1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera als Standardwebbrowser ?

Discussion in 'Browser' started by R1cE, Nov 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. R1cE

    R1cE Byte

    Hi! Ich habe mir vor kurzem Opera 9.24 auf dem Rechner installiert, da ich diverse Probleme mit Firefox hatte. Aber wenn ich nun auf einen Link drücke, den ich beispielsweise in ICQ geschickt bekomme öffnet sich Opera nicht selbstständig. Wie kann man denn Opera als Standardwebbrowser festlegen, so dass man den Link nicht immer kopieren und dann in Opera einfügen muss.

    Danke im Vorraus :)
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Hat dich Opera nicht bei einem der ersten Starts gefragt?

    Ansonsten gibt es, zumindest unter W-XP, im Startmenü und in Menü "Software" den Auswahlpunkt "Programmzugriff und -standards".
     
  3. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Und in Vista im Startmenü "Standartprogramme".
     
  4. R1cE

    R1cE Byte

    Also ich hab schon noch XP
    Hab das jetzt auch bei den Programmzugriff und - standards eingestellt, bringt aber auch nix. :S
    Opera hat mich komischerweise nicht gefragt.
    Hat noch jemand eine Idee ??
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich habe jetzt für dich mal schnell Opera installiert um deine Frage beantworten zu können:
    In Opera gibt es ein Menü "Extras". Und da gibt es einen Menüpunkt "Einstellungen", in diesem dann eine Registeerkarte "Erweitert". Da gibt es dann einen Punkt "Programme" ....
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Extras Einstellungen Erweitert Programme: Haken setzen "Beim Start prüfen, ob..."
     
  7. R1cE

    R1cE Byte

    Ok.. des hätte ich aber auch selber finden können :D
    Vielen dank
     
  8. cult50

    cult50 Byte

    Bei mir war der Haken automatsch gesetzt. :baeh:
     
  9. cult50

    cult50 Byte

    Habe jetzt Firefox drauf, einziger nachteil zu Opera ist das die TAB funktion fehlt und gegen IE das der Favoriten-Stern fehlt. Ist n bischen umständlich. Sonst gefällt er bis jetzt. ( Heute ):D
     
  10. Simon11444

    Simon11444 Megabyte

    Google mal nach Chip
    die haben was, damit kannst du das machen
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    TABs beherrscht der Firefox doch schon seit Jahren.
     
  12. TanteElse

    TanteElse Halbes Megabyte

  13. R1cE

    R1cE Byte

    Also die Tab Funktion kann man bei Firefox noch einstellen. Sieht dann eigentlich genauso aus wie bei Opera. Ich finde Opera aber schon noch schöner wie Firefox, schon allein wegen der Schnellwahl :jippie:
     
  14. Eljot

    Eljot Halbes Gigabyte

    Auch ich bin derzeit auf Opera umgestiegen. Der Passwortmanager Wand arbeitet hier, im Gegensatz zum IE6/7 oder Firefox, völlig fehlerfrei. Und der Opera-Start ist um ein Vielfaches schneller als beim Feuerfuchs. Hätte hier gern die Meinung anderer gehört.
    Gruß Eljot
     
  15. R1cE

    R1cE Byte

    Joa stimmt schon. Aber Firefox hat ja nur beim 1. Start so lang gebraucht. Ansonsten läuft der ja ganz gut. Passwortmanager Wand läuft bei meinem Opera auch einwandfrei! Hab eine solche Funktion bei Firefox noch nicht mal gesehen... Also an alle Firefox User: Selber schuld! :baeh:
     
  16. mandelbrot

    mandelbrot Byte

    hmmm...der thread ist ja schon etwas angestaubt, aber bei der Suche
    nach "Schnellwahl" ist es das einzige (!?) Ergebnis gewesen.
    Von daher mal ne Frage:
    Wo kann ich es ab/einstellen, daß nicht jedesmal durch neue TABs oder das Wegklicken von Seiten diese - ansonsten echt tolle - Schnellwahl-Seite erscheint ?
    Das hat nämlich zur Folge, daß immer mehr und mehr TABs und Seiten geöffnet sind, je mehr ich im Netz "rumspringe".

    Wißt ihr, was ich meine ?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich weiß zwar, was Du meinst (Schnellwahl) - kann aber nicht nachvollziehen, wieso deswegen bei Dir zu viele Tabs offen sind. Das ist doch letztendlich auch nix Anderes als eine Leere Seite oder Deine Startseite, die sonst in jedem anderen Browser aufgeht.
    Bei mir erscheint die Schnellwahl nur, wenn ich selber sämtliche Seiten/Tabs schließe oder wenn ich manuell einen neuen Tab erstelle (aber dann will ich den Tab ja auch haben...)
     
  18. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Strg und T


    Gruß kingjon
     
  19. mandelbrot

    mandelbrot Byte

    ok, ich beschreib´s mal genauer:
    Ich klicke auf einen link. Der öffnet eine neue Seite. Dann will ich diese später einfach wieder schließen - und siehe da: stattdessen erscheint
    diese Schnellwahlseite.
    Bei anderen Browsern (hatte zwischendurch mal firefox) klicke ich Fenster
    einfach weg und gut ist. Oder eben tabs (in denen etwas aufgerufen ist).

    @kingjon:
    Danke, ich versuch´s mal !
    (seltsam, ist dasselbe Kürzel, mit dem man im firefox tabs hinzufügte)

    edit: gerade getestet: äääääh, nee - so ist´s tatsächlich wie im firefox: Ich öffne immer neue blank sites mit Schnellwahl drin ...
     
    Last edited: Sep 12, 2008
  20. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Welche Seite soll den nach schließen eines Tab angezeigt werden?

    Gehe mal auf: Extras>Einstellungen>Erweitert>beim schließen eines Tabs>Auswahl aussuchen
    Im linken Menusfenster musst du vorher Tab anklicken! ist aber eigentlich sowieso an.

    Da ist die Option die du suchst!


    Gruß kingjon
     
    Last edited: Sep 12, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page