1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Optische Laufwerke gesperrt - Wieso?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by DennisBahns, Apr 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    seit heute morgen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich eine DVD/CD einlege, bekomme ich folgende Meldung:
    http://images.gympap-8c.de/pcwelt/laufwerke-gesperrt.jpg
    (Unten rechts)

Doch ich selbst habe bestimmt nichts gesperrt, jedenfalls nicht bewusst.

Hat jemand eine Lösung, wie ich das Laufwerk wieder freigebe? Google wollte mir hierzu nichts sagen.

Achja, mein System:

Acer Aspire 5671AWLMi
    Intel Core Duo T2050
    ATI Radeon X1600pro
    1 GB RAM

Windows Vista Home Premium (von Acer)

Vielen Dank im Voraus.

2. Gerd65

Gerd65 Halbes Megabyte

Ich würde in der "Systemsteuerung" "System und Wartung" "Energieoptionen" nachsehen, ob "Energiesparmodus" ausgewählt ist. Eventuell mal "Höchstleistung" auswählen, falls dein System Strom spart.

Gruß
    Gerd65

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das sieht mir aber nicht nach einer Meldung von Vista aus.
    Da sperrt vermutlich irgendeine, von dir installierte, Software das Laufwerk.

Mfg

4. Leider nicht.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

6. Danke, ich habe Nero mal testweise entfernt. Nun zeigt er mir zwar wieder wenigstens an, dass etwas im Laufwerk liegt, Zugriff habe ich aber leider trotzdem noch nicht.

Woran kann es denn noch liegen?
    Kann es was mit den Rechten zu tun haben? Ich habe bei Freigabe dem Benutzer "user" (mein Standard" Vollzugriff gewährt. Leider klappt das auch so nicht.

Ich verzweifle langsam.

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hast du in der Registry geschaut nach den Filter-Einträgen die Nero vermutlich gemacht hat ?. Was sagt der Gerätmanager zu den optischen Laufwerken ?.

8. TApel

TApel Megabyte

9. Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole.

Ich habe Acer letztens deswegen angeschrieben. Mir wurde geraten, über ein von Acer standardmäßig dieses Laufwerk wieder freizugeben. Mit mäßigem Erfolg... Klappte leider nicht.

Deshalb probierte ich nun die radikalste, unangenehme Lösung -> Vista komplett von der Platte putzen und nochmal komplett neu installieren.
    Siehe da, kaum war Vista neu auf der Festplatte, schon liefen die Laufwerke wieder so, wie sie es auch sollten.

Ich bedanke mich bei allen, die mir helfen wollten und mir auch einige Lösungen präsentiert haben.

10. hallo! Ich habe die Lösung. Hatte das gleiche Problem:

Ihr geht (bei Vista) auf "Start" "Alle Programme" danach auf "Empowering Tchnology" dort wählt ihr "Acer eLock Management" öffnet dann dieses eLock und stellt alles dort auf Onwaar. Ggf. müsst ihr ein Passwort eingeben, was ihr vorher vergeben habt. Also die Passwörter immer gut aufheben (evtl 0000). Danach gingen alle Laufwerke bei mir wieder. :jump:
    Dieses Problem war bei meinem Acer. Ob andere Laptop/PC Marken das gleiche eLock-Programm haben weiß ich nicht. Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page