gute Nerven und immer ein Auge auf die Mitbewerber.
     
  5. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Also für die Vorabentwicklung kannst du mit 50 - 150 Euro pro Stunde für einen freiberuflichen Programmierer rechnen. Das kommt immer auf Schwerpunkt (welche Programmiersprachen sind gefordert), (Berufs-)Erfahrung und letztendlich auf den Aufwand an.

    Die Rechte an der Spielidee sind und bleiben bei dir. Die Rechte an den Grafiken liegen beim Grafiker, die am Quellcode des Spieles beim Programmierer. Siehe Thema Urheberrecht. Hier wäre es aber durchaus Sinnvoll sich vorab einen guten Anwalt zu besorgen und sich hier auch bezüglich etwaiger Verträge beraten zu lassen.

    Das kommt auf den Umfang des ganzen an. Ohne das Script gesehen zu haben kann man da wenig bis garnichts zu sagen. Es könnte sein dass das von einem einzelnen umsetzbar ist, es kann aber auch möglich sein, dass du besser fährst wenn du mindestens zwei oder gar drei Programmierer einplanst. Mehr wirst du denke ich nicht benötigen.

    Zum Thema Firmengründung wendest du dich am besten an die Arbeitsagentur. Die haben genügend Infomaterial und Anlaufstellen Rund um das Thema Existenzgründung.

    Zu dem ganzen Rest enthalte ich mich mal, da du nicht nach persönlichen Meinungen zum Thema Sinn und Unsinn gefragt hast ;)
     
  6. fehdmann

    fehdmann ROM

    Ja, dann schreib doch bitte mal über Sinn oder Unsinn ;-) ...
     
  7. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Fangen wir an beim Thema Firmengründung für dieses Vorhaben.

    Da kommen erhebliche Kosten auf dich zu. Das beginnt mit der Gewerbeanmeldung, geht über die Eintragung des Firmennamens, weiter über den markenrechtlichen Schutz des Produktes was du entwickeln lassen willst bis hin zu anfallenden Kosten für freiberufliche Programmierer, Grafiker, Webdesigner, Netzwerktechniker, Steuerberater und ggf. Personal mit kaufmänischem Feedback, sowie Kosten für einen guten Rechtsanwalt. Darüber hinaus kommen noch Kosten für diverses Inventar wie Webserver etc. , sowie Werbekosten usw. hinzu.

    Je nach Verträgen die du eingehst, solltest du all die anlaufenden Kosten für mindestens 6 - 12 Monate decken können. Grob geschätzt solltest du schon ein minimalistischstes Budget von ca. 20000 - 30000 Euro für die Deckung der Grundkosten zur Verfügung haben.

    Denn solange das Spiel nicht am Markt ist kannst und wirst du damit keinen Cent verdienen. Aber all die Sachen und Personen wollen bezahlt werden. Ohne Bezahlung entwickelt dir kein Programmierer , Grafiker etc etwas. Ohne Webserver kannst du das Spiel nicht online bringen. Ohne Netzwerktechniker gibt es keinen entsprechend gewarteten Server. So zieht sich der Rattenschwanz unendlich fort und endet wieder bei dem Punkt: ohne Startkapital keine Umsetzung der Idee.




    Dann kommen wir zu dem Punkt des Onlinegames:

    Das kann man kurz halten. Der Markt ist übersättigt. Es gibt mitlerweile tendenziell sogar immer mehr kostenlose Online-Games jeglicher Art. Die sich dann durch diverse Werbung finanzieren. Nur auf den Zug könntest du nicht aufspringen. Denn damit könntest du deine Kosten die dir entstehen nie wieder decken. Und auf dem komerziellen Markt wirst du dich mit einem einfachen Game welches grafisch nichtmal was hergibt nicht durchsetzen. Selbst einfachste Brettspiele sind heutzutage 3D Animiert. Das ist ein gewisses Minimum.
     
  8. fehdmann

    fehdmann ROM

    Hallo Coder.

    Danke für Deine Antworten.

    Vielleicht hast Du ja noch etwas Zeit (zahle Dir auch gerne ein Bier, nur Adresse Deines Lieblingswirtes anfügen :) (meine ich ernst)).


    Mit Firmengründung / Leitung kenne ich mich aus, ich und meine Frau leben hauptsächlich von dem was wir uns aufgebaut haben. Nur eben in einer anderen Branche. Deswegen ist es super daß Du mir so hilfreiche Informationen gibst.


    Du schreibst ich brauche etwa 30.000 Euro um das Spiel umzusetzen. Und nicht mal das kann ich durch Werbung reinbekommen? Also ist der Markt so übersättigt daß man nicht mal das verdient?


    Und gesetzt den Fall ich hätte einen Programmierer der ein Spiel programmieren möchte, das zwar noch nie gemacht hat aber schon seit über zehn Jahren Systemprogrammierer ist. Und der würde das mit einer Beteiligung mache, also wir machen eine Firma und teilen es dann irgendwie auf. Dann sinken die Entwicklungskosten dementsprechend. Und wenn ich dann das ganze mit guter Graphik und animierten Kämpfen mache, wie groß ist dann die voraussichtliche Gewinnspanne?

    Und wie sicher bist Du Dir mit Deiner Einschätzung? Also kennst Du Dich in der Szene gut aus (ích will Dich nicht beleidigen, versteh mich nicht falsch :o).

    Denn wenn das so ist dann investier ich mein Geld lieber in etwas anderes oder kauf meinen Kindern etwas tolles zu Weihnachten.

    Lg,
    Fehdamann.
     
  9. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Okay "spinnen" wir das Szenario mal durch.

    Du willst ein Online Game entwickeln. Hier stellt sich die erste Frage: Welche Programmiersprache ?

    Die Frage könnte man leicht beantworten wenn man den Spielablauf in groben Zügen kennen würde. Tendenziell würde ich aber sagen PHP & MySQL, gepaart mit Flash für ein paar "Einspieler" zwischendurch. Obwohl es noch viele andere Möglichkeiten gäbe. Aber da das ganze wie du es beschrieben hast ehr schlicht sein soll, denke ich dass das der "einfachste" Weg wäre.

    Nun stellt sich die Frage wie komplex das ganze Spiel aufgebaut ist. Dazu kommt die Frage welche Erfahrungen der Programmierer hat bzw. wie schnell er lernfähig ist. Bis zu einer funktionierenden Beta des ganzen würde ich ein Zeitfenster von ca. 3 - 6 Monaten einplanen. Dazu dann eine drei Monatige Testphase um Fehler aufzuspüren und die gröbsten wärend dieser Zeit zu beseitigen. Damit hättest du ein Zeitfenster bis zum Abschluß einer ersten "fehlerbereinigten" Version von ca. 6 - 9 Monaten.

    Somit dann auch schonmal Serverkosten. Diese dürften sich für einen brauchbaren Gaming Root Server bei ca. 100 Euro im Monat bewegen. Macht dann Serverkosten für 6 Monate von 600 Euro. Plus die komplette Zeit (von 6 - 9 Monaten) die du den Programmierer ggf bezahlen musst. Rechnen wir mit dem in der Branche günstigen Kurs von 50 Euro/Std. Wenn wir davon ausgehen dass der Programmierer eine 5 Tage Woche a 5 Stunden berechnet, kommst du im Monat auf 80 Stunden x 50 Euro = 4000 Euro. Das ganze mit der Laufzeit von 6 Monaten gerechnet wärst du bei Kosten von 24000 Euro für den Programmierer.

    Dazu musst du dann noch die Kosten für den Grafiker berechnen. Diese dürften sich alles in allem bei ca. 1500 - 2500 Euro belaufen. Je nach Aufwand.

    Hierzu kommen dann noch Werbekosten die du auch nochmal mit ca. 2500 - 3000 Euro veranschlagen solltest. Gerade bei der Werbung sollte man nicht am falschen Ende sparen, denn letztendlich willst du ja Kunden gewinnen und Geld verdienen !!!

    Dann kommt der ganze Pi Pa Po von wegen Gewerbeanmeldung, Firmen- und Marken- namen Eintragung etc. noch hinzu. Und schon sind wir an der magischen 30000 Euro Grenze.

    Wieviel du letztendlich davon einsparen kannst, hängt im wesentlichen davon ab, wieviel du an Personalkosten (Programmierer / Grafiker etc.) sparen kannst. Denn das ist das größte und teuerste Stück vom Kuchen.



    Zum Thema Gewinnspanne:

    Wieviel Gewinn du machst hängt davon ab wie interessant dein Produkt ist, wie gut und auffällig die Werbung dazu ist etc. Oder besser gefragt: "Kannst du aus Schei-ße Gold machen ?"

    Dann kommt es darauf an wie clever deine Idee hinter dem ganzen ist. Sprich wodurch willst du Geld verdienen ? Nur durch Werbung ? Oder durch kostenpflichtige Mitgliedschaften ? Oder durch ein Kaufsystem für diverse Erweiterungen/Vorteile für das Spiel ?

    Und Schlußendlich kommt es darauf an: Wieviele Leute kannst du mit deiner Idee so begeistern, das sie auch bereit sind deine Preise zu zahlen.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Kalkulation wird nicht aufgehen. Mit 80h Arbeitsaufwand bekommst du bestenfalls ein grundlegendes Funktionsmodell. So was ist aber weder vorzeigbar noch wird dafür jemand Geld ausgeben. Auch das Werbebudget scheint mir ein wenig unterdimensioniert. Mit Glück reicht dieses, um einen Programmierer zu finden. Die Kosten für die formale Firmengründung kann man hingegen vernachlässigen.

    Falsche Reihenfolge: DAS wäre für mich das Thema, mit dem ich mich zu erst beschäftigen würde. Es sei denn, das Projekt wäre ein privates Hobby, dann kann man den Punkt natürlich hinten an stellen.
     
  11. -humi-

    -humi- Joker

    kommen die gleichen Anfragen nicht immer wieder?
     
  12. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Die 80 Arbeitsstunden sind auf einen Monat gerechnet. Ich habe aber weiterhin mit einer Entwicklungszeit von 6 - 9 Monaten gerechnet. In dem Beispiel mit 6 Monaten. Das macht eine Arbeitszeit von 480 Stunden für den Programmierer. Und da sollte dann mehr wie ein Funktionsmodell raus kommen. :)

    Das mit dem Werbebudget war eine grobe Schätzung die sich alleine auf "normale" Online Werbung bezieht. Dafür sollte das ausreichen.

    Okay dem kann ich nicht wiedersprechen. Das ganze ist ehrlich gesagt auch nicht nach Gewichtung sortiert, sondern ehr nach dem Motto "Ich verschaffe mir mal einen unsortierten Überblick". Für eine Projektplanung müsste man die Aufstellung natürlich erheblich anders aufbauen und dann auch noch ausbauen.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...stimmt, hatte ich überlesen.

    ...ich sehe das immer im Verhältnis zu dem, was ich so an Werbung für meine sehr deutlich herausgearbeitete Zielgruppe/Produkte mache. Da lassen sich Quoten von 5-10% bei Klickpreisen von 10-20 Cent generieren (auf Grund der Relevanz min. 50% TOP3 Adwords Platzierungen). Wenn ich aber den umkämpften Markt der Browsergames sehe, schätze ich mal nicht mehr als 1-2% bei 0,50€-1€ und gleichzeitig geiziger Zielgruppe. Da muss man sich schon was einfallen lassen. Aber das ist eher ein Thema für einen Werbefachmann - der kostet natürlich auch wieder.
     
  14. Tanto

    Tanto Byte

    Die Antworten sind der Hammer:

    Wenn alle so dächten wie hier, hätten die Programmierer alle keine Jobs.


    back to topic: Bezahlt man einem Programmierer eigentlich tatsächlich Stundenlohn PLUS Beteiligung? Bei all den anderen in den Kreativen Branchen ist es entweder das eine oder das andere (ausgenommen die Stars).

    ich bin nicht der Threadersteller (und ich will auch kein online-Spiel programmieren), aber das Antwortverhalten ist trotzdem genial. Leider ziemlich typisch für De.
     
  15. Hascheff

    Hascheff Moderator

    :zu:
    Es ist lt. den Regeln im Forum untersagt, in Threads zu posten, die schon alt sind. Ich bitte Dich, zukünftig auf das Datum zu achten.

    Bitte lesen:
    die Regeln

    Erste Hilfe für Neueinsteiger

    Sagt, ist noch ein anderes Land außer Deutschland,
    wo man die Nase eher rümpfen lernt als putzen?
    G. C. Lichtenberg​
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page