1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner kopieren und Syncronisieren

Discussion in 'Windows 10' started by BeerGrills95, Nov 23, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moinsen,

    folgendes Problem habe ich. Ich möchte einen Ordner in die OneDrive kopieren, sodass ich in der Cloud habe und auf meinem Rechner. Wenn ich jetzt Änderungen an dem Ordner aufm Rechner vornehme, zb. Dateien löschen etc. soll dies auch mit dem Ordner in OneDrive geschehen. Ist sowas überhaupt möglich. Sinn und zweck des ganzen ist das ich vom meinem Laptop auf diese Dateien zugreifen kann und nicht extra manuell kopieren muss. Ich hoffe man versteht was ich meine.

    Gruß
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

  3. Ich glaube ich hab das etwas umständlich erklärt. Also ganz genau geht es um Citavi (Programm zur Literaturverwaltung). Wenn man dort Projekte erstellt werden die nur auf dem Rechner gespeichert, da es laut Citavi zu Konflikten kommen kann durch die Syncronisierung der Cloud und Citavi selbst. Citavi selbst sagt auch, wenn man mit 2 Rechnern an einem Projekt arbeiten will, muss man den Ordner Projects auf einen USB Stick kopieren und mit dem auf dem Laptop zb. ersetzen. Mit ist das zu umständlich immer wieder den Ordner auf den USB Stick zu kopieren, sonder einmal in die Cloud mit der Option das sich dieser immer selbst Syncronisiert.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Völlig anderer Sachverhalt. Citavi kenne ich nicht, kann mich dazu nicht äußern.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Onedrive kann man als Netzwerklaufwerk im Windows Explorer mounten. Wenn Citavi die Projekte in einem Netzwerklaufwerk ablegen kann, wäre das der Weg. Um auch ohne Internet an den Projekten zu arbeiten, gäbe es dann die Funktion "Immer offline verfügbar" im Kontextmenü des Ordners/Datei - allerdings nicht in der Home-Version von Windows. Wenn man wieder online ist, bietet Windows dann selbst den Abgleich an. Um das beschriebene Konfliktproblem kommst du jedoch nicht herum. Das trifft aber jede Anwendung, die ihre Daten dateibasiert speichert.
     
  6. Das mit dem Netzwerklaufwerk würde mit Citavi funktionieren. Wusste nicht, dass man OneDrive als Netzwerklaufwerk mounten kann. Werde das mal ausprobieren, Danke.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    M.E. nach ist das Gewollte nicht der Daseinszweck von OneDrive. Man soll direkt in OneDrive arbeiten.

    Zu etwa DropBox oder einer gewissen MagentaCloud fallen mir korrespondierende Ordner ein in denen ich arbeiten kann - und muss weil ich weder in der RosaWolke noch der Schachtel direkt arbeiten kann.

    Also alles ein Konzeptfrage. Will ich das umsetzen helfen mir eigentlich nur Skripte, aber dazu müsste ich (welch Ironie) den OneDrive auch als Laufwerk greifen können (vgl. kalweit). Hilft also offenbar nur Handwerk, egal auf welche weise. Die Cleud muss wie jedes lokale Laufwerk bedient werden. Lokale Laufwerke spiegeln sich ja auch nicht.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page