1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Optiarc Brenner wird nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by The Crab, Mar 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. The Crab

    The Crab Byte

    Hallo,
    bei meinem Amilo Pi 1505 Notbook wird seit kurzem das DVD Laufwerk nicht mehr erkannt, dabei handelt es sich um ein optiarc dvd rw ad-7540a. bis gestern hat es noch funktioniert, heute wird es nicht mehr beim arbeitsplatz angezeigut.
    in der systemsteuerung meint er, dass die treiber nicht richtig installiert sind, allerdings sind auf der cd zum notebook keine treiber vorhanden und bei google hab ich auch nix brauchbares gefunden.
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Start > Ausführen > regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-
    11CE-BFC1-08002BE10318}

    Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.

    Führe anschließend einen Neustart durch.
     
  3. The Crab

    The Crab Byte

    wunder bar danke!
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du weiterhin zerkratzte und verschmutze Scheiben einlegst, wird das wieder passieren :D
     
  5. mawoas

    mawoas Byte

    Bei der Problemsuche bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, da er meinem ganz ähnlich sieht.

    Bei mir hieß das Gerät etwas anders: Optiarc DVD RW AD-7170 A.

    Im Arbeitsplatz wird es nicht angezeigt, aber im Geräte-Manager mit einem gelben Kreis und Ausrufezeichen(!).
     
  6. mawoas

    mawoas Byte

    Ich habe auch, wie oben aufgeführt, den Schlüssel gelöscht. Das DVD-Laufwerk ist wieder da.

    Aber mich würde mal interessieren, wie dieser Schlüssel da rein kommt und aus welchem Grund das Laufwerk verschwunden war?
     
  7. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ursache dafür sind Installation/Deinstallation von Programmen, die eigene Treiber für optische Laufwerke mitbringen, z.B. etliche Brennprogramme.
     
  8. derblöde

    derblöde Megabyte

    Nicht zu vergessen Anwendungen, die virtuelle Laufwerke verwenden. Zum Teil hochprozentig!:D

    Gruß
     
  9. mawoas

    mawoas Byte

    Na dann weiß ich, was es war. Ich hatte zuvor Nero deinstalliert. Danach war's weg.

    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Gruß mawoas.
     
  10. mozzz

    mozzz ROM

    :bet: super tip... bei mir hatte sich die webcam nicht so gut mit dem laufwerk verstanden... doch jetzt gehts wieder :)
    danke!!!
     
  11. andy1848

    andy1848 ROM

    Wir sieht es aus bei Vista selbes Problem? LG Andy
     
  12. lhfranz

    lhfranz ROM

    Start > Ausführen > regedit
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-
    11CE-BFC1-08002BE10318}

    Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.

    Führe anschließend einen Neustart durch.

    Hallo Sele,

    auch wenn dein Tip schon etwas älter ist funktioniert es einwand frei wie oben beschrieben. Bei mir war es der Optiarc AD 7543A der verschwunden war, jetzt aber, dank deiner Anleitunk wieder funktioniert :jump:

    Vielen Dank
     
  13. Manolo88

    Manolo88 ROM

    Hallo zusammen!!

    Ich bin schon am verzweifeln, vll. könnt ihr mir weiter helfen...

    Hab auch das Prob. das mein Laufwerk (Optiarc DVD AD7560A) nicht mehr erkannt wird...jedoch hat der Trick mit dem regedit nix gebracht.

    Hat jemand noch ne Idee?!

    Manuel
     
  14. Marcel GX

    Marcel GX Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page