1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Online-Umfrage zu Blogs

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by MaryAnn29, May 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MaryAnn29

    MaryAnn29 ROM

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    für meine Abschlussarbeit in Medienkommunikation an der Uni Würzburg führe ich eine Studie über Blogs durch. Genauer geht es um Blogs, die von Unternehmen geschrieben werden, sogenannte Corporate Blogs bzw. Unternehmensblogs.

    Wenn ihr schon einmal Unternehmensblogs gelesen habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Arbeit helft und mitmacht.

    Die Studie hat keinen kommerziellen Hintergrund, sondern dient rein wissenschaftlichen Zwecken. Es dauert ungefähr 15 Minuten, den Online-Fragebogen auszufüllen. Mit diesem Link gelangt ihr direkt zum Fragebogen:
    http://ww2.unipark.de/uc/corporate-blog-studie/2013/

    Es wäre auch super, wenn ihr den Link an andere Interessierte weiterleitet, oder ihn vielleicht sogar - falls vorhanden - in eurem eigenen Blog postet.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!!! :)

    Viele Grüße
    Anne
     
  2. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Verständnisfrage: Sind Blogs von Zeitungen und Zeitschriften auch Unternehmensblogs? Die Zeitungen und Zeitschriften werden schließlich auch von Unternehmen und nicht von Privatpersonen herausgegeben!
     
  3. MaryAnn29

    MaryAnn29 ROM

    Hallo zwilling,

    es kommt auf das jeweilige Blog an:

    Unternehmensblogs beschäftigen sich in erster Linie mit Themen, die das jeweilige Unternehmen betreffen (z.B. Unternehmens-News, neue Produkte, Service für die Kunden etc.).

    Wenn die Blogs von Zeitungen/Zeitschriften rein journalistische Blogs sind (wie z.B. bei der FAZ, hier gibt es Themenblogs zu Wirtschaft, Digitales etc.), zählen sie nicht zu den klassischen Unternehmensblogs. Geht es dagegen auch um interne Themen (wie z.B. im SZ-Blog um neue Mitarbeiter, die SZ-App, neue Feedback-Funktionen auf der SZ-Homepage usw.), geht das schon eher in Richtung Unternehmensblog.

    Ich hoffe, damit konnte ich deine Frage beantworten? :)

    LG
     
  4. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Danke für die Antwort! Ich beteilige mich eigentlich nur an journalistischen (gelegentlich auch an wissenschaftlichen) Themen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page