1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Onlinespiele im Campusnetz. Ports geschlossen

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by dsj.k, Oct 25, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dsj.k

    dsj.k Byte

    Ich wohne in einem Studentenwohnheim und kann mehrere Onlinespiele nicht spielen, weil Ports eingeschränkt werden. Der Netz-Support hat mir erwidert, dass die Ports nicht eröffnet werden können.

    Meine Frage: kann ich irgendwie trotz dieser Einschränkungen fähig sein, mit den Spieleserver zu verbinden und zu spielen? Kann ein VPN in meinem Fall helfen?

    Die vollständige Antwort vom Support:

    Die Studentenwohnheime sind über das Campusnetz der Universität am Wissenschaftsnetz X-WiN des Deutschen Forschungsnetzes angeschlossen. Um die Leistungsfähigkeit dieses Internetanschlusses für Forschung und Lehre zu erhalten, werden Dienste/Ports, welche die Qualität beeinflussen, dazu gehören diese Spieleanwendungen, eingeschränkt. Dies ist ebenfalls als Grundlage für ein erfolgreiches Bestehen des Studiums Ihres und dem Ihrer Kommilitonen zu sehen. Aus diesem Grund kann Ihrer Bitte nach Freischaltung zusätzlicher Ports für Online-Spiele nicht entsprochen werden.

    Zudem benötigen einige Spiele einen direkten Verbindungsaufbau vom Spieleserver zum Nutzer für die Rückauflösung. Dies funktioniert im Campusnetz nicht, da wir nicht ein 1:1 NAT (network address translation) verwenden, sondern ein hiding von mehreren Nutzern eines bestimmten Bereiches hinter einer NAT-Adresse. Somit sind Sie mit der privaten IP-Adresse nicht direkt aus dem Internet erreichbar.

    Aus diesem Grund bitte ich um Verständnis, dass die gemeinschaftliche Nutzung des Internetzuganges zum Wohle der Universität und im Einzelnen jedem Studierenden in gleichem Maße in bestmöglicher Qualität zur Verfügung stehen sollte.
     
  2. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, qualifizierte aufgeschlossene Antwort.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wow, ein Student, der Zeit hat zum Spielen. :D

    Ich würde mal vermuten, dass dies auch auf ein VPN zutrifft.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    So lange die Gegenstelle mitspielt, kann man den Port frei wählen und dann gibt es noch VPN over SSL.
     
  5. dsj.k

    dsj.k Byte

    Ich habe gestern Winscribe und hide.me probiert. Kein Erfolg. Beim Surfen und allgemeinen Internetnutzen ist alles ok (VPN funktioniert), aber es gibt immer einen Fehler beim Einloggen (Unexpected connection error oder ähnliches) in irgendwelches Spiel.

    Ist das in Deutschland nicht üblich, neben dem Studieren (in der Freizeit) auch etwas anderes zu machen? z.B. Spielen. Ich würde nie glauben, dass Studenten rund um die Stunde studieren.
     
    Last edited: Oct 26, 2017
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das hat ja auch mit einem vollwertiges VPN nicht viel zu tun. Diese Anbieter stehen genau vor dem selben Problem, wie das Uninetzwerk: pro externer IP kann ein Port nur einmal für einen Nutzer von außen zugänglich geöffnet werden. Du brauchst ein eigenes Gateway außerhalb des Uninetzwerks, dass den externen Traffic auf deinen Rechner über ein VPN zwischen dir und dem Gateway routet.
     
  7. dsj.k

    dsj.k Byte

    Wie kann ich "ein eigenes Gateway außerhalb des Uninetzwerks" kriegen? Ich kenne mich in diesem Bereich nicht sehr gut aus.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wenn man nicht von dem Flaschenberg hinter der Tür erschlagen wird ... .
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn ich an mein gestrafftes Studium zurückdenke, wo teils von 7-20 Uhr Vorlesungen waren, dann war da nicht viel Zeit für was Anderes, außer in den Semesterferien, die man üblicherweise nicht im Wohnheim verbringt.
    Mit dem Bologna-Quark wurde das noch schlimmer.
    Ich habe dann extra noch ein Aufbaustudium hinten dran gehangen, um das Studentenleben nachzuholen. Da war ich dann nur in 1/3 der Vorlesungen und habe nur die Prüfungen mitgeschrieben, die mir Spaß machten. :)

    Ein eigenes Gateway könnte vielleicht der eigene DSL-Anschluss in der Heimat sein.
     
  10. dsj.k

    dsj.k Byte

    Ich habe ein VPN (und zwar ibVPN) gefunden, das bei mir funktioniert. Ping scheint gering 40-60 und stabil zu sein. Ich weiß leider nicht, was der Unterschied zwischen diesem VPN und den anderen ist, die ich probiert habe.
     
    Last edited: Oct 26, 2017
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was hast Du denn wo studiert, wenn man fragen darf?
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    An einer Fachhochschule.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page