1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

[openSUSE 10.3] WLAN nicht funktionsfähig

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Crow1985, Dec 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Hallo Community,

    da ich auf der Arbeit auch mit dem Linux Virus infiziert wurde, habe ich mich dazu entschlossen es auch auf meinen Heim PC (Laptop) zu installieren.
    Soweit so gut, Hardware wurde eigentlich alles erkannt (sogar die ATI Graka). An für sich bis jetzt alles super gelaufen, aber leider funktioniert das WLAN nicht.

    Es handelt sich um eine Dell Wireless 1350 WLAN MINI PCI Card, mit Broadcom Chipsatz, der soweit ich weiß eigentlich im Kernel implementiert sein sollte.
    Laufen soll es per DHCP, mit WPA PSK Verschlüsselung.

    Namentlich wird die Karte auch erkannt. Ist imo auch alles eingestellt. Wenn ich iwconfig eingebe kommt trotzdem die Meldung: "no wireless extension" und ich komm eben nicht ins Internet per WLAN.

    Hm, kann mir vorstellen das es am Routing oder die Schlüssel nicht richtig passen.
    Hoffe ihr habt noch ein paar Ideen. Falls ihr weitere genauere Informationen braucht fragt ruhig.

    MFG
    Crow
     
  2. Floppy1

    Floppy1 Byte

    Hallo,
    weiß zwar nicht ob es klappt (bei mir hats geklappt)
    versuch mal
    als root anmelden
    dann modprobe ndiswrapper eingeben und dann
    knetworkmanager eingeben bei mir kommt dann das ich die Verschlüsslung eingeben muss und schon bin ich online.
    Bin mir aber wie schon gesagt überhaupt nicht sicher ob es bei dir geht (bin Linux-Noob) aber ich finde einen Versuch ist es wert.

    Mfg. Floppy1
     
  3. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Danke hat so nicht funktioniert. Ndiswrapper erkennt einen falschen Treiber. Wenn ich Zeit hab schau ich mal unter Yast ob da auch ein richtiger ist;).
     
  4. Andy.Reddy

    Andy.Reddy Megabyte

  5. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Danke Andy, aber inzwischen hab ich es hinbekommen das die Karte erkannt wird und Netze anzeigt:

    Habe Firmware runtergeladen->
    Befehle in der Konsole nach Anmeldung als Root:

    rpm- ihv bcm43xx-firmware-o.noarch.rpm
    rmmod bcm43xx
    modprobe bcm43xx
    rcnetwork restart

    Dann anmelden und es geht:). Vorher natürlich in Yast konfigurieren, aber das hab ich schon gestern gemacht und erst als ich online gehen wollte merkte ich, dass es gar nicht funktioniert.
    Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page