1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner "Anwendungsdaten" verschwunden

Discussion in 'Software allgemein' started by spifra, Aug 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spifra

spifra ROM

Hallo,

ich wollte Thunderbird- und Firefox-Daten von einem anderen Rechner auf mein Notebook übertragen. Da es in diesen Programmen keine Export-Import-Funktionen gibt, wollte ich diese Daten (wie ich es schon mal gemacht hatte) einfach kopieren und in die entsprechenden Ordner einfügen.
    Nun kann ich den Ordner "Anwendungsdaten" nicht mehr auf meinem Notebook finden, in dem sich doch normalerweise die Thunderbird- und Firefox-Ordner befinden. Ich kann diese auch an keinem anderen Ort auf meinem Notebook finden :confused:

Ich habe Windows XP auf meinem Notebook.

Kann mir jemand helfen und mir sagen wo ich die Mozilla-Ordner wiederfinde?

Vielen Dank im Voraus!!!

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo spifra

Beim Ordner "Anwendungsdaten" handelt es sich um einen "versteckten Ordner". Ist der Explorer auf deinem Notebook so eingestellt, dass er "versteckte Ordner und Dateien" anzeigt?

Gruß
    Nevok

3. spifra

spifra ROM

Tja, da sind wir gleich beim nächsten Problem. Ich kann die versteckten Dateien nicht mehr anzeigen. Wusste auch gar nicht, dass die Anwendungsdaten zu den versteckten gehören. Danke für den Hinweis.

Also, ich habe mehrmals versucht, die versteckten Dateien anzuzeigen, aber der Explorer übernimmt diese Einstellung einfacht nicht. Wenn ich die Ordneroptionen wieder öffne, ist der Haken im Kästen einfach wieder bei "ausblenden" gesetzt. Das hat mich dazu bewogen, mein Notebook mal komplett zu säubern und eine Systemwiederherstellung zu machen. Vielleicht ist der Rechner einfach zu virenverseucht? Was meint ihr?

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wie kommst du darauf, dass dein Rechner virenverseucht ist? Hat dein Anti-Viren-Programm irgendwelche Viren/Trojaner gemeldet? Erstelle bitte mal ein HijackThis-Log und hänge es an deinen nächsten Beitrag an. Wie man das macht, erfährst du, wenn du in meiner Signatur auf die entsprechende Option klickst.

Gruß
    Nevok

5. spifra

spifra ROM

Hallo Nevok,

habe hijackthis durchgeführt, unten ist die logfile. Ich hatte vor etwa einem Jahr ein großes Virenproblem. Da hatte mein AntiVir (dass ich dummerweise einige Wochen nicht aktiviert hatte) auf einem Schlag rund 50 Viren gefunden, die ich in leichte Panik versetzt alle gelöscht habe - na und kann sein, dass ich damals auch zu viel gelöscht habe.

Ich bin so insgesamt mit der Leistung in den Einstellungen meines Notebooks nicht zufrieden. Da ich mich nicht so gut auskenne, um alle Problemchen zu beheben, dachte ich, eine Systemwiederherstellung wäre der einfachste Weg ... gibts andere Möglichkeiten, ein Notebook zu reinigen? Also so komplett auf NULL setzen ...

Hier erstmal das Ergebnis aus Hijackthis:

----------------------------------------------------------------
    Anmerkung der Moderation:

Bitte keine kompletten HijackThis-Logs im Forum posten, sondern lediglich als Text-Datei an den Beitrag anhängen, wie auf folgender Seite (bebildert) beschrieben: http://www.pcwelt.de/forum/sicherhe...r-rootkits/134046-posten-hijackthis-logs.html

Sollte sich die Datei nicht hochladen lassen, bitte die rot geschriebenen Abschnitte in der Anleitung lesen!

Es kann auch weiterhin der Link zum ausgewerteten Log gepostet werden.

Gruß
    Nevok

----------------------------------------------------------------

Last edited: Aug 4, 2008
  6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich schrieb doch, du sollst das HijackThis-Log an deinen nächsten Beitrag anhängen, nicht komplett posten. Am besten wäre es, du formatierst du Festplatte des Notebooks und installierst Windows XP komplett neu. Am besten nach dieser Anleitung:

http://www.cidres-security.de/neuaufsetzen.html

Gruß
    Nevok

7. spifra

spifra ROM

danke für die Anleitung und sorry fürs posten des Logs
    hast du es denn lesen können? Hab sie nochmal angehängt. Ist irgendwas Verdächtiges dabei?

Hab noch ne Frage zum Neuaufsetzen. Auf meine Notebook ist das Programm Phoenix First Vault installiert, mit dem die Systemwiederherstellung ohne CD funktioniert. Ich hab das noch nie gemacht aber hab hier eine Anleitung liegen.

Dabei kann ich die Anleitung zum Neuaufsetzen wahrscheinlich nur teilweise oder gar nicht berücksichtigen, oder?

Attached Files:

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das HijackThis-Log ist soweit sauber, aber irgendwie unvollständig. Es fehlen beispielsweise die O2-, O3- und O9-Einträge. Außerdem ist die von dir verwendete HijackThis-Version veraltet. Aktuell ist Version 2.0.2. Lade dir die aktuelle Version von http://www.trendsecure.com/portal/en-US/threat_analytics/hijackthis.php?page=download herunter, erstelle ein neues Log und hänge dieses an deinen nächsten Beitrag an.

Das Programm Phoenix First Fault kenne ich nicht. Wenn du aber eine Anleitung dazu hast, dann solltest du dieses Programm zu Systemwiederherstellung nutzen.

Gruß
    Nevok

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page