1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Opera - Bild speichern funktioniert nicht

Discussion in 'Browser' started by oporto, May 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. oporto

    oporto Byte

    Wenn ich mit der rechten Maustaste über dem Bild klicke, öffnet sich ein Menü.
    Ich klicke den Text
    "Bild speichern unter ..."
    an und gebe einen Dateinamen ein.

    Wenn ich dann später die Datei aufrufe ist sie leer.

    Ich verwende Opera Vers. 6.05 und 8.5.

    PS. Wenn ich das gleiche Bild mit Firefox aufrufe und die rechte Maustaste klicke öffnet sich kein Menü.
     
  2. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ich habe zwar eine Vermutung ...
    Aber hast einen Testlink zum Reproduzieren? Angaben OS und vorallem zu eingesetzten Programmen mit Blockadefunktion (PFW, Washer, Gdata, Scanner...) könnten ebenfalls für einen Hilfeversuch nützlich sein!
     
  3. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ist das grundsätzlich bei allen Bildern so? Wenn nicht, bitte einen Beispiellink posten.
    Haben die Bilder zufällig das ".gif"-Format?

    EDIT:
    Ja, ich auch..:D
     
  4. oporto

    oporto Byte

    Danke für die Mühe, habe in 1 nicht alles geschrieben.

    Das Bild ist kopiergeschützt. Während der Firefox Browser das erkennt und sich beim Klick mit der rechten Maustaste demzufolge auch kein Menü öffnet, bemerkt das Opera nicht.

    Das Programm tut so, als ob das Bild gespeichert wird.
    Ausgereifte Software sollte nicht so arbeiten.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kopiergeschützt??
    Sowas funktioniert doch eh nicht.
    Gib mal bitte den Link her.
     
  6. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Soweit meine Vermutung, ich denke, das war auch das was pcinfarkt vermutete.

    Nunja, "nicht bemerken" ist gut. Opera hat in diesem Fall die Seite so interpretiert, wie sie programmiert wurde. Was ist daran schlimm? Warum FF das bei dir nicht macht, hängt entweder mit deinen Einstellungen zusammen, oder aber er interpretiert den Quellcode nicht richtig bzw. der Quellcode ist Murks.

    Doch, genau so muss ein Browser arbeiten.
    Was du suchst, ist ein Programm zum automatischen Umgehen eines Kopierschutzes...:D

    Wie war das nochmal mit dem Beispiellink? Oder handelt es sich um nicht jugendfreies Material? :jump:
     
  7. oporto

    oporto Byte

    Wie gesagt Thema ist die schlecht gemachte Software von Opera.

    Bei dem Bild handelt es sich um eine Buchseite, die das Programm "search inside" von amazon anzeigt.

    Wenn klar ist, daß das Bild nicht kopiert werden kann, sollte ein guter Browser das auch erkennen.
     
  8. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Das ist deine Meinung. Ich erwarte bei Rechtsklick grundsätzlich ein Kontextmenü, gleich welchen Inhalts. Ein Fehlen desselben würde ich als Fehler bezeichnen.
    Davon abgesehen ist es ja nicht schwer, einen derartigen Kopierschutz zu umgehen. Aber letztendlich hat sich der Autor der Seite auch was dabei gedacht, und es hilft immerhin in vielen Fällen. :baeh:

    Mich würde trotzdem noch der Link interessieren, ich würde es gerne mal mit allen Browsern nachvollziehen.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie war das: 90% aller Fehler sitzen 60cm vor dem Bildschirm ;)

    Der Link fehlt immer noch.

    Was heißt das eigentlich konkret?
     
  10. oporto

    oporto Byte

    1. Das Program ist der Browser Opera Version 6.0.5 bzw Vers. 8.5


    2. Einen Link zu dem Bild kann ich nicht angeben, weil das nicht möglich ist.
    Man kommt nur zu dem Bild wenn man Kunde bei amazon.de ist.
    Amazon hat das Programm „search inside“ mit dem gescannte Bücherseiten angezeigt werden.
    Bei dem Versuch eine Buchseite zu speichern reagiert Firefox korrekt, beim Mausklick mit rechts passiert nichts.
    Opera tut beim Mauslklick aber so, als ob die Seite gespeichert wird.

    Mehr Infos zu „search inside“ gibt es hier:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/14208211/302-8323255-2655217
    Von den dort angezeigten Beispielgrafiken betrifft es die Grafik 3 um die es hier geht.
    Damit keine Mißverständnisse aufkommen, die Grafik 3 soll nicht kopiert werden. Sie ist nur ein Beispiel für eine gescannte Buchseite.
     
  11. Geertakw

    Geertakw Kbyte

    Hi

    Ist das wirklich ein Beispiel für ein 'nicht kopierbares' Bild??

    Mein Opera 8.54 kopiert es in die Zwischenablage - Irfanview zieht's korrekt aus der Zwischenablage.

    G.
     
  12. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

  13. oporto

    oporto Byte

    Habe mir jetzt den Opera-Browser Vers. 8.5.4 installiert.
    Wenn ich die Zwischenablage in IrfanView einfüge,wird gemeldet:
    Das ist keine Datei, 1x1x24 BP.

    Ebenso wird bei "speichern unter" nur ein 1KB großes Frfan view Gif File erzeugt.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es ist üblich, daß man als "Kopierschutz" ein 1x1Pixel großes, durchsichtiges Bild VOR das eigentliche Bild legt.
    Und es ist normal, daß der Browser dann dieses Bild abspeichern will.
    Zum Glück gibt es Screenshots.

    Noch mal die Frage: Was heißt das KONKRET?
    Ist die Datei nicht vorhanden? Sieht sie aus wie ein aufgegessener Keks??

    Ich vermute mal, daß die ziemlich speziellen Amazon-Funktionen nicht für Opera gedacht sind und vielleicht deswegen nicht wie geplant funktionieren.
     
  15. oporto

    oporto Byte

    @ Geertakw und pcinfarkt, danke für eure Mühe.

    Ihr habt in dem von mir angegebenen Link das Bild 3 kopiert.
    Das funktioniert bei mir auch mit Firefox und Opera.

    Es geht aber um etwas anderes.

    Wenn man aktiv bei Amazon das Programm "search inside" nutzen will, muß man
    1. unter "Bücher Suche" ein Stichwort eingeben z.B. Apfelmus
    die "Amazon Suche" listet dann alle Bücher auf die das Wort Apfelmus im Titel haben.

    2. wechselt man jetzt oben auf den Reiter "search inside", dann listet Amazon alle Bücher auf in denen das Wort Apfelmus vorkommt.

    Klickt man eine Fundstelle an, dann wird die betreffende Buchseite als Bild angezeigt. Man muß aber bei Amazon Kunde sein, um diesen Service zu nutzen.
    Und beim Mausklick rechts auf dieses Bild zeigt Opera ein Menü mit Befehlen die alle nicht ausgeführt werden.
     
  16. oporto

    oporto Byte

    Es ist eine Datei vorhanden, die im Explorer mit dem Typ "IrfanView GIF File" angezeigt wird, nur eben 1 Kbyte groß.
    IfranView ist beim Öffnen alles schwarz.
     
  17. oporto

    oporto Byte

    dopp.. . . .
     
  18. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Jetzt begriffen! Kann auf dem beschiebenen Weg auch keine Kopie erzeugen!
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann hat Opera alles richtig gemacht.
     
  20. pcinfarkt

    pcinfarkt Viertel Gigabyte

    Ich lasse jetzt Opera mal aussen vor und betrachte auch mal keine speziellen Webseiten!

    Mit Fx hast Du die Möglichkeit Webseiten / Ausschnitte von Webseiten als *.png zu "fotografieren" und kannst diese, für welche nachträgliche Bearbeitung auch immer, abzulegen. Möglich macht dies die Extension Pearl Crescent Page Saver (ab Fx 1.5!)!

    Übrigens gerade getestet!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page