1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner "Desktop" verschieben

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by JohnnyX, Jan 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

Hallo,

ich würde gern dem Ordner "Desktop" der standardmäßig unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Desktop gespeichert ist, einen neuen Speicherort (Laufwerk D: ) zuweisen.

Hintergrund:
    mein Ordner "Eigene Dateien" liegt im Raid-1 (Laufwerk D: ) und somit sind alle meine wichtigen Dateien auch gesichert. Allerdings habe ich auf dem Desktop zumeist die Ordner und Dateien liegen mit denen ich gerade arbeite. Bedauerlicherweise liegt dieser aber nun im Raid-0 und ist alles andere als ein guter Ort für "sichere Aufbewahrung". Deshalb würde ich gern den Ordner "Desktop" ebenfalls ins Raid-1, also Laufwerk D: verschieben.

Danke und Gruß.

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Versuchs mal hiermit.

Gruß
    Amundi

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Du musst (leider) dein Verhalten ändern...
    Der Dekstop ist eben kein gewöhnlicher Ordner der wie die Eigenen Dateien locker verschoben werden kann, er ist ein Systemelement.

(Ich stimme dir zu, dass es seitens MS seit W95 horrender Blödsin ist mit dem Desktop, dieser tollen Systemordnersystematik und ganz speziell der Datensicherung - des BS selbst erst recht!)

Lege alle einkomende Mail direkt an einen sicheren Ordner ab (frisiere MailClients solchermaßen), verzichte auf die Verwendung des Desktops als Zwischelager (was er ja eigentlich sein soll) sondern kopiere direkt ans Ziel.
    Mehr als eine Mülleimerzugang und ein Linklager ist der Desktop dank dieser systematischen Grundschwäche leider nicht [und in Vista wird das garantiert keinen Deut besser sein...]

4. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

Na das nenne ich schnelle und kompetente Hilfe. Exakt das, was ich gesucht habe. Vielen Dank.

5. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

Genau DAS wollte und will ich eben nicht! Und zum Glück muss ich es auch nicht...

Nun, "gewöhnlich" ist er nicht, sonst hätte ich es ohne Hilfe hin bekommen. Aber offensichtlich geht es doch...

Ich finde den Desktop eigentlich recht praktisch. Und mit dem richtigen Wissen lässt er sich auch sinnvoll einsetzen. Falls Du meinen Beitrag als Kritik am Windows aufgefasst hast - nun - dann hast Du mich falsch verstanden.

Ich danke Dir für diesen Hinweis, aber anhand meiner Signatur sollte Dir bewusst geworden sein, dass Datensicherung ein für mich durchaus alltägliches Thema ist. Da es hier um den Desktop und nicht Mail-Clients geht, war das keine Hilfe.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du ein Windows-Hasser bist.... Aber sei's drum - ich habe bekommen, was ich wollte und mein Wunsch ist mehr als zufriedenstellend erfüllt. Vielleicht kannst Du aus Neo's Beitrag auch noch einen Nutzen ziehen? Ich würde mich freuen...

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Du solltest Dein Verhalten ändern.

Man kann JEDEN Ordner in "Dokumente und Einstellungen" an einen anderen Platz verschieben.
    Man kann sogar die kompletten "Dokumente und Einstellungen verschieben!

Und das mit eher geringem Aufwand.
    Naja gut, man sollte sich damit schon etwas auskennen...

Was sagtest Du letztens zu mir?
    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das labern lassen?

Naja dann...

7. JohnnyX

JohnnyX Kbyte

Hatte ich schon erwähnt, dass mein Problem gelöst ist?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page