1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera 9.10 - Einstellungen von Windows XP zu Vista übernehmen

Discussion in 'Browser' started by NightHawk3000, Apr 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich möchte gern alle Einstellungen von Opera 9.10 (unter Windows XP) auch auf das neuen System (Windows Vista) übernehmen.

Von Windows XP habe ich bereits die Ordner "Profile" und "Mail" gesichert (Speicherort: Laufwerk:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Opera\Opera).

Allerdings komme ich unter Windows Vista nicht weiter. Normalereise bräuchte man ja die Ordner/Dateien einfach nur auf dem neuen System reinkopieren. Zumindest hatte ich mir das so vorgestellt.

Unter Windows Vista habe ich die Ordner "Profile" und "Mail" jedoch absolut nicht finden können. War also nichts mit reinkopieren.

:confused: :confused: :confused:

Ich würde mich über Hilfe zu dieser Sache freuen. Danke.

2. Die Ordner "Profile" und "Mail" scheint es unter Windows Vista gar nicht mehr zu geben. Zumindest habe ich da keine mehr finden können.

Das portieren der Einstellungen von Windows XP nach Windows Vista ist also scheinbar nicht so einfach.

Die meisten der Konfigurationsdateien (*.INI) habe ich in einem Ordner Namens "Defaults" gefunden, welcher sich im Installationsverzeichnis von Opera befindet. Bei einigen Konfigurationsdateien muss man (so sieht’s aus) den bzw. die Pfad(e) über den Editor neu anpassen, damit es funktioniert. Bei der Datei "OperaDef6.ini" ist dies zum Beispiel der Fall.

Da ich dazu keine Lust hatte und auch gern fertig werden wollte, hab ich einfach ein paar Screenshots (Bilder) von den Einstellungen (unter Windows XP) gemacht. Nachdem die Screenshots beschnitten waren hab ich die Grafiken in MS Word eingefügt, die Größe angepasst und ausgedruckt. Danach bin ich frohen Mutes mit den 4 Seiten an den PC mit Windows Vista gewandert und hab die Einstellungen Schritt für Schritt durchgeführt. Das ganze hat mich nur wenige Minuten gekostet. Zum Schluss hab ich noch die Lesezeichen (Favoriten) in Opera importiert und abgeschlossen war die Sache.

Falls es doch noch eine einfache und schnelle Möglichkeit gibt, wie man die Einstellungen von Windows XP nach Vista portieren kann, dann bitte hier posten. Vielen Dank!

Gruß

NightHawk3000

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page