1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ordner löschen ist blockiert

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Tolter, Sep 13, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tolter

    Tolter Kbyte

    Ich habe unter ubuntu Dateien und Ordner auf ein NTFS-Laufwerk kopiert. Jetzt will ich diese Ordner löschen.

    Unter Windows kommt der Fehler "Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen von 'Unix 'User\Squeezecenter' erhalten". Die Eigenschaften der Ordner zeigen unter Sicherheit nur die Benutzernamen "allacount (Unix Group\allaccount" und "Linux User (BACK\nobody)" [BACK ist der Name des Laufwerks], aber alle ohne jegliche Berechtigung. Ich kann zwar den User "Jeder" hinzufügen, aber auch da kann ich keine Berechtigung einstellen.
    Unter ubuntu kann ich für diese Ordner auch mit chown den Besitz nicht erlangen bzw. sie löschen.
    Die Lösung, Nutzerdateien auf ein anderes Laufwerk kopieren und dann formatieren, ist nicht akzeptabel, weil das bei dem 6 TB-Laufwerk mehr als 2 Wochen dauern würde und ich ein zweites 6TB-Laufwerk (250 EUR !) bräuchte.
    Kennt Ihr eine Lösung unter Windows oder ubuntu?
    HW: Amilo PC, Dualboot Windows7 HP SP1 und ubuntu 16.04, Festplatte WD60EFRX-68L0BN1
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich denke, im Linux-Board ist die Frage besser aufgehoben. :schieb:
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Starte den Windows Explorer explizit als Administrator. Danach übernimm den Besitz und dann solltest du die Rechte bearbeiten können.
     
  4. Tolter

    Tolter Kbyte

    Auch der Admin unter Windows will nicht Besitzer der Datei oder des Ordners werden. Kann ich unter ubuntu generell den Besitz übernehmen, wenn ein anderer Besitzer die Datei erstellt hat? (chown funktioniert nicht)
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die Linuxrechte auf Dateien gibt es unter NTFS nicht. Das weiß ein chkdsk auch! Lass das chkdsk über die externe Platte laufen und sämtliche Ungereimtheiten sollten aus den betroffenen Dateien entfernt werden.
     
  6. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @Tolter: Warum bootest du den Rechner nicht mit ner Linux Live-CD und löschst damit den störrischen "Linux Ordner?"
    Für die Besitzerrechte: Kennst du das hier?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page