1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

optische Auflösung der Maus?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by vapo, Feb 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Helldog

Helldog Byte

Nein spielt keine Rolle, selbst wenn deine Maus schon USB 2.0 unterstützt. Die Geschwindigkeit dürfte sich dadurch nicht ändern.

2. deas

deas Halbes Megabyte

Nochetwas: Spielt es bei Mäusen eine Rolle, ob sie an USB2.o oder USB 1 angeschlossen sind? Müßte schon, oder nicht?

3. deas

deas Halbes Megabyte

Hab}mir nämlich extra ne DualMaus angeschafft. Verschenke ich also die ganze Leistung über USB, oder ist das immer noch besser als \'ne "normale" opt. Maus an PS/2??
    Der Nachteil an PS/2 ist der, daß die Maus sich nicht abschaltet.
    Gruß - deas

4. Helldog

Helldog Byte

Tach deas,

USB kann nur 125 Übertragungen/s durchführen, PS/2 dagegen 250, ist also einen Wink genauer. In der Praxis ist das kaum bemerkbar, außer deie Lieblingsanwendung heißt Q**** oder so.
    Bei Funk wäre das schon nachteiliger, da die meisten Funkmäuse nur 50 Übertragungen/s schaffen.

5. deas

deas Halbes Megabyte

Tach Helldog!
    Ist es ein Nachteil, wenn man eine optische Maus über USB laufen hat (Bei PS/2 kann man die Abtastrate einstellen, bei USB nicht, d\'rum frage ich)?
    Gruß - deas

6. Helldog

Helldog Byte

Wird meistens in DPI (dots per inch) angegeben. Gibt dieGenauigkeit der Maus an. Also wie oft pro Zoll die Koordinaten der Maus übertragen werden. Die meisten optischen Mäuse schaffen 400 - 800 dpi.

7. c62718hris

c62718hris Megabyte

Die Genauigkeit ist das. Was genau gebraucht wird weiß ich nicht.

Gruß
    Christian

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo helldog,

da muß ich passen, das weiß ich leider nicht, aber wenn du eine zuverlässige quelle dafür hast, wird es wohl stimmen. man lernt ja nie aus.
    mfg und schönes wochenende ossilotta

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo helldog,

ich muß dich da berichtigen. die ps2 schnittstelle ist bei weitem nicht in der lage, die datenmenge zu übertragen, die von der maus über den usb anschlus abgegeben werden.
    Entweder man entscheidet sich für den Anschluss der Maus an den USB-Port, was eine durchweg schnelle Signalübertragung garantiert und daher auch zu empfehlen ist, oder aber man nutzt den mitgelieferten "USB zu PS/2" Adapter, um die Maus am PS/2 Anschluss zu betreiben.
    der usb anschluss ist für die maus also auf jeden fall der schnellere anschluss.

mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page