1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Operating System not found

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Schakatak, May 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schakatak

    Schakatak Byte

    Hallo.
    Nachdem ich mich durch die Suche und der gefundenen Beiträge gekämpft habe, musste ich leider feststellen, dass für mich keine der >Lösungsvorschläge zutreffend war. Ich habe zwar auf einem bestehenden Beitrag mein Problem kurz angerissen, stellte aber fest, dass ich bei WIN 2000 NT gepostet hatte.

    Ich habe aber als BS XP Home.

    Nun mein Problem.

    Auch ich habe den schwarzen Bildschirm mit dem Hinweis:

    Operating System not found.

    Mein Laptop Medion 97000 hat Einschubschächte für 2 Festplatten.

    Im Bios kann ich auch beide sehen.

    Versuche ich nun über die Repafunktion der Install CD eine Reparation durchzuführen, meint mein Rechner plötzlich:

    Keine installierte Festplatte gefunden.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun beide plötzlich kaputt sein sollen, da sie im Bios einwandfrei erkannt werden.

    Nun las ich etwas über ein Bios Reset, weiß allerdings nicht, wie ich das machen soll.

    Gibt es ausser dem Bios reset noch eine weitere Möglichkeit der Fehlerbehebung?
    Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Als Fotograf brauche ich die ganzen Bilder, die auf der Festplatte gespeichert sind. Ist schließlich meine Erwerbsquelle.

    Hilfe wäre dringend angezeigt.

    LG Schakatak

    Gerne auch per E Mail.

    belisdur@gmx.de

    Link entfernt
     
    Last edited by a moderator: May 26, 2008
  2. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...die Bootoptionen haben sich nicht verändert, oder, und die Uhrzeit/Datum im BIOS auch nicht?
     
  3. Schakatak

    Schakatak Byte

    Bootreihenfolge, Datum und Uhrzeit sind ok. Ich dachte auch erst, die Batt. sei leer, eventuell. Aber alles soweit ok.
     
  4. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...wie viele Festplatten sind nun im Laptop, diese auch mal neu kontaktieren...

    Edit: Ahh, zwei Festplatten...
     
    Last edited: May 26, 2008
  5. Schakatak

    Schakatak Byte

    Im Laptop sind zurzeit beide Festplatten drin.

    Im Bios erkennt er sie auch.

    Nur wenn ich mit Hilfe der XP CD eine Installation machen will, meint er:

    Keine installierten Festplatten gefunden.

    Das ist doch schon komisch. Im Bios ja, bei neuintall nein. Hmm.

    Wie kontaktiere ich die beiden Platten denn?

    In meinem Fall kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass plötzlich beide Platten kaputt sein sollen. Über diese Brücke gehe ich nicht.

    Habe beide Festplatten aus- und wieder eingebaut. KEINE Änderung der Problematik.

    LG Schaki
     
    Last edited: May 26, 2008
  6. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...beide Festplatten ausbauen und einzeln einbauen und testen. Aber keine Installation durchführen (Datenverlust).
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Und da solltest du jetzt besonders vorsichtig und umsichtig vorgehen, denn offenbar gibt es nicht mal verwendbare Sicherungen deiner Daten.

    Eine falsche Aktion kann die wahrscheinlich noch vorhandenen Daten unwiederbringlich zerstören.


    Das hört sich an, wie ein nicht auffindbarer MBR. Dazu muss man dann aber auch wissen, wie die Festplatten in dem Rechner betrieben werden. Insbesondere bei einem RAID0 wird es wohl ganz große Probleme geben, denn da bedeutet der Ausfall einer Platte kompletten und meist entgültigen Datenverlust.


    Das wird in deiner Situation gar nicht weiterhelfen

    Einen Fachmann ansprechen, der dir als erstes eine Datensicherung besorgt und dir auch dann bei der Behebung des Fehlers weiterhelfen kann, sowie Empfehlungen für die zukünftige Arbeit mitgeben kann.
     
  8. Schakatak

    Schakatak Byte

    An ein zerschossenes MBR habe ich auch schon gedacht. Aber wie bekomme ich das wieder hin? Mein Laptop hat kein Diskettenlaufwerk.

    Jemand einen Tipp?

    Achja, über eine ext Festplatte habe ich 80 Prozent meiner Bilder gesichert. So sehr groß wäre der Verlust nicht. Aber ich brauche die restlichen Bilder sehr dringend.

    Hatte beide Platten aus- und wieder eingebaut. Keine Ändung der Problematik.

    LG Schaki
     
  9. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    Die Festplatte ist SATA, es ist also nicht verwunderlich, dass XP diese von Haus aus nicht findet. Du musst beim Installieren F8 drücken und eine Diskette mit dem SATA-Treiber vorhalten und bei Aufforderung einlegen, damit XP die Platten erkennt.

    Was du brauchst, ist eine Boot-CD mit integrierten Treibern. Diese CD sollte sinnigerweise auch ein Tool zum Reparieren der Boot-Dateien/MBR/Bootsektor enthalten. Ich weiß leider nicht, mit welchem Tool man das macht, wenn man keine Reparaturkonsole hat (fixboot/fixmbr). Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber hier im Forum weiß das bestimmt jemand.
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    1. gibt es kein Diskettenlaufwerk.
    2. Führt diese Aktion garantiert zum Datenverlust

    Das führt garantiert zum endgültigen Datenverlust.

    Dann verzichte leiber auf solche Vorschläge.

    Man ist ja wohl schon dabei, nur mass man in solchen Fällen halt mehr über die bisherige Installation wissen, denn das Notebook wurde ja wohl ursprünglich mit Windows Vista ausgeliefert.
     
  11. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    3. wäre es F6 gewesen! :D
     
  12. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    Das erklär mir mal. Nicht, dass es Reparaturoptionen gäbe...
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Solche Reparaturfunktionen dienen dazu, ein System wieder zum Laufen zu bekommen. Ihr Einsatz macht aber nur Sinn, wenn man wirklich die Voraussetzungen kennt, denn der Einsatz in einer verkehrten Umgebung führt oftmals zu unwiederbringbarem Datenverlust.
     
  14. AS_X

    AS_X Halbes Megabyte

    Und was spricht gegen eine Boot-CD, mit der man ggf. noch alle Dateien sehen kann? (z.B. BartPE mit integriertem SATA-Treiber)
     
  15. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die Unkenntnis des gegenwärtigen Zustandes.
     
  16. Schakatak

    Schakatak Byte

    Ich habe mir jetzt erstmal ein Gehäuse für meine montierten 2,5 Zoll Festplatten bestellt. Dieses Gehäuse bekomme ich morgen. Damit sichere ich dann alle wichtigen Daten der beiden Festplatten.
    Danach würde ich wohl neu installieren wollen.

    Heute habe ich von verschiedenen Computerläden folgende Antworten bekommen:

    1. MBR im Eimer
    2. IDE Controller im Eimer
    3. Festplatten im Eimer.
    4. Eine Windows XP CD mit SATA Treibern zusammenstellen und neu installieren.

    Wenn nur der MBR im Eimer ist, dann sollte der doch mit einer Boot cd mit integriertem Diagnosetool zu reparieren sein, da sich der MBR auf einer kleinen Partition der Festplatte befindet, oder nicht?

    Wenn doch, bräuchte ich einen Tipp bezüglich dieser Boot CD mit dem Tool.

    Wenn das nicht funktioniert, sollte ich wohl komplett neu installieren, oder>?

    Wenn ihr noch Fragen habt, bitte raus damit. >Ich versuche alle zu beantworten.

    Nochmal alles in Kurz:

    Ich habe Win XP Home drauf.
    Ich habe 2 SATA Festplatten in meinem LAPTOP
    Bios ist von Phönix. Dieses erkennt beide Festplatten.

    Schönen Gruß

    Schaki
     
    Last edited: May 26, 2008
  17. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Wie werden denn die beiden Platten betrieben?
    Sind es einzelne Laufwerke oder arbeiten sie in einem RAID0?

    Falls sie im RAID0 arbeiten, solltest du dich hüten, dieses RAID-System auseinanderzureißen. Bereits der Betrieb mit nur einer Festplatte oder das Vertauschen der Platten bedeutet unwiederbringlichen Datenverlust! Eine eventuelle Wiederherstellung ist dann nur mit wirklich erheblichen Kosten bei entsprechenden Fachbetrieben möglich.
     
  18. Schakatak

    Schakatak Byte

    ursprünglich war in meinem LAPTOP EINE Festplatte eingebaut. Als mir der Platz knapp wurde, baute ich in einen zweiten Schacht eine zweite Festplatte ein.
    Auf der ersten befindet sich das Betriebssystem und auf der zweiten meine ganzen Bilder.

    Sie sollten als einzelne Laufwerke arbeiten, nicht als RAIDO, oder?

    Ich habe übrigends das Medion Laptop 97000. In diesem gibt es ZWEI Festplattenschächte.

    LG Schaki
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    wenn das so ist, kannst Du auch gleich testdisk bemühen - solltest Dich aber zunächst erstmal nur an der Platte mit dem OS versuchen ...
     
  20. Schakatak

    Schakatak Byte

    Wie jetzt Testdisk bemühen?

    Ich kenne Testdisk nicht und wüsste nicht, WIE ich es bemühen sollte. Wie und was sollte ich mit Testdisk machen?

    LG Schaki
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page