1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Open Office - Zugriff auf Dokumente verweigert

Discussion in 'Office-Programme' started by delitzsch, Nov 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. delitzsch

delitzsch Byte

Seit vielen Jahren verwende ich erfolgreich OO 1.1.5. unter Windows XP.

Nachfolgeversionen zeigten die "alten" Dokumente nicht richtig an und es wurde auf Nachfrage als fehlende Pfade erklärt. Damit habe ich auf neue Versionen verzichtet.

Nach der Installation von Windows 7 und OO 1.15 werden zwar alle Daten angezeigt und können auch verwendet werden. Aber bei der Neuerstellung eines Text-Dokumentes, aktuell sxw, wird die Datei mit einem Schloss gesichert, aber gespeichert.

Der Zugriff ist unter OO 1.1.5 möglich, aber bei dem Versuch der Nutzung der betreffenden Datei unter Windows 7, z.B. als Dateianhang, ist die betreffende Datei nicht mehr sichtbar.

Wie kann ich das Schloss entfernen, da im OO 1.1.5 keine Einstellung von Zugriffsrechten vorhanden sind bzw. auch nicht während der Installation abgefragt wurden?

Ein Versuch mit der Neuinstallation von OO 3.1 war negativ, da auch dort bei Abruf der "alten" Dokumente angezeigt wurde, "Unbekannter Anwender, die Datei wurde zur Bearbeitung gesperrt". Eine Speicherung der Arbeitskopie ist nur unter "Eigene Dateien" möglich, da keine Zugriffsrechte vorhanden wären.
    Auch wird die verschlüsselte, unter OO 1.1.5 angelegte Datei, wie unter Windows 7, nicht angezeigt.

Danke im voraus für eine gute Idee!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page